Ich habe mir erlaubt, dieses Video, welches in einem anderen thread gepostet wurde, hier zu zeigen und zu kommentieren:
Interessant und gleichwohl eher theoretisch.
Spannend ist der deutlich geringere Stromverbrauch des SL gegenüber dem Levo bei ähnlichem Speed und ähnlicher Eigenleistung.
Das kann ich aus meiner Praxis (verglichen mit dem CX4-Bosch) in etwa bestätigen.
Dennoch wird kaum jemand in der Realität sein SL nur im Turbo und sein Levo nur im Eco fahren.
Würde man so eine Runde in realen Modi fahren, d.h. bei jedem Bike den passenden Modus je nach Gelände, und würde man sogar noch ein BioBike hinzunehmen, würde wahrscheinlich Folgendes herauskommen:
Das Levo wäre schneller und die Eigenleistung wäre geringer als beim SL.
Aber nicht doppelt so schnell oder nur halb so hoch, sondern rund 10-20% mehr bzw. weniger auf die gesamte Runde gesehen.
Ungefähr das gleiche würde im Vergleich BioBike vs. SL heraus kommen.
Alles bezogen auf einen einigermassen fitten Fahrer.
Dabei wäre der absolute Stromverbrauch beim Levo mindestens 2/3 mehr als beim SL.
Die Reichweite des 700Wh Akkus also kaum höher als die des 320Wh-Fixakku des SL
Wird dieses noch mit 160WH-REX gefahren, wäre sie in etwa gleich.
Das entspricht auch den Aussagen von Speci selbst.
Man ist mit dem Power-Levo also, auf eine solche Testrunde und noch weniger auf eine deutlich längere Tour bezogen, etwas schneller und spart Körner an steilen Passagen.
In Flachstücken oder bergab sind die Differenzen marginal.
Gleiches für den Vergleich BioBike vs. SL, wobei man beim BioBike deutlichere Leistungsspitzen hätte, manches vielleicht gar nicht fahren wollte oder könnte und nach so einer "all out"-Runde ziemlich platt wäre.
"2x Du oder 4x Du" (Speci-Werbetext) heisst also nicht 2 oder 4 mal so schnell und weit oder 2 bzw. 4 mal weniger Eigenleistung.
Weniger fitte Fahrer (d.h. eher ungünstigem Eigengewicht zu Eigenpower-Verhältnis) oder solche, die an Steilpassagen weniger bereit sind, eine etwas höhere Eigenleistung zu bringen, sind also mit einem Power-EMTB gut bedient. V.a.wenn sie den uphill-Speed als solchen oder das beruhigende Gefühl, immer genug Power im Tank zu haben, geniessen wollen.
Ein SL fordert einen selbst mehr, kommt ähnlich weit und ist dabei kaum langsamer. Dabei ist das Leichtigkeitsgefühl sehr präsent und macht einen Gutteil des Reizes aus.
Das Allermeiste ist genauso fahrbar wie beim Power-EMTB, die möglichen Touren genauso lang.
Ein BioBike wird nur von sehr fitten Fahrern in solchen Sphären bewegt werden können, fühlt sich nochmals leichter und natürlicher an und schenkt einem die Gewissheit, alles aus eigener Kraft gefahren zu sein.
Meine Einschätzung und Erfahrung.
Das Levo SL ist also "best of both worlds" oder "weder Fisch noch Fleisch", je nachdem ob man das Glas als halb voll oder halb leer betrachten möchte.
BioBike-Power-EMTB oder minimal-assist-EMTB: Geschmackssache.