Würde Speci ein XC-Bike mit SL-Antrieb und entsprechenden Komponenten bauen, wäre dies in den Top-Versionen sehr leicht.
Speci verbaut auch noch bei den Expert-Modellen zT. schwere Alu-Parts und hat jüngst beim 21er Levo SL Expert sogar wieder Alufelgen (die Carbon sind nicht wesentlich leichter) und potentere aber schwerere Federelemente verwendet. Nebst den eher schweren Trail-
Reifen ein Zugeständnis an die Abfahrtsperformance, welches ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, hatte man doch das Kenevo SL schon im Aermel.
So rüste ich mein 20er Levo SL sukzessive mit leichteren Parts nach und hoffe, damit auch mit den Trail-
Reifen auf ca.17kg zu kommen. Für mich passt das, preislich, technisch, optisch und vom Standpunkt der Individualisierung her.
Sehe ich nicht so..natürlich sind ein paar dieser Leute (wie bei jedem Forumthread zu teuren Bikes) unterwegs, aber die meisten argumentieren durchaus sachlich.
Was wohl eher deutlich wird, ist dass bei der Mehrheit der Leute (auch unter reinen Light-Emtb Fahrern) die Specialized SL Modelle einfach nicht den gleichen Gegenwert besitzen, wie deren Mitbewerber (
Orbea, Rotwild, Nox, auf dem Papier Forestal) und von diesen in vielerlei Hinsicht abgehängt werden. Daneben gibt es aber definitiv eine Nische für diese Räder, wie man am Kollegen Orange sieht.
Die, die sachlich argumentieren, habe ich explizit nicht gemeint. Ich war einfach das Gemotze satt und bleibe daher diesem Thread fern. Ich diskutiere lieber hier mit Leuten, die sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen und sich dabei auch im Ton nicht vergreifen.
Du hast Deinen Einsatzzweck sehr gut beschrieben und für Deine Bedürfnisse passt das Rise sehr gut.
Wirst sehr viel Spass damit haben, davon bin ich überzeugt.
So ist die Gruppe der Light-EMTBler wohl bald so inhomogen wie die der BioMTBler und Power-EMTBler und die Grenzen verwischen immer mehr.
Da gibt es dann unterschiedliche Bedürfnisse, Allein-Zweit-oder Drittbikes oder Bikes nur für bestimmte Anforderungen.
Gut, dass für jeden das Passende (irgendwann) dabei ist. Welcher Hersteller das am wachsenden Markt letztlich erfolgreichste Konzept vorweisen kann, wird man sehen.
Auch ich habe versucht, hier in verschiedensten Beiträgen meine Bedürfnisse aufzuzeigen und für mich passt das SL besser als das Rise oder alle anderen Konkurrenten.
Diese wären mir zu nahe an meinem Scott und ich mag einfach das motivierende Auspowern uphill mit dem SL.
Mehr Power gibt es nicht und die Leistungsentfaltung finde ich genial.
Nebenbei kann ich die REX, Ladegeräte und die App auch für mein Creo SL und das Levo SL der Partnerin nutzen.
Speci bietet mir als Marke daneben auch noch andere Vorteile im Service- und Aftersales-Bereich und in der Verfügbarkeit. Auch darauf bin ich schon ausführlich eingegangen.