Orbea Rise Ecke

Übergangs-Setup - wenn es trocken bleibt, dann komm hinten der NN SuperTrail Soft drauf. Das bleibt dann so bis zum Herbst.
Hatte gestern das Bike gewaschen und die Kette geölt. Das Quietschen, welches sich so langsam wieder aus Richtung der Umlenkung eingestellt hatte, ist erstmal weg. Ich gehe aber davon aus, dass ich spätestens im Sommer wieder dran muss um neu zu fetten. Nach all den Horrormeldungen auf FB bin ich mal auf den Zustand der Lager gespannt.

PXL_20240414_150437580.MP~2.jpg
 
Hatte ich auch vor 3 Wochen. Glücklicherweise hatte ich keine frische Schraubensicherung drauf und die Schraube war direkt am Gewindeanfang gebrochen, so dass ich den Dämpfer rausbekommen habe. Den Schraubenrest konnte ich dann einfach mit den Fingern rausdrehen. Es gibt bei Orbea auch Schrauben aus Stahl, allerdings nicht unter den gelisteten Ersatzteilen für das Rise, sondern beim Occam. Kostet ein Vermögen. Ich habe aktuell eine normale Stahlschraube drin vom Schraubenhändler. Kostet fast nichts, schaut aber etwas raus, weil der Kopf dicker ist und man muss vorher auf die passende Länge kürzen. Ist ein Feingewinde. Geht also nicht einfach M8 aus dem Baumarkt.
Meine Orbea Stahl Schraube ist eben geliefert worden. Dumme Frage: Luft raus aus dem Dämpfer beim Wechsel der Schraube oder geht´s auch so.
 
dann komm hinten der NN SuperTrail Soft drauf
Bin mal gespannt, was du sagt. Ich bin an zwei bikes hinten den HaDa gefahren und fand schon, dass der echt gut Rollt. Dem Rise hab ich mittlerweile ne Betty verpasst. Gefühlt rollte die kein Stück schlechter als der Hada. Dafür bietet sie halt viel mehr Grip.
Den Nobby bin ich mal am 5010 hinten gefahren. Der ist auf harten Untergründen irgendwie mit Abstand am "rausten" gelaufen. Obs jetzt aber auch daran lag, dass das 5010 hinten 650b hat, oder eben das Profil, kann ich net sagen.
 
... Das Quietschen, welches sich so langsam wieder aus Richtung der Umlenkung eingestellt hatte, ist erstmal weg. Ich gehe aber davon aus, dass ich spätestens im Sommer wieder dran muss um neu zu fetten. Nach all den Horrormeldungen auf FB bin ich mal auf den Zustand der Lager gespannt.

Ich rate dir dazu deinen Händler zu bitten bei Orbea ein Ticket wegen Knarzen im Hinterbau zu eröffnen. Dafür braucht es nicht mal Beweise wie ein Video oder so. Nur ein Bild vom Bike, ein Bild von der Seriennummer und ein symbolisches Bild vom Link. Orbea weiß dass der alte Link nicht sooo toll ist und verschickt die neue, zweiteilige Wippe als Ersatzteil. Da sind wohl auch die Lager nochmal extern abgedichtet.
 
Ich rate dir dazu deinen Händler zu bitten bei Orbea ein Ticket wegen Knarzen im Hinterbau zu eröffnen. Dafür braucht es nicht mal Beweise wie ein Video oder so. Nur ein Bild vom Bike, ein Bild von der Seriennummer und ein symbolisches Bild vom Link. Orbea weiß dass der alte Link nicht sooo toll ist und verschickt die neue, zweiteilige Wippe als Ersatzteil. Da sind wohl auch die Lager nochmal extern abgedichtet.
Danke für den Hinweis. Hab ich eben gemacht. Interessant in dem Zusammenhang, wenn man bei der Werkstatt eines großen Online-Shops quasi der Erste/Einzige sein soll der dieses Problem schildert.
 
