Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor

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Re: Neues Mondraker Dune im ersten Test: Abfahrtslastiges Light-E-MTB mit Bosch SX-Motor
Spannendes Bike. Ich frage mich nur, da ja ein Mullet ist, ob es doch was für Biker mit einer Größe von 190 passend ist, oder doch dann lieber 29" vorne und hinten?

Vom Konzept mit dem SX mittlerweile vollkommen ausreichend, wenn dann lange Touren kommen Extender rann und aufgehts....
 
Spannendes Bike. Ich frage mich nur, da ja ein Mullet ist, ob es doch was für Biker mit einer Größe von 190 passend ist, oder doch dann lieber 29" vorne und hinten?

Vom Konzept mit dem SX mittlerweile vollkommen ausreichend, wenn dann lange Touren kommen Extender rann und aufgehts....
Ich denke die Entscheidung Mullet ja/nein ist mehr von den persönlichen Vorlieben bzgl. Fahrverhalten als von der Körpergröße abhängig. Wendigkeit/Agilität vs. Laufruhe/max. Grip.
Durch den recht flachen Lenkwinkel ist das Dune keineswegs nervös bei hohen Geschwindigkeiten. Hab den Vergleich zu full 29" am Bio-Bike (Orbea Rallon). Wenn's richtig steil wird, fühl ich mich auf Dune wohler und ich komme nicht in Kontakt mit dem Hinterrad (bin allerdings 1,75m).

Bzgl. Bosch SX: Volle Zustimmung. Fahre oft mit nem Kumpel der nen EP801 hat. Kann als einigermaßen fitter Fahrer recht gut mithalten, auch was die Reichhöhe anbelangt (er 600Wh, ich 400Wh ohne REX).
 
Hallo,


bin seit 3 Wochen der stolze Besitzer des Mondraker Dune R und bin wirklich begeistert davon, was das Rad so kann. Es ist mein erstes eBike. Vielleicht interessieren meine ersten Eindrück andere Teilnehmer mit ähnlichem Profil!

Vom 2019er Capra 29 Carbon Pro kommend, reicht mir die Bosch SX Unterstützung vollkommen. Gestern hab ich 91% der Batterie verbraucht, ohne Rex, und hab damit 1,931m erklommen und eine Distanz von 37km
gefahren. Dies in einem gemächlichen Tempo im Eco Modus auf Forstwegen hoch und auf engen Pfaden runter. Die Abfahrtsfähigkeiten, selbst in sehr engen Kehren sind der Hammer. Mir gibt das Rad viel Sicherheit.

Letzte Woche konnte ich die Kletterfähigkeiten auf einem steilen Pfad mit losem Untergrund probieren und mich haut es um, was schon im Tour+ Modus möglich ist. Zugegebenermaßen, mein Puls war aber schon sehr sehr hoch aber es hat Spaß gemacht und wo ich früher längere Zeit hochschieben musste, kann ich nun hochfahren.

Wermutstropfen sind die unpassenden DB8 Bremsen. Die gehören nicht an ein Superenduro im entsprechenden Gelände und ich bin kein notorischer Dauerbremser. Sicherlich werde ich die bald mit TRP DH Evo ersetzen.

(Nur nebenbei; leider hab ich eine kritische Fehlermedung vom Bosch Smart System, wenn ich versuche das Rex Powermore 250 anzuschliessen. Fehler 6A0000 "..Dual Kombatibilität..". Hoffe ein baldiger Firmware Update löst das Problem.)
 
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