Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Sehe ich ganz genauso. Außerdem lässt der (ohnehin schon schlappe) Shimano-Akku mit der Zeit natürlich nach (ist jetzt ca. 11.500km gelaufen). Ich habe einen zweiten angeschafft, um über die Alpen zu kommen. Der neue hat sicherlich 15-20% mehr Saft. Der Shimano 630Wh-Akku ist für mich die einzige Schwachstelle in meinem Bullit.

Gibt es denn nicht inzwischen nicht von nem Drittanbieter einen vom Bauraum identischen Akku zum 630er Shimano, der durch effizentere Zellen oder geringeres Packmaß mehr Power auf gleichen Raum bringt? Wäre doch die Lösung für dich 😉
 

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Re: Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Gibt es denn nicht inzwischen nicht von nem Drittanbieter einen vom Bauraum identischen Akku zum 630er Shimano, der durch effizentere Zellen oder geringeres Packmaß mehr Power auf gleichen Raum bringt? Wäre doch die Lösung für dich 😉
Das wäre fein. Leider gibt es das nach meinem Kenntnisstand nicht. So packe ich halt den zweiten Akku in den Rucki. Mittlerweile bin ich recht fix beim Wechseln. :p
 
Wenn ich nicht ein neues Bullit CC S-Kit in dem schönen Hunter-Green für 5.100EUR angeboten bekommen hätte, würd ich ja gar nicht mehr darüber nachdenken ^^
Ist auch mehr als nur Nuancen. Merkt man deutlich im Vergleich zum Bosch. Der EP801 ist deutlich näher dran. Ohne direkten Vergleich reicht aber auch der EP8 locker aus.

Ich kann hier nur vom Alutech sprechen, aber 1400hm wirst du z.B. im Sauerland nur im Schleichgang schaffen. Bei mittlerer Unterstützung (Trail) wirst du eher knapp an 1100-1200hm kommen, im Winter
eher 900-1000Hm. (87kg nackig)

Bei mir ist der Akku nicht eingebrochen, fahre aber auch fast nie in Boost. Die echten entnehmbarem
Wh liegen aber bereits im Neuzustand nur bei ca. 580Wh und nach ein paar Ladungen bei ca. 560Wh.
Verglichen mit dem Bosch 625 Akku kommt man damit halt weniger weit.

Ich würde den Fremdakku und den 801 im Heckler vorziehen.

Wenn ich nicht ein neues Bullit CC S-Kit in dem schönen Hunter-Green für 5.100EUR angeboten bekommen hätte, würd ich ja gar nicht mehr darüber nachdenken ^^
 
Frage ist jetzt einfach für mich:

Bullti CC S-Kit Ohne Custom Parts für 5.100€ aber mit nur 630WH und altem EP800

ODER

Heckler 2.0 C S-Kit mit neuem EP801, 720 Wh Akku + MIT custom Parts: CODE RSC statt R und ZEB Ultimate statt Fox 36 Performance für 5.700€

Das Huntergreen ist super schön, aber doch sagt mein Kopf eher Heckler mit besserem Motor, besserem Akku (der auch leichter zu entnehmen ist weil nur eine Schraube) und besserer Gabel und Bremse für "nur" 600EUR Mehrpreis

SCHWIEEERIG ^^ Was meint ihr?
 
Ohne die Bikes angeschaut zu haben, eindeutig den EP801 und 720 Wh. Warum, weil für gewisse Situationen 20 % mehr Spitzenleistung, (zu) kleiner Akku mich nervt (imho 720-750 perfekte Größe für full Power eMTB), und die potenzielle Möglichkeit die neuen Di2 Schaltungen nachrüsten zu können.
 
Tja, bei mir war das dereinst anders. Bullit (170mm) mit Ep8 und 630Wh gegen Heckler (150mm) mit E8000 und 504Wh. Nun ratet wie die Entscheidung ausfiel? Wobei da ganz andere Summen im Spiel waren..... ;-(
 
Frage ist jetzt einfach für mich:

Bullti CC S-Kit Ohne Custom Parts für 5.100€ aber mit nur 630WH und altem EP800

ODER

Heckler 2.0 C S-Kit mit neuem EP801, 720 Wh Akku + MIT custom Parts: CODE RSC statt R und ZEB Ultimate statt Fox 36 Performance für 5.700€

Das Huntergreen ist super schön, aber doch sagt mein Kopf eher Heckler mit besserem Motor, besserem Akku (der auch leichter zu entnehmen ist weil nur eine Schraube) und besserer Gabel und Bremse für "nur" 600EUR Mehrpreis

SCHWIEEERIG ^^ Was meint ihr?
Darf ich fragen? Das Heckler mit dem EP801 für 5.700,-€ vom lokalen Händler oder online?
 
Habe mir das 2023er Heckler diese Woche im Original beim Händler angeschaut. Im Grunde echt ein Traumbike, Aber das „fette“ Unterrohr (wegen des kurzen 720er Akku) ist schon gewöhnungsbedürftig. Alles ist schlank und elegant am Bike und dann dieses Unterrohr.
 
