• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: Fazua stellt mit dem Ride 60 ein neues Motorsystem mit mehr Leistung und Akkukapazität vor. Jetzt kommt das neue Fazua Ride 60 mit 60 Nm max. Drehmoment, größerem Akku mit 430 Wh Kapazität, intuitiver und vollkommen neu gedachter Ring-Control Remote-Einheit, Control- und LED-Hub fürs Oberrohr. Wir haben alle Infos zum neuen Fazua Ride 60-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem mit mehr Drehmoment, neuartiger Remote-Einheit und 430 Wh Akkukapazität?
 

Anzeige

Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Der Locker ging 2 mal kaputt: https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJrqWcsXmcgdc9izy14?e=JOb12l
Und als drittes verbaut wurde: https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJruyKfhjF-CQUmy2i4?e=FrjRMj

Erster ließ dank dem Knopf im Rahmen (Oberseite) sich schön lösen, dafür das man zum Einschalten jedes mal den Akku raus nehmen muss. Der neue geht extrem schwer! Hakt und Akku laden im Rahmen ist damit nicht mehr möglich. Bin von dem Locker nicht sehr angetan :-( Dafür bricht er nicht, da verstärkt statt reines Plastik.

Zum BB kann ich nichts viel sagen, bin da eher der DAU. Es muss halt funktionieren ;-) Wenn ich längere Strecken fahre, das einzigste was ich sagen kann, da es noch nie bei Kurzstrecke auftrat, kann auch Zufall sein. Das wenn man in die Pedale tritt, es sich anfühlt als würde es leicht rackern, als wäre der Rundlauf (?) nicht in Ordnung. Aber so wie das aber während der fahrt auftritt, verschwindet das aber auch wieder nach ein paar Minuten, nur spürt man es deutlich beim treten, zudem gesellen sich in dem Moment Geräusche dazu.

Die Bedieneinheit ändert gerne mal die Farbe, aus Lila wird dann Rot, mal leuchtet es sehr hell, dann wieder fast garnicht das man es bei Sonnenlicht kaum erkennt.

Bei dem Preis was das Bike gekostet hat, sollte es halt funktionieren, das mal was kaputt geht, ist ja völlig normal aber längere Zeit lief das Bike einfach noch nicht Rund. (Am Anfang war auch Federgabelhebel defekt, falsches Netzteil dabei etc. ...)
Würde ich alles reklamieren ;-)
 
Der Ride 50 hat ja eine Gedenksekunde beim Antritt bis der Motor einkoppelt.

Ich denke, dass ist dem Winkelgetriebe geschuldet, weil die Kraft nicht direkt wie
bei herkömmlichen Mittelmotoren übertragen wird.

Jede mechanische Umlenkung hat ja in der Regel Leistungsverluste.

Warum wurde an dem Konzept, sehr nah dem Ride 50 angelehnt, festgehalten?
Ging es hier um die Fazua Identitä?
Mit dem Winkelgetriebe hat das nichts zu tun. Eine Mischung aus Kandenzsensorik und Software spielen hier eine Rolle. Aber klar, da geb ich dir Recht. Der Motor sollte so schnell kommen, wie es geht. Alles andere nervt besonders den EMTBler
 
Und ist der neue schneller da?
Muss! Ich bin den aktuellen Software Stand aber noch nicht gefahren. Tatsächlich ist das aber der Punkt, der mich an der sehr ausgereiften Software des Ride 50 noch am meisten stört. Entsprechend wichtig ist mir das Thema, dass wir hier reaktiv sind. Die Abstimmung ansicht ist aber nicht mein Thema.

Der Ride 60 hat hier aber auch einen mechanischen Vorteil. Bei Ride 50 hat man leichtes Spiel an der Kupplung zwischen Drive Pack und Bottom bracket. Außerdem ist das Drive Pack nicht 100% fix zwischen Locker und Bottom bracket Casing. Das Spiel an diesen beiden Stellen fällt bei Ride 60 konzeptbedingt weg. Dadurch ist der Kraftschluss schneller da und es gibt auch entsprechend kaum kein "klack" Geräusch, wenn der Motor anläuft. Das kennt man z.B. gut von einem Steps 8000. Da liegt es aber eher am Spiel im Getriebe...
 
Active Line Plus, ...extrem leise, stark und sparsam beim Energieverbrauch. Wird nur nicht in eMTBs verbaut weil Bosch dort den CX positioniert hat und die Bike-Hersteller sich weitestgehend daran halten.
Der Fazua macht aber einen sehr schlanken Fuß und sieht im Bike verbaut deutlich besser aus.
Den active line plus meinte ich, nicht den performance line. 👍
 
Würde ich alles reklamieren ;-)
Locker ist nicht defekt, Stand der Technik, Tausch wäre auf Selbstkosten. Das mit BB tritt ja wie gesagt nicht dauerhaft auf, konnte Vorort nicht nachgestellt werden, Tausch Selbstkosten. Bedienteil habe ich garnicht erst Versucht, da muss es ja in den "5min" Vorort gerade mal wieder spacken, sonst kenne ich die Antwort, abgelehnt bzw. nur auf Selbstkosten ;-)
 
Bis wann wird man denn wissen, welche Hersteller Light-eMTB mit dem neuen Fazua bringen werden?