Die Hauptlager der Wippe waren bei meinem Rise schon nach 500 km hin. War aber schon März 22. Da hieß es von meinem Händler, dass Lager nicht von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt wären. Ich könnte es ihm aber vorbeibringen und er meldet es dann bei Orbea als Garantiefall an, glaubt aber nicht, dass sie es anerkennen. Da ich nicht 2 mal 100 km fahren wollte und dann auch noch wochenlang auf das Bike verzichten, habe ich mir die Lager bei Kugellagerexpress bestellt und bei Kilometer 1500 selbst getauscht. Leider knarzt halt ständig ein anderes Lager. Das ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Für die Wippe mag es jetzt Abhilfe geben. Wenn das Lager dort das nächste Mal kaputt ist, werde ich es mal anmelden. Ich habe das aber nach dem Lagertausch eh besser gedichtet mit Passscheiben, so dass jetzt die letzten 2000 km von dort Ruhe war. Die Lager um die Steckachse halten bei mir ca. 1000 km. Da habe ich jetzt die dritten drin. Das Schwingenhauptlager ist auch unterdimensioniert und hat bei mir jetzt ca. 3000 km gehalten. Der Wechsel ist der totale Horror, weil man den Motor ausbauen muss, um das Sensorkabel weiter aus dem Rahmen ziehen zu können, damit man das neue Lager einpressen kann.
 
Mach die Lager einfach mit Fett voll gut ist. Wenn du drauf aus bist, zu sagen dass ein Lager hin ist, wenn es minimal rau läuft, kannst es gefühlt nach der ersten anständigen Fahrt raus werfen.
Kugel lager sind einfach für ganz andere Belastungen konzipiert, als die paar Grad Bewegung in einem Hinterbau.
 
Meiner Meinung nach ist der "Knack-(Knarz)-Punkt" die fehlende Verbindung zwischen Sattel- und Unterrohr wie beim Occam. Der ganze Rahmen an sich arbeitet und verwindet sich zu viel. Ich habe irgendwo Fotos des 2025er Models gesehen, da ist diese Verbindung (endlich) vorhanden. In Verbindung mit der verbesserten Wippe sollte das dann endlich die meisten Probleme beseitigen. Ich kann aber jetzt schon das Gemecker hören, dass das Bike zu steif ist. (Das ist der häufigste Kritikpunkt am Occam).

1713422782300.png
 
Werd die Wippe nr1 so montiert wie es sich gehört, oder die neue Wippe hat, hat da kein knacken mehr. Wenn der Hauprahmen steifer jetzt ändert das nichts an der Situation, dass die Sitzstreben nicht Gegenseite abgestützt sind, und so die Wippe schon unterschiedlich belasten können.
Dass die Lager besser gedichtet sein könnten, sollte jedem erfahrenen schrauber sehr fix auffallen.
Nachdem meine aber jetzt 2,5 Jahre alt sind, ich bei jedenWetter fahr und definitiv nicht drüber nachdenke ob das Rad das jetzt aushält oder nicht, muss ich auch wieder sagen, dass es wohl doch funktioniert.

Edit:

Und nachdem das "neue"
Rise doch erst letztes Jahr veröffentlicht wurde, glaub ich nicht so ganz, dass ein weiteres Jahr später was neues kommt.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zig bikes die genauso konstruiert sind.
Der Alurahmen ist m. M. nach steif genug in diesem Bereich. Alleine durch die diversen Querschnitts- u. Formänderungen.
 
Das Knarzen an der Wippe kommt davon, dass Dreck vom Hinterrad in den Spalt zwischen Umlenkhebel und Lager gespritzt wird und der Umlenkhebel massiert es dann schön ins Lager. Bei mir war sogar die Gummilippendichtung des Lagers durchgewetzt. Das das dann knarzt ist klar. Beim neuen Umlenkhebel ist eine Passscheibe mit Dichtlippe dabei, damit das nicht mehr passiert. Ich habe einfach eine normale Passscheibe drüber gemacht und damit die immer am Lager anliegt, habe ich noch einen Kunststoffring gedruckt, der vom Umlenkhebel auf die Passscheibe gedrückt wird. Funktioniert die letzten 2000+ km bei Matsch einwandfrei. Ich habe auch die Lager vorher komplett mit Fett gefüllt. Das sind jetzt aktuell auch keine vollkugeligen Lager, sondern normale, aber aus Edelstahl. Edelstahl ist aber kein Allheilmittel. Hatte ich nämlich an der Steckachse auch, aber die liefen auch sehr rau. Da ich den Hinterbau beim Tausch der Schwingenhauptlager eh zerlegt habe, habe ich die auch gleich getauscht. Es war kein Fett mehr drin. In die neuen habe ich dann wieder ordentlich Fett reingeschmiert.
Ich habe noch ein altes Kona Stinky von 2005. Mit dem Ding bin ich schon über 11000 km gefahren. Es hat auch so einen Umlenkhebel an dieser Stelle, wo es schmutzig wird. Das Lager sitzt aber nicht im Rahmen, sondern im Umlenkhebel. Zwischen Umlenkhebel und Rahmen ist außerdem etwas mehr Platz. Es sind immer noch die ersten Lager, alle anderen auch.
 
