@bikino
Ich habe mir erlaubt, Deinen Post und Deine Fragen hierher zu importieren und versuche darauf einzugehen.
Der Original-Kenevo-SL- Thread ist leider zu sehr occupiert von "Preischeckern" und anderen neidgetriggerten Motzkis, dene es primär darum geht, das Bike speziell und Speci allgemein schlechtzuschreiben und deren Interessenten und Käufer als imageheischend und sonstwie minderbemittelt abzustempeln.
Neid auf Speci, dass die und nicht ihr Lieblings-Bikediscounter genau so ein Rad raushauen und Neid auf Leute, die sich so ein Rad vielleicht leisten können und wollen.
Ich werde dort nicht weiter Posten obwohl mir einige sachliche und fundierte Beiträge dort gut gefallen haben.
Zur Sache:
"Jetzt wurden 9 Seiten für ein neu vorgestelltes Rad vollgeschrieben "Motor", und "Preis" was ist mit dem Rest vom Rad???
-Loci hat damit die Weltmeisterschaft mit dem motorlosen Pedanten gewonnen, mit Mischbereifung !!!! Warum stellt Specialized es trotzdem auf 29 Zoll
- Das Bike ohne Motor war/ist fast doppelt so teuer wie Mitbewerber, es ist besser als die anderen, aber nicht doppelt so gut
-Von der Auslegung des Fahrwerks wäre hier ein Coildämpfer besser!?!?"
In den ersten Tests wurde ua auf die Rädergrösse und den Hinterbau eingegangen.
Der kurze Hinterbau und das geringe Gewicht erlauben 29er Räder hinten, ohne gravierende Abstriche bei der Handlichkeit zu machen. Gerade der Hinterbau soll hervorragend performen.
Speci wird sicherlich verschiedene Konzepte probiert haben, da sie ja Mullet auch beim Levo3 anbieten und wird sich bewusst für die 29er entschieden haben.
Dabei bietet jedes Konzept Vor- und Nachteile bezüglich Fahrstabilität und Agilität.
Gleiches wohl beim Dämpfer.
Dieser wird ja auch im offerierten Rahmen-Kit eingebaut.
Eine komplexe Hinterbaukonstruktion und wohl umfangreiche Berechnungen und Tests mit verschiedenen Dämpfern und daraus resultierenden Kräften unterstelle ich den Entwicklern.
Inwiefern sich das Kenevo SL nachträglich zu einem Mullet-Bike umbauen lässt und ob und wie ein Coil-Dämper funktionieren würde, weiss ich nicht.
Da wird man bei Speci direkt nachfragen oder auf Umbau-Erfahrungen im Netz warten müssen.
Vielleicht wird ein Mullet beim SL zu unruhig durch das geringere Gewicht gegenüber einem Levo3.
In der Serie hat man sich so entschieden.
Bei einem Wettkampf-Bike gelten andere Regeln und vielleicht auch Vorlieben der Fahrer.
Zu den Preisen.
Jedes Produkt befindet sich auf einer Preis-Leistungskurve für solche Produkte, die immer einen mittleren steilen und nach oben hin flacheren Teil aufweist.
Die beiden bislang vorgestellten Kenevo SL befinden sich im oberen flacheren Teil.
D.h. jede Verbesserung und jedes mehr an Performance kostet überdurchschnittlich viel Geld.
Das ist so bei Premium-Produkten. Diese sind dann doppelt so teuer aber nicht doppelt so gut, sondern im Idealfall nur etwas besser.
Ob es einem die Mehrausgabe gegenüber der Konkurrenz wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Gerade bei den Light-EMTBs ist das Bike mE. preislich konkurrenzfähig, schaut man sich die Preise bei Rotwild, Forestal oder
Orbea an.
Immerhin bietet Speci bei seinen Modellen immer den Top-Rahmen mit gleichem Anrtriebssystem für alle Modelle an (Ausnahme das alte Alu-Levo) und die Varianten unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Das ist bei der Konkurrenz z.T. anders.
Gleichwohl bietet Speci, als einer der ganz wenigen Hersteller, nur den Rahmenkit als Grundlage für Individualaufbauten an.
Das ist fair in meinen Augen, so kann man entweder nur das Rahmenkit erstehen oder eine günstigere Variante, die mit Sicherheit bald nachgeschoben wird, und sich damit Hochtunen.
Billig wird auch das nicht, aber man besitzt dann ein aussergewöhnliches Bike, welches für mich auch schon die Serienversion ist.
Speci macht es einem nicht leicht, bieten sie doch hochattraktive EMTBs in verschiedenen Kategorien an.
So macht man mit einem Levo SL, einem Kenevo oder Kenevo SL und schon gar nicht mit einem Levo3 als Käufer etwas falsch und bekommt ein innovatives und bestens funktionierendes Gesamtsystem, Image und Wertigkeit inklusive.