• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Also ich nehme dryfluid. Das Original fett sehe ich nur als Rostschutz.
Finde an offenen teilen die staubig werden hat nix verloren wo Schmutz haften bleibt. Gibt nur schleifpaste
 
Da die erste Kette 3116km gehalten hat, dachte ich mir, ich mache bei 4677km mal wieder eine Zwischenmessung. Das Ergebnis ist katastrophal, selbst die 1mm Seite der Lehre fällt fast vollständig rein. Morgen kommt eine neue Kette drauf, bin gespannt, ob der Rest des Antriebs das überstanden hat. Drückt die Daumen!
Das Daumendrücken hat geholfen, der Antrieb läuft mit der neuen Kette einwandfrei.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hab ich auch, ab und zu ist es die steckachse hinten,und ab und zu sind es die umlenkungen,ausbaun putzen fertig,
Aja,und einmal wars der freilauf,
Ebenfalls ausbaun putzen fertig
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig, aber so richtig weiter bin ich wohl noch nicht. Nach Putzen des Rades und Schmieren der hinteren Steckachse war das Knarzen vollumfänglich weg, um dann auf den nächsten Touren in abgeschwächter Form wieder aufzutauchen. Gestern war ich wieder mit dem erneut frisch gewaschenen Bullit unterwegs und kein Knarzen war zu hören. Mal weiter im Auge behalten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
1651642051094.jpeg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich direkt vor dem Fehler einen Ast zwischen Bremsscheibe und Rahmen, also genau am Speedsensor, bekommen habe. Es wäre ein Wunder, wenn da kein Zusammenhang bestünde.
Allerdings sehen Sensor und Kabel, ebenso wie der Magnet an der Scheibe, völlig unbeschädigt aus.

Ich werde dann mal den Sensor tauschen und berichten.

Positiv war, der Shimano unterstützt trotz Fehler und dadurch fehlender Geschwindigkeitsanzeige, bis ca. 6km/h weiter. Das war bei der Heimfahrt echt hilfreich. Von Bosch und Brose kenne ich das nicht.
 
Jetzt ist das Kabel (760mm) von meinem Ersatzspeedsensor natürlich zu kurz und das lange ist nirgends lieferbar. Ich will nächste Woche in Urlaub! Wer kann helfen? Ich suche:

SHIMANO Steps EW-SS301 Geschwindigkeitssensor für EW-SD300 1400 mm​

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Blöde Frage an die, die Ahnung von elektrischen Systemen haben, aber handelt es sich bei so einem Sensor nicht um einen einfachen Impulsgeber, indiziert durch den Magneten, und ist damit das Kabel nicht nur ein einfaches Kupferkabel und sollte es somit nicht möglich sein, das vorhandene Kabel übergangsweise mit Listerklemme oder Lötkolben zu verlängern?
 
Jetzt ist das Kabel (760mm) von meinem Ersatzspeedsensor natürlich zu kurz und das lange ist nirgends lieferbar. Ich will nächste Woche in Urlaub! Wer kann helfen? Ich suche:

SHIMANO Steps EW-SS301 Geschwindigkeitssensor für EW-SD300 1400 mm​

Beste Grüße,
KalleAnka
Wenn du keinen findest kannst du ja im Notfall mal den defekten ausbauen und das Kabel abisolieren und dann schauen, ob du mit deinem Ersatzsensor etwas basteln kannst.
 
Die gute Nachricht: der neue Speedsensor funktioniert. Die schlechte: das Kabel ist immer noch 15cm zu kurz und die lange Variante nirgends zu bekommen. Es wird also auf die von @toddy vorgeschlagene Bastellösung hinauslaufen. Keine guten Voraussetzungen für den Urlaub.
 
Zum Glück musste ich meinem Heckler noch noch nicht an die Wäsche. Aber wenn ich das sehe und an meine
Schlammschlacht im Watt denke und ich immer noch Dreck finde hab ich Angst. Aber es rollt zuverlässig :cool:
seit knapp 8000 km.
Viel Erfolg bei Rep. und Spaß im Urlaub. :)
 
Zurück