Servus allerseits,
zunächst erstmal ein Lob an die Kollegen von Radon Bikes, dass sie sich überhaupt melden. Ich habe auch durchaus Verständnis für eure Situation, dass euch die extreme Nachfrage überrollt hat. Dass ihr diese befriedigen wollt, kann ich durchaus verstehen - allerdings darf darunter die Qualität nicht SO leiden. Wie Zapco richtig schreibt, ein paar Einstellungen und Kleinigkeiten - keiner würde was sagen. Und ja, ich finde es auch ein geiles Teil!!!
Aber das, was ihr zur Zeit rausschickt, geht einfach nicht! Ich geh auch gleich noch ins Detail, denn nach meinem Unfall am Samstag hab ich mein 10.0 HD jetzt zerlegt.
Vorher aber noch ein paar Worte zum Thema "melden unter info@radon". Leute, rein rechtlich betrachtet, mein Vertragspartner ist BD! Somit auch mein Ansprechpartner, was die Mängelbeseitigung angeht. Auf meine Mängelanzeige bzgl Bremsenkonfiguration nicht gem Auftrag, Bowdenzug für Sattelstütze zu kurz verlegt - bis heute KEINERLEI Reaktion!!! Es ist lobenswert, dass ihr euch direkt darum kümmern wollt - aber BD ist nun mal euer exclusiver Vertriebspartner und der kriegt gerade den Ar... nicht hoch. Gar nicht toll!
Jetzt zum Qualitätsthema: Wegen meines Abfluges und des unglaublich unverschämten Kostenvoranschlages (den ich leider für die Anzeige bei der österreichischen Polizei brauche) eures Radon Servicepartners, habe ich mich heute an die Zerlegung des guten Stücks gemacht. Als Erstes fiel auf: Achse von Vorder- und Hinterrad komplett trocken, ungefettet eingesetzt. Kommentar überflüssig...
Dann bin ich dem verdrehten Lenkanschlag des Across Block Lock auf den Grund gegangen. Sämtliche Teile des Gabelschaftes und des Lenkkopfes praktisch fettfrei. Der grundsätzlichen Funktion tut das bei dem semi integrierten Steuersatz keinen Abbruch - für den Korrosionsschutz ist es suboptimal.
Der Block Lock auf dem Gabelkonus ist korrekt ausgerichtet und an Ort und Stelle. Check.
Dafür ist die untere Lagerschale im Rahmen um ca 40° verdreht. Nach dem Ausbau war mir auch klar warum - an der Schale und am Rahmen war nicht die geringste Spur von Carbon Montagepaste zu finden.
Das Bild zeigt die Lagerschale direkt nach dem Ausbau. Nicht etwa abgewischt! Dass so nicht die nötige Haftreibung vorhanden ist, verwundert nicht. Liebe Radon Kollegen - ihr habt da ein ordentliches Qualitätsdefizit in der Fertigung bzw Montage. Diesen Sachen kommt man natürlich nur auf die Spur, wenn man das Teil zerlegt. Für den durchschnittlichen Enduser eher ungewöhnlich - deshalb petze ich hier auch ausführlich!
Also für all diejenigen, die gerne eine Checkliste für ihr neues Bike haben möchten, da habt ihr die relevanten Positionen!
Und jetzt noch zu meinem Frustpotenzial bzgl Servicepartner/Fachgeschäft/Werkstatt - was ich so nach leidvoller Erfahrung von denen halte, habe ich ja schon in einem vorigen Post ausführlich kund getan. Leider wurde meine Meinung mit dem KV, den ich mir heute abgeholt habe, wieder mal bestätigt.
Ich habe ein Foto davon beigefügt. 1.310,-€!!! PUHHHH!
Ich musste mich heute schwer zusammenreißen, dass ich im Laden nicht ausfällig wurde. Für die Anmeldung meines Schadens bei der Polizei ist das ja ok - allerdings steht noch in den Sternen, ob ich je einen Cent meines Schadens ersetzt bekomme. Also würde ich erst mal die Kosten selber tragen müssen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das Schaltwerk kaputt sei und ersetzt werden müsse. LÄCHERLICH! Das Schaltwerk funktioniert einwandfrei!!! Nichts ist krumm - siehe Bilder.
Lediglich das
Schaltauge - welches ja als schwächstes Glied extra weich ausgelegt ist, um das Schaltwerk zu schützen - ist übel verbogen und muss ersetzt werden - 10,-€.
Beide Bremsleitungen sind zwar noch dicht, aber angeknackst, da mache ich keine Kompromisse, also ersetzen - 60,-€.
Die Hülle des Zuges der Sattelstütze ist durchgeschlagen - kompletter Zug neu - 5,-€.
Untere Lagerschale Across Block Lock AZS 56/40 - wäre zwar nicht nötig, ich ersetze sie trotzdem - 40,-€.
Die Kratzer auf den Spacern sind mir egal - mit nem schwarzen Eding drüber, gut ist.
Also realistisch betrachtet 115,- € Materialkosten. Schlagen wir auf die Internetpreise der Teile noch mal gut 50% für den Einzelhändler an zusätzlicher Marge drauf, dann sind wir bei 175,-€. Und die 100,-€ für Arbeitszeit stehen ja bereits im KV.
275,-€ für eine realistische Reparatur vs 1.310,- € gem KV für den dämlichen Endkunden.
Ich habe extra nicht kund getan, dass ich Ahnung von der Materie habe - und so wird man dann abgezogen.... Ich könnte kotzen!
So, jetzt habe ich mich mal wieder bei einigen Leuten extrem "beliebt" gemacht - ist mir aber schon immer egal, denn mein größter Fehler ist Ehrlichkeit.......