Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Moin zusammen,
bin neu hier habe aber schon ein Weilchen mitgelesen, bevor ich mir das 10.0 bestellt habe. Was mich so langsam stutzig macht, ist dass man anscheinend so allerlei Qualitätseinbußen bei 4000€ - 6500€ hinnehmen muss. Schaltung nicht eingestellt, Lenkeinschlag ungleich, Bremsscheibe quietscht, Bremse muss entlüftet werden. Ist das Radon-typisch und euch egal oder sollte man bei dem Preis nicht ein Produkt erwarten, dass fahrtauglich ausgeliefert wird? ?
Warum sollten sie sich auch Mühe geben? Der Großteil der Kunden akzeptiert den Auslieferungszustand und stellt die fahrtauglichkeit selbst her, gehört ja zum guten Ton bei online Bestellung.

Und wage dich nicht, beim Versender ein Rad zu bestellen obwohl du nicht selbst schraubst...

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hatte auch mehrere cubes vor dem radon über längere Zeit gefahren. Hatten beide 1x den alten performance line und den performance cx gen 3. Finde auch dass der gen 4 etwas lauter ist.
Dass das radon sportlicher ist würde ich nicht sagen. Das ist wohl eher ein erster subjektiver Eindruck. zB hatte ich noch nie einen besseren sattel als den ergon vom 10.0 HD. Automatisch erscheinte mit das radon komfortabler und mehr für Touren geeignet.

@Galoshi
Also ich kann die Aussage dass das Cube oder das Focus komortabler ist ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. :) Das Render und das Cube Stereo Hybrid 140 haben nahezu identische Rahmengeometrien. Das Focus Thron hat einen größeren Reach und sollte sich somit auch am sportlichsten von allen fahren. Zu dem Geräuschniveau kommt gleich noch ein interessanter Post von mir. :)

Warum sollten sie sich auch Mühe geben? Der Großteil der Kunden akzeptiert den Auslieferungszustand und stellt die fahrtauglichkeit selbst her, gehört ja zum guten Ton bei online Bestellung.

Und wage dich nicht, beim Versender ein Rad zu bestellen obwohl du nicht selbst schraubst...

Nene, alles gut ;). Beim Steuersatz wäre ich allerdings aufgrund fehlenden Werkzeugs raus. Ansonsten habe ich wenig Sorgen. Dennoch bei 5500€ erst schrauben zu müssen um sicher vom Berg zu rollen erscheint mir komisch...

Es gibt ja auch die möglichkeit das rad an einen servicepartner zu schicken der dann den endaufbau vornimmt, kostet nichts extra und vielleicht hast du ja sogar einen vor ort

Nene, alles gut ;). Beim Steuersatz wäre ich allerdings aufgrund fehlenden Werkzeugs raus. Ansonsten habe ich wenig Sorgen. Dennoch bei 5500€ erst schrauben zu müssen um sicher vom Berg zu rollen erscheint mir komisch...
Sorry, das ist nicht komisch, das ist absurd.

Aber wie gesagt, als nichtschraubenderbeimversenderbestellender bekommst du stellenweise von der Bike Community einen oben drauf.

@Galoshi
Also ich kann die Aussage dass das Cube oder das Focus komortabler ist ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. :) Das Render und das Cube Stereo Hybrid 140 haben nahezu identische Rahmengeometrien. Das Focus Thron hat einen größeren Reach und sollte sich somit auch am sportlichsten von allen fahren. Zu dem Geräuschniveau kommt gleich noch ein interessanter Post von mir. :)
Ein Kumpel von mir bekommt am Donnerstag sein Cube, dann testen wir mal im Direktvergleich

Wo geht du dann für das Update hin?

Wie funktioniert das bei den Renders denn mit dem Akku, ist das zusätzlich noch ein Deckel, der mit dem Gummi befestigt ist. Gibt es ein Schloss. Was ist, wenn diese Gummi morsch wird, kommt man da wieder dran oder kann ein ähnliches Gummi nehmen?

Akku ist ganz normal in der Haltung mit Schloss befestigt
Deckel separat obendrauf eingehängt und mit Gummi gesichert
Ich denke mal den Gummi gibt es mit Sicherheit als Ersatzteil bzw wird es geben
Einfach mal bei BikeDiscount anrufen
Vielleicht weiß aber auch Irgendjemand schon die Antwort?

Wie funktioniert das bei den Renders denn mit dem Akku, ist das zusätzlich noch ein Deckel, der mit dem Gummi befestigt ist. Gibt es ein Schloss. Was ist, wenn diese Gummi morsch wird, kommt man da wieder dran oder kann ein ähnliches Gummi nehmen?
Ich muss ehrlich gestehen, die Lösung mit dem Gummi finde ich äußerst spärlich, hat mich aber letztendlich nicht vom Kauf abgehalten. Da hätte man sicher eine komfortablere oder edlere Lösung finden können. Ich habe das Rad noch nicht. Muss ich mir das so vorstellen: Wenn das Gummiband abfällt, fällt auch die Abdeckung?

Die Gummibandlösung finde ich auch nicht sonderlich elegant - nennen wir sie mal pragmatisch. Sie funktioniert. Und es gibt keine Riegelchen, Haltenasen, Schieber.... die verschmutzen, abbrechen, blockieren .... können. Einen Ersatzgummi parat zu haben wäre schön ... läßt sich im Notfall aber mit nem Stück Tape oder langem Kabelbinder mcguyvern....
Allerdings habe ich momentan andere Sorgen. Zwar steht meine Kiste gerade zum KVA für die Anzeige beim Radon Partner in Wasserburg (mal schauen ob ich den wirklich morgen bekomme), aber die Beseitigung der Unfallschäden möchte ich lieber selber und vor allem zeitnah machen. Bis jetzt konnte ich allerdings noch nicht rauskriegen, welches Schaltauge passt. Hat da jemand schon bessere Informationen? Und dann bin ich auf das Thema Lenkanschlag gespannt. Ob sich da die Lagerschale im Rahmen oder das Teil auf dem Gabelkonus verdreht hat. Ich werde berichten....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das passende Schaltauge bei Bike-Discount zu bestellen.
Ist Dank MwSt. Reduzierung auch günstig :D

Schaltauge
Dann sei so nett und verrate mir WELCHES es ist! Ich habe mich bei BD durch die verfügbaren Schaltaugen geclickt, aber keines wird explizit als RENDER 10.0HD passend beschrieben. Man verzeihe mir meine Unwissenheit.....

Uuuups, sorry - mann sollte den Link ausprobieren! Daaaaaanke!!!!!

Habe grade eine Mail bekommen von Bike Discount das mein Render 9.0 bei Ihnen wohl kw30 ankommt und kurz danach an mich weiter verschickt wird.

Ich bin mal gespannt ?

Zurück
Oben