Habe mir das 2023er Heckler diese Woche im Original beim Händler angeschaut. Im Grunde echt ein Traumbike, Aber das „fette“ Unterrohr (wegen des kurzen 720er Akku) ist schon gewöhnungsbedürftig. Alles ist schlank und elegant am Bike und dann dieses Unterrohr.
Ja ,sieht ziemlich fett aus. ich fands beim Bullit schon irgendwie dick , war für mich einer der Gründe es nicht zu kaufen.
 
Ist zwar offtopic. Ich habe mir gestern das aktuelle Orbea Wild angeschaut und eine kurze Testfahrt (vor dem Laden) gemacht. Das Teil hat einen 750Wh Akku eingebaut, o.k. fest verbaut und nicht entnehmbar. Aber da können sich viele Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Das Unterrohr ist schlank und die Silhoutte des Bikes ist total schnittig.
 
möchte keine zig seiten wälzen...

bullit/heckler haben geführte leitungen im rahmen, d.h. ich kann die alte bremsleitung einfach rausziehen und die neue wieder durchschieben, korrekt? oder muss ich eine "hilfsleitung" durchziehen?
 
Ist zwar offtopic. Ich habe mir gestern das aktuelle Orbea Wild angeschaut und eine kurze Testfahrt (vor dem Laden) gemacht. Das Teil hat einen 750Wh Akku eingebaut, o.k. fest verbaut und nicht entnehmbar. Aber da können sich viele Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. Das Unterrohr ist schlank und die Silhoutte des Bikes ist total schnittig.
Das Bullit hat von allen E-MTBs auf denen ich je gefahren bin das schmalste Unterrohr. Von der Seite gesehen sowieso. Von oben gesehen ist mir die Breite egal, da gucke ich nach vorne.
Beim Fahren stört ein breites Unterrohr auch in keiner Weise und ist zudem total praktisch, hält es doch jede Menge Dreck vom Fahrer ab. Dann wäre noch anzumerken, dass ein kurzer dicker Akku günstiger für den Schwerpunkt und damit die Fahreigenschaften ist.
Aber jeder darf selbstverständlich seine eigenen Maßstäbe zum Kauf ansetzen, er muss damit ja auch fahren.
 
Wo ich die Fox 38 sowieso gerade zum Service hatte, dachte ich mir, tausch doch gleich auch mal den Steuersatz. Original verbaut ist ein Cane Creek 40 Integrated IS41/52 (rechts im Bild, frisch ausgebaut), ersetzt habe ich ihn durch einen Cane Creek 70 Hellbender (links im Bild). Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.

IMG_8198.jpg


Der Austausch wäre auch nach 12.000km nicht zwingend nötig gewesen, wie im Bild zu sehen, ist noch keinerlei Korrosion zu erkennen. Gute Pflege Herr Doktor ;-).
Lediglich das untere Lager läuft ganz minimal hakelig. Aber da ich den neuen Steuersatz schon mal da hatte, habe ich auch getauscht. Der Austausch an sich ist Kinderkram, man kann die Lager mit der Hand einfach rausnehmen und die neuen mit etwas Fett reinlegen. Fertig.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
So, mein Bullit hat jetzt ca. 6 Wochen gestanden, einerseits weil ich mein Canyon Spectral:ON endlich wieder habe und dann auch mal damit fahren wollte, andererseits weil ich die Gabel zum Service eingeschickt hatte.

Nun lässt es sich am Einschaltknopf (Shimano EW-SW100) nicht mehr in Betrieb nehmen.

OK, hatte ich schon mal.

Beim vorletzten Mal half das Anschließen des Ladegerätes für ein paar Minuten, dann ging es wieder. Diesmal half das nicht.

Beim letzten Mal half energisches Rückwärtsdrehen des Hinterrades mit der Kette auf dem größten Ritzel. Ich habe gedreht wie verrückt, nichts passiert.

Nun habe ich die Motorabdeckung angebaut, das Kabel zum Knopf identifiziert und verfolge gerade diese Anleitung: "Laden über den Anschluss an der PC Diagnose. Dazu wird auf dem PC mindestens die E-Tube Software Version V4.0.4 benötigt. Zum Laden wird der Einschaltknopf einzeln angeschlossen. Im Programm kann nach dem Verbinden unter Instandhaltung eine Störungsdiagnose durchführen werden. Im Anschluss erscheint ein "Lade-Button". Nach Betätigung des Buttons wird der (Drecks-)Knopf geladen."

Warten wir, ob das was wird. Technik, die begeistert!

Motorraum mit angeschlossenem Einschaltknopf.jpg


Laden des Einschaltknopfes.jpg


Ich bin auf jeden Fall schon mal voll geladen!

Beste Grüße,
KalleAnka

Edit: Hat geklappt! Läuft.
 
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