Ich stehe vor der Entscheidung jetzt ein Orbea Rise M10 zu bekommen
oder auf die Bikes mit dem neuen Fazua zu warten?
Laut meinem Händler plant z.B. Scott nicht mit Fazua, sondern mit Bosch,
die anscheinend auch einen Light-Motor in den nächsten 2 Jahren haben.
 
Laut meinem Händler ist eher Fazua bei Scott wahrscheinlich, ohne Gewähr.

Ein Rise kann man jetzt kaufen, 1-2 Jahre fahren und dann abstossen, wenn es etwas Interessanters gibt.
Alternative ist Warten, welche Hersteller im Sommer und Frühherbst Fazua anbieten.
Die werden diese Bikes aber eigenmächtig präsentieren und dies zu ihrem gewünschten Zeitpunkt.
Von Fazua selbst erfahren, welche Hersteller ihr System irgendwann einsetzen werden, wird wahrscheinlich nicht möglich und auch nichr sinnvoll sein.
 
Ein Rise kann man jetzt kaufen, 1-2 Jahre fahren und dann abstossen,

abstoßen hört sich in dem Zusammenhang so böse an. Sollte der Fahrradboom anhalten und auch die Herstellung der Räder weiter schwierig sein, bekommt man nach 2 Jahren ja noch ordentlich was für die Räder. Der Gebrauchtmarkt ist doch fast genauso kaputt, wie der erste Markt, was die Preise angeht.
 
Ein Rise kann man jetzt kaufen, 1-2 Jahre fahren und dann abstossen, wenn es etwas Interessanters gibt.
Alternative ist Warten, welche Hersteller im Sommer und Frühherbst Fazua anbieten.
Der neue Fazua ist ja hier mit großer Euphorie empfangen worden und wird sicher nicht schlecht sein, aber ich gehe mal davon aus dass andere Hersteller die nächsten Jahre auch noch nachziehen werden. Also etwas abwarten.
 
Man kann es natürlich auch schweren Herzens in gute Hände geben.

Sollte es eine Entwicklung hin zu mittelstarken Motoren (50-60Nm, 350-450Watt Spitze, 450-600Wh Akku ) geben, und davon gehe ich aus, werden in den nächsten 2 Jahren auch von den etablierten Motorenlieferanten solche Aggregate kommen.
Ein gedrosselter und klappernder EP8 ist dann nicht Stand der Dinge.
Man wird das Rise verkaufen können, ob dies für einen sinnvoll ist, muss man selbst entscheiden.

Ich persönlich bin derzeit bestens versorgt.
Kommt ein Scott Spark mit Fazua oder einem ähnlich attraktiven System, wäre ein Eintausch meines Bosch-Genius eine Option.
Da habe ich Zeit, werde sicher nicht einer der ersten Käufer sein und erst mal Kinderkrankheiten ggf. abwarten.
Ansonsten wäre für mich ein leichteres Trailbike mit 120-140mm und og. Antriebsdaten perfekt. Gerne unter 20kg, top-ausgestattet und in orange.
 
Ein gedrosselter und klappernder EP8 ist dann nicht Stand der Dinge.
Muss man ja nicht als Maßstab nehmen, man darf aber auch nicht vergessen, das "Light" resultiert fast nur aus der Größe des Akkus und fast nicht vom Motor, der Unterschied von 500 Gramm zwischen den Minimotoren und dem Shimano nehme ich gern in Kauf, wenn ich dadurch bei Bedarf auch mal mehr Leistung abrufen kann.
 
Muss man ja nicht als Maßstab nehmen, man darf aber auch nicht vergessen, das "Light" resultiert fast nur aus der Größe des Akkus und fast nicht vom Motor, der Unterschied von 500 Gramm zwischen den Minimotoren und dem Shimano nehme ich gern in Kauf, wenn ich dadurch bei Bedarf auch mal mehr Leistung abrufen kann.
Nicht jeder mag einen klappernden und jaulenden Klumpen am Tretlager. Sollte man wissen 😉.

Und wenn man ein leichtes Bike schätzt, dann sind 500g weniger durchaus ein Wort. Und: Ein leichtes Bike besteht nun mal aus leichteren Einzelteilen.

Aber das schöne ist doch, dass FAZUA das Angebot an Light-EMTBs erweitern wird, und jeder in absehbarer Zeit dann selbst entscheiden kann was er fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das 2023 vielleicht ein paar fähige räder den fazua nutzen, ich fände das top. Aber viele hersteller wissen wahrscheinlich schon die eckdaten des Bosch light motors.

Nochmal zu meiner frage, wenn der fazua über eine stunde die mechanischen 350w abgibt, wie ist die regel mit den 250w durchschnittsleistung von pedelecs dann gemeint?
 
Nochmal zu meiner frage, wenn der fazua über eine stunde die mechanischen 350w abgibt, wie ist die regel mit den 250w durchschnittsleistung von pedelecs dann gemeint?
Kreative Auslegung der Regeln. Aber 350 W sind doch ein Klaks, aus Bosch und Co kannst du 600 W ziehen bis der Akku leer ist.
Aber im Prinzip ist es ja auch Wurscht solange der Motor bei 25 km/h abregelt.
 
Zurück