Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen
wenn man zwischenladen möchte, ist es ein Vorteil
so könnte man unter Umständen auch ohne REX länger unterwegs sein

Auf 100% laden und dann stehen lassen ist für die Zellen nicht optimal. NCA Zellen sollte man grundsätzlich nicht für längere Zeit bei hoher Zellspannung stehen lassen, dadurch altern die Zellen schneller. Lieber 80% und dann vor der Fahrt voll laden.
 
wenn man zwischenladen möchte, ist es ein Vorteil
so könnte man unter Umständen auch ohne REX länger unterwegs sein

Auf 100% laden und dann stehen lassen ist für die Zellen nicht optimal. NCA Zellen sollte man grundsätzlich nicht für längere Zeit bei hoher Zellspannung stehen lassen, dadurch altern die Zellen schneller. Lieber 80% und dann vor der Fahrt voll laden.
Bliebe die Frage, was "längere Zeit" bedeutet.
Eine Woche, einen Monat, über den Winter...
 
Was wir nicht wissen ist, welche Zellspannung die Zwllen im jeweiligen Akku bei „100%“ haben, gut möglich, dass die Zellen bei 100% nicht voll sind um die Zellen zu schonen und Alterung vorzubeugen.

Grundsätzlich wir davon abgeraten die Zellen über Tage auf 100% geladen zu halten.
Das wird den Akku nicht töten aber die Alterung begünstigen.
 
Was ich mir als Update wünsche:
4 Unterstützungsstufen: Eco+, Eco, Trail, All In würde ich mir dann konfigurieren.
Eco+ könnte ich für flache Passagen gebrauchen, um noch mehr Reichweite zu bekommen.
Alternativ die Möglichkeit die konfigurierten Stufen in Profilen zu speichern und schnell zu aktivieren (das Levo SL kann das wohl).
 
Wird bei jemandem in der App eigentlich die "Smart Box Software Version" angezeigt? Bei mir nach wie vor nicht, auch nach dem neuesten Update (der Akku-Software) heute ...

TQ HPR50 Firmwarestände.png
 
Hab soeben 32 % Ladestand das Ladegerät angesteckt und siehe da: 1:45 Std. Ladezeit! Wow! Vorher stand bei diesem Ladestand sicher irgendwas um die 3 Std. (vermutlich grob das Doppelte). Gerade beim "kurz vor Tour-Start vollladen" ist das natürlich sehr sehr hilfreich. 👍

TQ Ladestand.jpegTQ Ladezeit.jpeg
 
Hier steht ohne Updates bei diesem Akkustand (um die 30 %) immer irgendwas von 2:20 - 2:50 oder so. Was heisst ich muß mit dem Hobel zum Händler und brauche definitiv dieses neue Update.
 
Wird bei jemandem in der App eigentlich die "Smart Box Software Version" angezeigt?
Nein, steht bei mir auch nicht

Mich hat nur dieser Text hier irritiert, ist das Ding gar nicht verbaut?

Du kannst dein E-Bike mit TQ-HPR50 System mit Lichtern von Supernova und Lupine nachrüsten. Für die direkte Verbindung von Licht und TQ-HPR50 E-Bike System brauchst du ein passendes Adapter-Kabel mit Micro A/B-Anschluss und die Smartbox von TQ. Beides kann von deinem Fachhändler bezogen und mit dem Licht eingebaut werden. Das Einbauen des Lichts beim Händler dient zum Schutz des Systems und kann nur mit dem TQ Servicetool aktiviert werden.
 
Hier steht ohne Updates bei diesem Akkustand (um die 30 %) immer irgendwas von 2:20 - 2:50 oder so.
Hab vor ein paar Tagen mal bei irgendwas um die 95 % angesteckt und er hat mir allen Ernstes 1:40 oder so gesagt (und sich auch genommen). Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass gerade bei relativ vollen Akkuständen (>= 80 %) immer gleich 2 Std. plus da standen. Für eine Vollladung von 0-10% auf 100 % waren es max. 3:40 Std. wenn ich mich nicht täusche. Das Update ist für meinen Anwendungsfall jedenfalls sehr hilfreich/nützlich.

Mich hat nur dieser Text hier irritiert, ist das Ding gar nicht verbaut?
Ich glaube das ist des Rätsels Lösung - diese Box scheint tatsächlich nur in Ausnahmefällen (Licht, etc.) verbaut zu sein. Dann passt es auch zur Anzeige des RE, der ja auch nichts anzeigt (weil nicht vorhanden).
 
ja die letzten 10-20% haben immer ewig gebraucht

Hab das Update nun auch drauf und bei 85% angesteckt, zeigt es nur noch 50min an und das sieht auch echt gut aus. Nach 30min sind es 95%

Wenn man jetzt noch per App sagen könnte, dass der Akku erst mal nur bis 80% geladen werden soll.
Wäre auch gut mit REX, erst der Hauptakku bis 80%, dann der REX und nicht erst den Hauptakku auf 100% laden und dann erst den REX (der nach der Fahrt auf 0% ist). Ich lade daher immer erst den REX ohne Rad für 30min, damit der nicht leer rumliegt. Den brauch ich nicht jedes mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben