Langsam glaube ich dass eBiker irgendwie anders drauf sind.
Mit v38T und h11/42 fahre ich alle Steigungen bis zur Haftgrenze, bei max. 40Nm ...locker und völlig problemlos.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/drehmoment-leistung.52466/
...ich habe jetzt mal mit diesen Formeln nachgerechnet, und komme somit auf eine Trittleistung von ca. 290 Watt bei einer Trittfrequenz von 70. Sind Deine Angaben mit oder ohne Motorunterstützung?
Da ich mit einem Bosch Nyon System eine Leistungsmessung und eine Nm Messung machen kann, und in älteren Dateien noch "Dein" Übersetzungsverhältnis hatte, also 38/42Z, benötige ich für eine 20% Feldwegsteigung mit
100% (von 320%) in "Tour", eine Eigentrittleistung von ca. 320 Watt (also mit Motor ges. ca. 640 Watt) bei einer TF von ca.78rpm und v=9,7 Km/h. Wenn sich nun Deine Angaben auf das Fahren mit Motorunterstützung (mind
100%) beziehen, wären die Werte plausibel. Ohne Motor aus eigener Kraft "locker" mit 40 Nm (was nicht "locker" ist) bsp. eine 20% Steigung zu fahren, ist für mich nicht nachvollziehbar. Letzteres - nämlich, dass Du das ohne Motor fährst- rezipiere ich aus obig zitierter Aussage. Hast Du noch mehr Angaben? Steigung in % , TF, Geschwindigkeit?
"Locker" wärst du da bei einer TF von 28 (wegen der Übersetzung) und 165 Watt Leistung an der Steigung unterwegs. Da bringst Du dann 40Nm. Das Problem: Du könntest Dich bei 3 Km/h nicht mehr auf dem Rad halten. Ich trete jene 20% Passage mit einem 22Kg Rad - ohne zugeschalteten Antrieb - bei 32/50z mit 5 Km/h einer TF von ca 70 und 500-550 Watt Trittleistung. Auch hier brauche ich wohl "nur" ca. 40 Nm oder gar weniger.
Dass Du mit 40 Nm alles "locker" (ohne Motor?) fährst, ist dann abhängig zu Geschwindigkeit und Weg und Höhendifferenz. Je höher Deine Trittfrequenz, je weniger Nm Pedaldruck. Die Leistung bleibt jedoch gleich. Wenn Du also die 20% Steigung - ohne Motor - "locker" mit 9 Km/h bei 70TF hoch fährst, bist Du wahrscheinlich Bahnradweltmeister (Das wäre die Geschwindigkeit bei 70TF und Deiner Übersetzung). Fährst Du die gleiche Passage mit einer 40TF (wegen der Übersetzung) und 5 Km/h und einem leichten Hardtail hinauf, dann hast Du zwar "nur" etwa 250 Watt, doch mit Sicherheit mehr als 40 Nm, nämlich ca. 60 Nm (siehe obige Formel).
hier auch mal zum Nachrechnen.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Lange Rede kurze Frage: Wert 40Nm mit Pedelec und Unterstützung?