Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

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Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

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Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Angeblich leert das Bosch System ja den Hauptakku und den Re gleichzeitig, somit hätte ich ja nicht die Möglichkeit wärend einer Veranstaltung mein System wieder auf 100% zu bringen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Der größere, oder besser gesagt vollere Aku wird zuerst bis auf das Niveau des kleineren geleert. Dann praktisch gleichzeitig.
Aber wo ist da ein Problem? Wenn der Hauptakku und der RE leer sind wechselst du einfach den 2. RE ins Bike und weiter geht's.
 
Der größere, oder besser gesagt vollere Aku wird zuerst bis auf das Niveau des kleineren geleert. Dann praktisch gleichzeitig.
Aber wo ist da ein Problem? Wenn der Hauptakku und der RE leer sind wechselst du einfach den 2. RE ins Bike und weiter geht's.
Iregndwie habe ich jetzt soweit gar nicht gedacht. D.h. auch wenn der Hauptakku leer ist fährt der Motor mit einem vollem RE weiter?
 
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein.
Aber wo ist da ein Problem? Wenn der Hauptakku und der RE leer sind wechselst du einfach den 2. RE ins Bike und weiter geht's.
D.h. auch wenn der Hauptakku leer ist fährt der Motor mit einem vollem RE weiter?
Nur die Leistung wird bei diesem dann, wegen der geringen Kapazität etwas reduziert
Das passiert auch beim SX. Nur vermutlich nicht so deutlich. Wenn du den Hauptakku mit dem ersten Extender
aber nur auf vielleicht 10-15% runter fährst und dann den zweiten Extender benutzt, kann der Hauptakku den Extender unterstützen, wenn benötigt.
 
Mein Händler hat soeben mit Bosch deswegen telefoniert.
So einfach ist die Sache leider nicht!!!
RE und Hauptakku leerfahren und dann auf RE2 wechseln geht nicht.
Bei z.b. 1/4 der Ladung beider Akkus also ca.25% den RE wechseln, dann leert das System wieder so weit den zweiten Re bis beide (RE2 und Hauptakku) wieder auf gleichem Niveau sind, dann beide wieder gemeinsam.
Dies muß wohl so sein weil der RE alleine nicht permanent die hohen Ströme in den großen Fahrmodi kann.
Fact ist für mich, so einfach wie bei meinem Rise würde ein neues Bosch System nicht werden.
Da ich aber bei meinem Händler bleiben möchte, und mir dieses Rad sehr gut gefällt werde ich mich weiter damit auseinandersetzen.
Bike mit herausnehmbaren Akku finde ich in dieser Gewichtsklasse keins (und zum wechseln unterwegs auch zu groß).
Der zur Zeit einzige Kompromiss wäre ein Amflow, aber da fehlen mir noch Langzeitwerte, und wird zur Zeit auch zu viel gehypt.
 
Der RE allein kommt mit dem SX im "Normalmodus" problemlos zurecht, auch im Turbo. Erst wenn du in diesen "dynamischen Boost" rutscht mit hoher Trittfrequenz, wirds eng. Gleiches gilt, wenn der RE nur noch 50 oder 40% Ladung hat.

Es ist nicht optimal, aber es funktioniert.
 
Mein Händler hat soeben mit Bosch deswegen telefoniert.
So einfach ist die Sache leider nicht!!!
RE und Hauptakku leerfahren und dann auf RE2 wechseln geht nicht.
Die Frage ist. Mit wem hat er telefoniert. Die Erfahrung vieler Jahre zeigt das sowas oft einfach Fehlinformationen sind.
Kann zwar noch nicht aus der Praxis berichten, aber bei den Bosch FAQ steht das der RE alleine nutzbar ist. Und auch in einem Vorstellungsvideo letztes Jahr wurde es so erwähnt.
Hier das Video

Nirgends findet sich ein Hinweis dazu das das beim SX nicht funktionieren soll.
Praktisch macht das ja auch überhaupt keinen Sinn das wenn mein Hauptakku leer ist und ich dann keinen geladenen RE zum fahren nutzen kann.
 
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