Und wie hast du das Problem gelöst?
Reparatur ist geglückt

Reststück rausgebohrt in mehreren Schritten
Am Ende mit 6,5mm Bohrer

Gewindevorschneider M8X1 das gröbste rausgeholt
Mit Gewindefertigschneider vorsichtig drüber
Neue Schraube mit 6nm und Loctite 243 rein und gut.
Hoffe das wars nun. mit dem Stahlbolzen vom Occam hoffentlich Ruhe
 
So, Rekla ist beim Händler aufgenommen. Jetzt wollen sie Fotos vom Bike incl. Rahmennummer und ein Video vom Knarzen. Seit der Wäsche am Sonntag knarzt es nicht mehr.... :coldsweatface:

Ich habe darum gebeten, trotzdem den Mangel bei Orbea anzuzeigen, da das Knarzen ja kurzfristig wieder auftreten wird. Anfang letzter Woche hatte es ganz leicht wieder angefangen. Mein Wunsch ist es, das komplette Umlenkungs-Set zur Behebung des Mangels zu erhalten. Mal schauen, ob die meinem Wunsch entsprechen, oder ich warten muss, bis es wieder knarzt. Leider hab ich kein altes Video davon, welches ich hätte mitschicken können.

Edit: Der Händler hat die Rekla ohne Video an Orbea weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der "Knack-(Knarz)-Punkt" die fehlende Verbindung zwischen Sattel- und Unterrohr wie beim Occam.
Seh ich nicht so. Seit dem Montieren des Cascade Links ist das Problem bei mir behoben. Bei den neuen Bikes kommt es wohl auch nicht mehr vor und wenn man das Problem meldet, bekommt man auch von Orbea einen neuen Link mit anderer Achse, von den neueren Bikes. Ich denke man weiß jetzt wo das Problem her kommt...

Ich hätte die Strebe vom Occam nur gerne zum Tragen :-D
Das Rise braucht diese vermutlich nicht weil das Unterrohr so fett ist und ev. das Oberrohr auch etwas breiter ausfällt.

Das Knarzen an der Wippe kommt davon, dass Dreck vom Hinterrad in den Spalt zwischen Umlenkhebel und Lager gespritzt wird und der Umlenkhebel massiert es dann schön ins Lager. Bei mir war sogar die Gummilippendichtung des Lagers durchgewetzt. Das das dann knarzt ist klar. ...
Bei mir wars das nicht/nie. Kann aber natürlich auch sein.
Ein Kumpel hat sein Rise seit 3 Jahren und noch kaum jemals gewaschen und definitiv noch nichts abgebaut um die Lager zu säubern - er kennt kein Problem mit Knarzen ;-) Die Welt is halt weder schwarz noch weiß.
 
Bei deinem Ausbesserungslack kann ich dir leider nicht helfen. Ich wäre auch an einer Quelle interessiert.

Um deinen Lack zu schützen, würde ich dir Lackschutzfolie empfehlen. Schau mal bei Easyframe oder Ridewrap rein. Dort bekommst du komplett zugeschnitte Foliensätze.
Hab mal eine Frage an die Allgemeinheit.
Mein H15 hat am unteren Bereich des Unterrohrs von Fabrik aus ein ca 130mm großes Stück Lackschutzfolie. Die Leute hier, die sich für einen zusätzlichen Rahmenschutz entschieden haben - habt ihr den Original Schutz entfernt oder das neue Set in dem Bereich zugeschnitten?
 
Zurück
Oben