Bosch (85Nm)
750 = 18 = 90 = 8,3 Wh/km
EP 8 (60Nm)
540 = 10 = 50 = 10,8 Wh/km
Mahle (35 Nm)
320 = 14 = 70 = 4,57 Wh/km
Bosch mehr Bums und sparsamer als kastrierter EP8
Du missverstehst meinen Post.
Also ja, du hast natürlich vollkommen recht.
Und der Bosch ist natürlich am sparsamsten.
Ich rechne halt immer in 20% Schritten. Weil Shimano halt 20% Balken hat und ich ne Vergleichbarkeit herstellen muss.
Beim Bosch kann ich halt echt richtig Leistung aufdrehen und komme mindestens 16km pro 20%, fahre ich minimal sparsamer, also Asphalt Eco, was kein Stress ist, dann auch locker 20-21-22km.
Beim Mahle 1.1 sind es 10km wenn ich bissl mehr Leistung abrufe, normalerweise eher so Richtung 15km.
Der EP8 RS sind es 10km wenn ich Leistung abrufe, sonst halt eher zwischen 10 und unter 15. Um über 15km zu kommen bedarf schon eine äußerst sparsames fahren.
Der RS kann definitiv auch Reichweite mit dem 540er Akku. Aber da kommt dann zumindest bei mir nicht mehr der größte Spaß auf.
Höhenmeter lasse ich bewusst aus da ich ja so beim täglichen fahren eher immer die Km vor Augen habe wenn ich da die 20% vergleiche. Also immer kucke wie weit ich gekommen bin bis der erste Strich oder die ersten 20% weg sind.
Wie sich das bei einem 16 Kilo Rise M verhält weiß ich nicht.
Bin jetzt nicht der Meinung das 4 Kilo mehr groß was an der Reichweite Ansich ändert. Aber vllt in der Art wie man das Bike fahren würde, vllt tendenziell spaßiger auch mit niedriger Unterstützung fahrbar.
Aber so wie es aktuell ist für mich empfinde ich das Rise tatsächlich als weniger sparsam.
Und natürlich Full Power Bosch extrem effizient!!!
Eigentlich kann man die ganze Light Debatte auf wenig Argumente runterbrechen.
Viele bilden sich ein, ohne je so ein Ding gefahren zu sein.
Motor wenig Leistung = viel weniger Verbrauch.
Auch wenn man zb das Mahle 1.1 Video anschaut von Rob rides Emtb, wo er mit dem Specialized Typen plaudert bekommt man dieses Eindruck.
Siehe hier ab 9:38
Er erzählt da das der mahle maximal 7 ampere ziehen kann, der Brose Motor hingegen 21. Also könnte man den Eindruck haben, ok, dann kann ich ja theoretisch Boost durchfahren und der Akku hält dennoch lang genug. Ist ja ein Light Motor, der kann garnicht so viel Leistung ziehen.
Und das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
Sobald man die Light Bikes im Boost fährt schwindet die Reichweite drastisch. Die sind da imo nicht soo effizient im Vergleich zu den Full Power Motoren.
Klar spielen die Akkus eine sehr große Rolle.
Die WH Angaben geben teils echt wenig Auskunft über die Reichweite. Gibt Akku Systeme die anscheinend mehr WH haben als angegeben. Und andere bei denen die Spannung früh einbricht. Kann nur meine eigenen Erfahrungen hier einbringen unter ausklammern dieser Faktoren.
Aber mein Vergleich ist jetzt wirklich nicht auf Vergleichbarkeit ausgelegt.
Sondern äußerst subjektiv.
Bin halt täglich unterwegs und checke eigentlich täglich wie weit mich 20% bringen.
So nebenbei.
Und da ergibt sich dann nach der Zeit schon ein Muster.
Aber ich versuche da keine vergleichbaren Werte rauszufahren.
Bewege die bikes immer, wie im ursprünglichen Post beschrieben, so das es sich für mich sinnvoll für das entsprechende bike anfühlt.
Bin kein Boost Fan.
Aber lege großen Wert auf fahrfluss.
Jedes Bike wird so bewegt das es sich für mich und meine Empfindung flüssig anfühlt.