Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

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Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Doch den Turbo merkt man sehr deutlich sogar (kann auch emtb +2 sein, bin mir nicht sicher).
Ich komme trotzdem berghoch lange nicht auf 25 km/h, eigenleistung wird also ständig gefordert. Fahrfertig wiege ich aber auch 86 KG, das macht ja auch noch mal viel aus. Meine Freundin fliegt geradezu an mir vorbei mit ihrem EP801 😂

Aber jeder fährt ja anders, ich Versuche immer maximal schnell zu fahren in meiner gewählten Unterstützung
 
So heute ging es dann auf die Hometrails.
Absolut geil der Hobel. War gefühlt noch nie so schnell bergab und gleichzeitig habe ich mich dabei auch noch nie so sicher gefühlt. So ungeeignet die Radialreifen für reine Touren sind, so genial sind sie auf dem Trail. Hatte ein zwei mal die Situation wo ich dachte das geht schief beim überqueren von feuchten Wurzeln, aber nicht mal gerutscht in den Situationen. Bergauf kosten sie aber mächtig Körner, so mein Eindruck. Und auch die 10mm kürzeren Kurbeln waren bergauf nicht hilfreich. Da werde ich wohl als erstes testen wie sich da vielleicht 165mm anfühlen.
Mit der Motoreinstellung bin ich auch etwas weiter. Den Tour+ habe ich gegen den Tour Modus getauscht und den E-MTB auf +1 gestellt.
So kann man erstmal arbeiten würde ich sagen
 
Habe auch das Gefühl das die Muddy Marys ordentlich Körner kosten. Werde das bald mal mit den Alberts probieren, da erhoffe ich mir etwas Besserung bezüglich Rollwiderstand aber von dem Radial-Konzept bin ich überzeugt.
 
So heute ging es dann auf die Hometrails.
Absolut geil der Hobel. War gefühlt noch nie so schnell bergab und gleichzeitig habe ich mich dabei auch noch nie so sicher gefühlt. So ungeeignet die Radialreifen für reine Touren sind, so genial sind sie auf dem Trail. Hatte ein zwei mal die Situation wo ich dachte das geht schief beim überqueren von feuchten Wurzeln, aber nicht mal gerutscht in den Situationen. Bergauf kosten sie aber mächtig Körner, so mein Eindruck. Und auch die 10mm kürzeren Kurbeln waren bergauf nicht hilfreich. Da werde ich wohl als erstes testen wie sich da vielleicht 165mm anfühlen.
Mit der Motoreinstellung bin ich auch etwas weiter. Den Tour+ habe ich gegen den Tour Modus getauscht und den E-MTB auf +1 gestellt.
So kann man erstmal arbeiten würde ich sagen
Kann ich bestätigen das die Radial Gürtel Touren nichts sind, heute ne 65 km EMTB Tour ich Schwalbe Radial Mary u Albert, Kumpel Schwalbe Mary big Betty non Radial, Rollen deutlich besser und Akku 🔋 Verbrauch dadurch auch besser.
Für kurze Ausflüge Radial ok
 
Servus,
ich war heute auch ne längere Tour mit meinem Vala GX AXS unterwegs.
Bin 60km und 1600hm gefahren. Bin hauptsächlich in eco und Tour+ unterwegs gewesen. Am Schluss hatte ich 3% Restakku. Danach war ich auch ordentlich platt. 🙈
Da werd ich für die Sommerrunden nicht um nen power more herum kommen.
Hat den schon jemand und kann berichten wie weit man damit kommt ?
IMG_0412.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach längerer Krankheit gestern auch mal eine Runde gefahren, meine Werte in EMTB+3 sind:

1:40h Tour mit 33 KM und 730 HM bei etwa 14 Grad Außentemperatur. Am Ende der Tour hatte ich noch 30% Restakku. Für einen 600 WH bin ich damit zufrieden, auch wenn es erstmal ein komisches Gefühl ist für mich mit so wenig Restakku zu fahren.

Seit Auslieferung hat mein Fahrrad allerdings ein Quietschen im Bereich des Motors / Kurbel. Ich bin technisch beim MTB noch nicht so versiert aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mal prüfen könnte?

Das Geräusch tritt beim starken Beschleunigen und abruptem Stoppen auf, sowie beim rückwärts kurbeln (siehe Video). Im realen Leben ist das Geräusch sehr laut und nervt.

 
Kann ich dir weiterhelfen hatte ich auch.
Auf der Antriebsseite hat die Kurbel eine schwarze Gummi Abdeckung, diese liegt am Kettenblatt an.
Kannst mit einen Schraubendreher drunter und rundum etwas Fett schmieren. Seit dem ist bei mir Ruhe.
 

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Das wird wohl nur ein langzeittest zeigen. Falls aber da Milch darunter kommt würde sich mir der Zeit das Band ja ganz lösen. Ich bin einfach mal guter Hoffnung das es klappen wird, ansonsten kann man den Magnet in die Unterste Lage mit packen oder optional ein weicheres flexibleres Felgenband (ähnlich wie das von Tesa) nutzen.
Hi Cato, fährt das Bike mit dem eingeklebten Magnet noch? In freudiger Erwartung auf mein Vala hab ich einen Laufradsatz bestellt und würde ebenfalls den Magnet "einkleben". Ich dachte an so Dampsperren Klebeband. Das pappt wie hölle. VG
 
Hi Cato, fährt das Bike mit dem eingeklebten Magnet noch? In freudiger Erwartung auf mein Vala hab ich einen Laufradsatz bestellt und würde ebenfalls den Magnet "einkleben". Ich dachte an so Dampsperren Klebeband. Das pappt wie hölle. VG
Hi fabu78, ja das bike läuft nach wie vor. Und hält auch bestens unter dem Standard Felgenband der Reserve Felgen. Durch den Luftdruck der im Reifen herrscht, wird das ganze ja noch zusätzlich mit abgepresst. Ob da dieses Klebeband nötig ist muss du natürlich dann selbst entscheiden.
VG
 
Hallo,
ich hab das mit dem Magneten so gelöst. Ist ein Rinngmagnet den ich mit Isolierband umhüllt habe, dass er schwarz ist. Funktioniert problemlos.
Die Bosch Software beschwert sich halt, das der Magnet zu schwach wäre. Funktioniert bei mir aber. Das Isolierband könnte auch verhindern, dass der Magnet in tausend Teile zerbröselt, wenn mal ein Stein dranknallt. Sind ja ziemlich spröde, so Magnete ...
 
Hallo zusammen,
wie bekomme ich eigentlich das hier runter (blaue Markierung):

,... danke für die Info ;-)
 

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