orange69
Bekanntes Mitglied
Das Fokus ist irgendwo ein Kompromiss.warum das JAM nicht am ehesten als eierlegende Wollmilchsau benannt wird wundert mich schon länger. Da bringt Orbea das Rise raus und es wird (höchstwahrscheinlich zurecht) gelobt. Das Jam ist zu diesem Zeitpunkt aber schon lange auf dem Markt und bekommt keinerlei Beachtung. Verstehe ich nicht.
OK der Extender sieht äußerst bescheiden aus, aber ohne Extender ist es mMn sehr schick.
Falls es dann nicht leicht genug ist kann man von dem, im Vergleich zum echten LightEMTB, "gesparten" Geld dann auch noch ein paar Teile tauschen und sollte bei gleichem Budget nicht allzuviel schwerer sein, keinen kastrierten Motor haben und im "hässlich-750W-Modus" mit Extender dann ein Strong-EMTB besitzen.
Ob ein guter oder eher schlechter, liegt wie die Optik im Auge im Auge des Betrachters.
Für mich persönlich eher ein schlechter.
Gleiches gilt auch grob für das Rotwild 375 und eingeschränkt für das Orbea Rise.
Wobei beide in einer anderen Preisliga spielen, noch leichter sind und optisch vielleicht ansprechender als das Fokus.
Auch hier: grosser Motor und kleiner Akku.
Warum?
Auf meinen bevorzugten Touren mit rund 60km und 1200-1500Hm wäre ich gezwungen, einen Zusatzakku mitzunehmen, wenn ich das Bike nicht im absoluten Sparmodus bewegen wollte (und nicht mal dann würde der Fixakku wohl reichen) und es so fahre, wie es für mich passen würde.
D.h. die Modi auch ausnutzen.
Mit Zweitakku, resp. Power-Pack ist das Focus dann nicht mehr wirklich leicht.
Da könnte ich gleich mein Scott nehmen.
Das kann natürlich jeder für sich völlig anders bewerten.
Als alleiniges Bike ist das Focus oder das vorgestellte Bulls vielleicht genau der Kompromiss, der für einen selbst perfekt passt.