Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Ich hab den kaputten Akku bei Canyon abgegeben.
Der Mitarbeiter meinte die E-Mail würde in der 2. Dezemberwoche verschickt werden, wollte sich aber nicht auf ein Datum festnageln lassen, "könnte also auch die 1. Woche werden."

Da die alle Schrauben rundgedreht haben, konnte die Halteschlaufe nicht entfernt werden. Ich habe dann eine andere alte Schlaufe bekommen, "für den neuen Akku".

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Der Mitarbeiter meinte die E-Mail würde in der 2. Dezemberwoche verschickt werden, wollte sich aber nicht auf ein Datum festnageln lassen, "könnte also auch die 1. Woche werden."

Da die alle Schrauben rundgedreht haben, konnte die Halteschlaufe nicht entfernt werden. Ich habe dann eine andere alte Schlaufe bekommen, "für den neuen Akku".
innerhalb der nächsten 4 Wochen haben die am 6. November geschrieben, also spätestens übermorgen!

Also gibts wohl laut dem Mitarbeiter einen neuen Akku?...

Der Thread hat mich jetzt ein bisschen aufgeschreckt, bin gleich mal in den Keller, wo der Akku momentan am Ladegerät "überwintert", aber mein Grail:On Akku sieht ganz anders aus als was hier im Thread zu sehen ist, der hat ein stabiles Aluminium-Profil als Gehäuse.

Der Thread hat mich jetzt ein bisschen aufgeschreckt, bin gleich mal in den Keller, wo der Akku momentan am Ladegerät "überwintert", aber mein Grail:On Akku sieht ganz anders aus als was hier im Thread zu sehen ist, der hat ein stabiles Aluminium-Profil als Gehäuse.
Es geht hier aktuell um die Akkus vom Spectral ON und Torque ON. Fehlt leider im Thread Titel.

Wie jetzt Schlaufe für den neuen Akku? Ich hab den gesamten Akku am Wertstoffhof entsorgt wie von Canyon gesagt und hoffe schon das ich einen vollständig neuen bekomme.

Ach Gott, und das am frühen Morgen. Mit Bauschmerzen in den Keller und das Schlimmste befürchten :)

Müsste UK sein.

https://www.reddit.com/r/CanyonBikes/s/RyVEupkjS0

IMG_1839.png

interessant. wär ja halbwegs akzeptabel weil man beim verkauf auch nicht mehr bekommt. meine frist an canyon zur wiederherstellung läuft am freitag ab und canyon hatte damals bei kenntnisnahme ein ticket erstellt. ich gehe nicht davon aus, dass da eine lösung angeboten wird. ggf. läufts ja auch auf den rückkauf raus. mal sehen abwarten.

Ich fahre ein Spectral ON9 aus 2022 und auch bei mir ist das Akku Gehäuse mit mehreren Rissen defekt.Anhang anzeigen 77094
Ich vermute es liegt nicht am Granulat und auch nicht am Gehäuse. Sondern wie die Gewindehülsen in das Gehäuse gepresst wurden. Das Akku "hängt" ja sozusagen im Rahmen nur an diesen 2 Aufnahmen. Sprich bei Sprüngen/Stössen wirken da schon rechte Kräfte auf die Aufnahmepunkte was mit der Zeit Risse verursachen kann. Oder man hat die Schrauben zu hard angezogen, und damit auch die Schraubhülsen aus dem Material gezogen. Daher denke ich, dass es nicht ein Materialfehler sondern Bauweisefehler ist. Und somit muss das Akku neu designed und entwickelt werden.

Ich vermute es liegt nicht am Granulat und auch nicht am Gehäuse. Sondern wie die Gewindehülsen in das Gehäuse gepresst wurden. Das Akku "hängt" ja sozusagen im Rahmen nur an diesen 2 Aufnahmen. Sprich bei Sprüngen/Stössen wirken da schon rechte Kräfte auf die Aufnahmepunkte was mit der Zeit Risse verursachen kann. Oder man hat die Schrauben zu hard angezogen, und damit auch die Schraubhülsen aus dem Material gezogen. Daher denke ich, dass es nicht ein Materialfehler sondern Bauweisefehler ist. Und somit muss das Akku neu designed und entwickelt werden.
Die Akkus haben schon Risse gehabt bevor sie teilweise verbaut wurden. Auch hatten die Risse an Stellen die nicht an den Schraubpunkten waren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine neuen Akkus geben wird. Ich denke dass da noch einige Bikes auf Lager sind, die jetzt nicht verkauft werden können. Ich hoffe zumindest, dass es einen neuen geben wird. Ein Rückkauf wäre halt doof, weil ich auch schon einige Upgrades durchgeführt habe.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es keine neuen Akkus geben wird. Ich denke dass da noch einige Bikes auf Lager sind, die jetzt nicht verkauft werden können. Ich hoffe zumindest, dass es einen neuen geben wird. Ein Rückkauf wäre halt doof, weil ich auch schon einige Upgrades durchgeführt habe.
Das wäre für Canyon der wirtschaftliche Super-GAU. Die bieten das wahrscheinlich nur an, um in manchen Märkten einer Sammelklage zu entkommen. Aber das wird nicht die Universal-Lösung sein. Da wird entweder ein Update für den vorhandenen Akku kommen (aber ich meine was gelesen zu haben, dass es eine Aufforderung zur Entsorgung gab, daher eigentlich ausgeschlossen) oder eben ein neuer Akku mit verbessertem Gehäuse.

Rückkauf ist auch für die geleasten Bikes richtiger Mist und extremer Aufwand. Meins ist nun fast aus dem Leasing raus, gehört mir natürlich noch nicht, sondern der Leasinggesellschaft.

So oder so, egal was bei rauskommt, war das Spectral:On mein erstes und letztes Canyon.
Generelle Qualitätsprobleme (Motorschrauben nicht richtig angezogen) und das mMn verschleppte Akkuproblem sind in meinen Augen nicht tragbar. Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten, wie zum Beispiel der Akku nicht nach Shimano Spezifikationen, so dass das Bluetooth Update nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück