Zum Thema Umbau Speichenmagnet :
Ich hab an meinem Render 9.0 den Speichenmagnet auf einen Bremsscheibenmagnet umgebaut. Bis auf Verdrehen hatte ich bislang damit keine Probleme, aber mir gefällts nicht und ich bastel auch gerne. Im Zuge dessen sinds dann auch noch ein paar mehr Sachen geworden.
Anhang anzeigen 20967
Aber vielleicht ist die Sache mit dem Sensor ja für einige interessant, weil ja hier auch schon öfter drüber gesprochen wurde.
Problem am Render ist, dass zwischen Bremssattelaufnahme und der Scheibe so wenig Platz ist, dass ich den Scott-Magneten, den ich eigentlich montieren wollte, nicht verwenden konnte. Der schlägt an der Aufnahme an. Ähnlich wirds bei den Magneten von Speci etc sein..
Anhang anzeigen 20969
Von
Shimano hab ich keine 6-loch Scheibe mit Magnet gefunden; Centerlock-Umbau wollt ich nicht. Hab deshalb gleich mit
Magura MDR-P Scheiben in 220 / 200 mm aufgerüstet. Für die
Magura Scheibe gibts nen kleinen Magneten als Zubehör, der wenig von der Scheibe absteht.
Das Sensorkabel hab ich komplett durch die Kettenstrebe und vor dem Horst-Link oben wieder raus geführt. Da ist noch genug Platz, so dass das Kabel nicht gequetscht wird.
Beim Sensor hab ich die Aufnahne für die Schraube abgesägt und ihn ins Ausfallende geklebt. Ich wollte ihn eigentlich mit Heißkleber erst fixieren und dann mit Silikon oder Karrosseriedichtmasse verfüllen. Aber der Heißkleber haftet so gut, dass ichs gleich dabei belassen hab.
Anhang anzeigen 20970
Anhang anzeigen 20971
Grösste Fummelei war die geeignete Position zu finden. Der
Magura Magnet ist um einiges kleiner und schwächer als der Speichenmagnet und muss um so näher am Sensor sein.
Anhang anzeigen 20972
Von "außen" ist so gut wie nichts mehr zu sehen. Funktion ist einwandfrei.
Anhang anzeigen 20973
Zu den
Bremsen:
Ich hab zu den
Magura Scheiben hinten auch noch auf 4-Kolben-
Sattel aufgerüstet. Hinten hab ich den "alten"
Shimano Adapter vom Vorderrad genommen, vorne einen von
Magura PM8 auf 220mm. Einbau insgesamt problemlos. Funktion top. Bremskraft und Dosierung vor allem hinten deutlich besser als zuvor.
Anhang anzeigen 20975
Anhang anzeigen 20974
Ach ja....
Zudem hab ich noch die Gabel mittels Airshaft auf 160mm "getravelt". Ebenfalls problemlos möglich. Kit hab ich im Bikemarkt für 40eur bekommen. Dann braucht man noch etwas Öl; ich hab eines von Elf genommen. Anleitungen gibts reichlich im Netz.
Verwendet hab ich dieses Kit
Anhang anzeigen 20976
Schöne Feiertage euch allen...