Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Servus,
Es gibt wohl nichts was es nicht gibt 🤔:
Habs etwas vorher bemerkt, da war das Gegenstück schon weg und die Hülse war ein wenig nach außen gewandert - Glück im Unglück gehabt.
Das kommt davon, wenn der FCH überlastet ist und einen Servicetermin erst im November anbieten kann...
 

Anhänge

  • IMG_20240823_112714352_HDR.jpg
    IMG_20240823_112714352_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Wen der Vergleich Light-EMTB gegen Full-Power-EMTB interessiert:

Hatte die Tage Besuch von einem Bekannten, welcher ca. genauso schwer ist wie ich (82,5kg), konditionell ein klein wenig schwächer und fahrtechnisch etwa auf gleichem Niveau ist. Er fährt ein Specialized Turbo Levo Gen2 ( 90 Nm, 700 Wh, 23,2 kg fahrfertig gewogen). Ich fahre das Cube AMS Hybrid SLX (Leichtbau-Customaufbau, aktuell 15,42 kg fahrfertig (16,92kg mit PowerMore250) ).

Wir sind am Samstag eine Rundtour gefahren: 69 km, 1270 hm (18km Asphalt, 22km Schotter, Rest Trails). Alle Akkus voll geladen, bei mir der Zusatzakku montiert, also 650 Wh. Am Ende der Tour war sein Akku fast leer (5 % Restkapazität), bei mir noch 40 % übrig. Allerdings fahre ich aktuell eine sehr leicht rollende Reifenkombination (RacingRalph Speed HR 29 x 2.35, WickedWill Speedgrip VR 29x2.4, tubeless) und sein Bike bzw. Akku ist schon ca. 4 Jahre in Gebrauch.

An einigen sehr steilen Trailanstiegen sind wir beide im Turbo-Modus gefahren (er mit 90% Einstellung in der App, ich mit Mittelstellung der Unterstützung in der Bosch Flow App). An keinem der Anstiege konnte er mir von der Geschwindigkeit folgen....
 
Ich musste, bzw durfte in den letzten Tagen feststellen, das der Reifen den man fährt einfach einen unfassbaren Unterschied macht.

Mit dem aktuellen Conti RaceKing den ich fahre, hat sich meine Reichweite nahezu verdoppelt (kein Witz!)
Ich bi seit dieser drauf ist, 54 Kilometer gefahren, Akku ist noch bei 77% (500wh)
Vorher ca das doppelte gebraucht.
Bisher aber auch nur auf Asphalt getestet.
Wochenende gehts dann in den Wald.

Weiterer Aspekt ist natürlich die eigene Fitness, darf man nicht vergessen.
Wenn er dir an keinen Anstieg folgen konnte, ist seine Fitness nicht wirklich gut.
 
naja wenn bspw. ein racing ralph verbaut ist, ist die höhere reichweite durch massiv geringeren rollwiderstand kein wunder. der reifen ist ein reiner XC reifen mit 700g. wenn da aufm levo irgendwas richtung dhr 2 montiert war, macht das sicher einiges aus. race king ist ja nochmal leichter.

meines erachtens kastriert man aber dadurch den einsatzbereich des rades massiv...
 
naja wenn bspw. ein racing ralph verbaut ist, ist die höhere reichweite durch massiv geringeren rollwiderstand kein wunder. der reifen ist ein reiner XC reifen mit 700g. wenn da aufm levo irgendwas richtung dhr 2 montiert war, macht das sicher einiges aus. race king ist ja nochmal leichter.

meines erachtens kastriert man aber dadurch den einsatzbereich des rades massiv...
Ich würde mal sagen, den Einsatzbereich seines Bikes definiert der Fahrer (natürlich ohne die Empfehlung des Herstellers zu überschreiten). Ich gehöre zu den Tourenfahrern, die auch gerne mal 30km mit Motor off auf dem Radweg fahren und nicht mit minimalen Luftdrücken unterwegs sind. Ob ich dann bei einer Trailabfahrt ein wenig langsamer wegen meines Profils bzw. Karkasse fahren muss, ist mir eher zweitrangig. Mein letzter Plattfuss ist auch schon ewig her.
 
Deshalb immer mal die Schrauben festziehen
Ja, vollkommen richtig. Wie es halt so ist: Urlaub steht an, tausend Dinge zu erledigen. Transport geklärt (Thule UpRide), Bremsbeläge bestellt, Ersatzkette und 2 Nobby Nic dabei, Tools und Drehmomentschlüsel ebenso. Service angefragt - wie beschrieben. Na, wenn der nicht so eilig ist, dann wird das schon passen. Sichtkontrolle, alles soweit okay. Ab nach Istrien, erste Tour geplant. Gottseidank ist mir die fehlende Schraube gleich aufgefallen - STOP, zurück. Web zeigt ein Fahrradgeschäft in Porec, der auch Cube führt.
Schraube mit Kabelbinder gesichert, Rad auds Dach. Super Service bei Radsport Keindl - nach 10 Minuten passendes Gegenstück montiert und die restlichen Verschraubungen kontrolliert.
Urlaub gerettet, harte und heiße Touren sind und werden gemacht. LG aus Istrien Martin
 
Wenn meine Frau mit ihrem 24kg Bosch-Bike den Turbo zündet habe ich mit dem 16,5kg TQ50-Bike
in höchster Stufe keine Chance bergauf zu folgen.
Sie viel weniger trainiert und knapp 20kg leichter als ich.
Sie mit Maxxis Rekon und ich mit Wicked Will.
 
Wenn meine Frau mit ihrem 24kg Bosch-Bike den Turbo zündet habe ich mit dem 16,5kg TQ50-Bike
in höchster Stufe keine Chance bergauf zu folgen.
Sie viel weniger trainiert und knapp 20kg leichter als ich.
Sie mit Maxxis Rekon und ich mit Wicked Will.
Kein Wunder, der TQ50 hat mit 300W Spitzenleistung ja nur die Hälfte wie der Bosch SX und der CX mit 600W. Dafür läuft er super leise, ist äußerst kompakt und unterstützt sehr harmonisch.

Für die Geschwindigkeit bergauf zählt die Leistung, die ergibt sich aus Drehzahl der Kurbelwelle mal Drehmoment. Zwischen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und Geschwindigkeit bergauf besteht auch annähernd ein linearer Zusammenhang, wenn man den Luftwiderstand an richtig steilen Anstiegen vernachlässigt. Denn Rollwiderstand und Hubarbeit verhalten sich linear proportional zum Gewicht des Fahrzeugs, wenn ich das in Physik richtig verstanden habe.....
 
Stimmt alles, was du auflistest. Was man nicht vergessen sollte, sind die Drehzahl - Momentkurven der einzelnen Motoren und die Übersetzung.
Hab erst vorgestern einem e-bike Kollegen seine Drehzahl/Momentenkurve erklärt und ihm damit die Augen geöffnet :-)
 
Hallo zusammen,
ich warte ja noch auf Auslieferung (bzw. als erstes mal auf die Bestätigung eines Liefertermins) meines TMs.
Da hab ich beim stöbern gerade auf der Cube HP und auf FB (#StereoHybridONE44) gesehen, dass es wohl am 4.9. ein update zum AMS Hybrid One44 (neben anderen Modellen) geben wird...:hushedface:
Da bin ich ja mal gespannt...Besonders, weil mein Händler mir sagte, die 25er Modelle (welches ich ja bestellt habe weil keine 24er mehr ab Hersteller verfügbar waren) wären identisch mit den 24er Modellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das Bild auf FB (#StereoHybridONE44) (sorry, bekomme den link hier irgendwie nicht rein) angeschaut. Das macht mich stutzig...dar Rad am Bild hat einen Knick im Sitzrohr, also so wie die "alten" Stereo Hybride (zB One55) und auch der Motorbereich sowie das Unterrohr sehen massiver aus als beim One44...
Der Text dazu: The 2025 Stereo Hybrid ONE44 is the trail hunter par excellence. Now improved in every area with a smart new design...
Das macht mir Angst o_O...bitte nicht zurück zum Knick im Sitzrohr (freue mich schon so auf eine 210er Sattelstütze) & bitte beim SX bleiben...
 
Wenn meine Frau mit ihrem 24kg Bosch-Bike den Turbo zündet habe ich mit dem 16,5kg TQ50-Bike
in höchster Stufe keine Chance bergauf zu folgen.
Sie viel weniger trainiert und knapp 20kg leichter als ich.
Sie mit Maxxis Rekon und ich mit Wicked Will.
Das geht mir mit meiner Frau auch so - und die hat "nur" ein Cube Reaction Hybrid Performance. Also Bosch Gen 3.

Dagegen sehe ich mit meinem E8000 kein Land. Das Ding schiebt einfach schon bei kleinerem Input viel mehr - um da hin zu kommen, muss ich schon ordentlich die Eigenleistung + Kadenz hochschrauben. Aber gerade deswegen macht mir mein Bike auch mehr Spaß o_O
 
Habe mir gerade das Bild auf FB (#StereoHybridONE44) (sorry, bekomme den link hier irgendwie nicht rein) angeschaut. Das macht mich stutzig...dar Rad am Bild hat einen Knick im Sitzrohr, also so wie die "alten" Stereo Hybride (zB One55) und auch der Motorbereich sowie das Unterrohr sehen massiver aus als beim One44...
Der Text dazu: The 2025 Stereo Hybrid ONE44 is the trail hunter par excellence. Now improved in every area with a smart new design...
Das macht mir Angst o_O...bitte nicht zurück zum Knick im Sitzrohr (freue mich schon so auf eine 210er Sattelstütze) & bitte beim SX bleiben...
So, Entwarnung! War eben beim Freundlichen und, wer lesen kann ist wie so oft im Vorteil...
Der Teaser heißt ja #StereoHybridONE44 und NICHT AMS....
Das AMS ist nicht "betroffen", bleibt alles wie in 2024. Es wird der Nachfolger vom Stereo Hybrid 140. Da macht dann auch der CX sowie dickeres Unterrohr Sinn. Wird auch sehr schick 😉
Aber ich bin froh, beim AMS alles beim alten - jetzt muss nur schneller geliefert werden (momentan leider KW08 2025...). Solange dann noch am 160er StereoHybrid.
 
Das geht mir mit meiner Frau auch so - und die hat "nur" ein Cube Reaction Hybrid Performance. Also Bosch Gen 3.

Dagegen sehe ich mit meinem E8000 kein Land. Das Ding schiebt einfach schon bei kleinerem Input viel mehr - um da hin zu kommen, muss ich schon ordentlich die Eigenleistung + Kadenz hochschrauben. Aber gerade deswegen macht mir mein Bike auch mehr Spaß o_O
 
Ich habe ein MTB mit dem Shimano 8000 und ein Trekkingrad mit dem Bosch Performance Line Gen 3.
Der Shimano schiebt deutlich stärker und kräftiger als der Performance Line.
Ist halt auch ein EMTB Motor während der Performance Line eher ein Trekking Motor ist.
 
Zurück
Oben