Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Canyon Spectral:ONfly CF Light-E-MTB im ersten Test: TQ-Motor, 160/150 mm Federweg, schlanker Carbonrahmen und Mullet-Wheels – gewappnet für jedes Terrain. Wir haben alle Infos zum neuen Canyon Spectral:ONfly E-Bike und konnten es bereits testen.

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Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral:ONfly mit TQ HPR50-Motor und kleinem, fest verbauten Akku?
 

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Re: Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht
Das Argument verstehe aber wer will.
Nur, weil er lauter ist (ich dachte, der 1.2 ist leiser/angenehmer, als der 1.1), kann ich gleich nen stärkeren Motor mit größerem Akku nehmen?
Und die Fahreigenschaftwn bleiben außen vor?
Sorry, muss ich erst 5 Flaschen Wein für köpfen, um überhaupt in die Nähe zu kommen, es verstehen zu können.
Für kein Geld der Welt würde ich nen stärkeren Motor, geschweigedenn einen größeren Akku (-> Mehrgewicht) haben wollen.





Sascha
 
Mir gefällt das Rad, bin wohl die Zielgruppe. Ich möchte gegenüber meinem Turbo Levo mit seinen 22kg gerne um die 4kg abspecken. Ich habe jetzt 500Wh im Akku, verbrauche die aber nie auf einer Tour. Ich schöpfe die Power meines Motors bei weitem nicht aus.
Falls sich jemand fragt, warum ich dann ein Turbo Levo habe: es gab noch gar keine leichten, schwach motorisierten E-MTB´s als ich das Bike damals gekauft habe. Und bisher war nichts dabei, was mich wirklich angesprochen hätte. Ich muss den TQ Motor dringend einmal probefahren, um mir selbst ein Bild zu machen.
 
Ich bin echt gespannt auf das Rad. Anfang nächste Woche wird es endlich geliefert.
Ein Ebike, welches nur 1-2 kg schwerer als mein Enduro ist und mich zügig durch die Feierabend Runde bringt klingt echt geil.
Für mich war auf Dauer das Fullpower Spectral einfach zu schwer und zu langweilig.
Das wird schon cool denke ich 😎
 
Rad ist da. Ich nicht bis Montag. Oh Mann… 🤦‍♂️

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@Dennis-Fox oder sonst wer.
Wie sehen denn nun Eure Erfahrungen aus.
Wie fährt der Bock? Vor allem bergab. Was macht ihr damit so?
Gibt’s irgendwelche unschönen Dinge zu berichten? Gebrochene sitzstreben oder sowas 😂?

Danke und Grüße.
Ich bin gestern endlich die erste Runde gefahren und heute direkt die nächste.
Das Rad fährt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bergauf doppelt so schnell wie ein normales MTB. Puls ist ähnlich. Macht auf jeden Fall richtig Bock. Im Vergleich zu einem Full power Ebike ist es natürlich deutlich weniger power. Es gibt einen keinen punch sondern einen gesunden Rückenwind.

Bergab ist das Rad pervers gut. Trotz des gewählten Einsteiger Fahrwerk rennt es wirklich gut. Ich würde sagen, es fährt sich wie ein normales Spectral. Das etwas träge und schiebende von einem normalen Ebike hat das Rad überhaupt nicht.
Für das was ich damit mache, war es absolut die richtige Entscheidung.
Ich bereue den Umstieg absolut nicht.
War gerade nach meiner Hometrail runde gut nass geschwitzt und leicht platt. Habe aber die Runde doppelt so schnell abgespult, als ich es mit dem normalen MTB gemacht hätte.
Ein perfekter Trainingspartner für den Winter 😎

Ach ja, negativ bisher:
die Züge klappern irgendwo im Rahmen. Eigentlich sind sie komplett im Unterricht geführt. Denke mal, wenn sie da mehr geklemmt und gespannt wären, wäre es kein Problem. Muss mal gucken wie ich das löse.


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Ich bin gestern endlich die erste Runde gefahren und heute direkt die nächste.
Das Rad fährt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bergauf doppelt so schnell wie ein normales MTB. Puls ist ähnlich. Macht auf jeden Fall richtig Bock. Im Vergleich zu einem Full power Ebike ist es natürlich deutlich weniger power. Es gibt einen keinen punch sondern einen gesunden Rückenwind.

Bergab ist das Rad pervers gut. Trotz des gewählten Einsteiger Fahrwerk rennt es wirklich gut. Ich würde sagen, es fährt sich wie ein normales Spectral. Das etwas träge und schiebende von einem normalen Ebike hat das Rad überhaupt nicht.
Für das was ich damit mache, war es absolut die richtige Entscheidung.
Ich bereue den Umstieg absolut nicht.
War gerade nach meiner Hometrail runde gut nass geschwitzt und leicht platt. Habe aber die Runde doppelt so schnell abgespult, als ich es mit dem normalen MTB gemacht hätte.
Ein perfekter Trainingspartner für den Winter 😎

Ach ja, negativ bisher:
die Züge klappern irgendwo im Rahmen. Eigentlich sind sie komplett im Unterricht geführt. Denke mal, wenn sie da mehr geklemmt und gespannt wären, wäre es kein Problem. Muss mal gucken wie ich das löse.


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Klingt ganz gut.
Klappernde Züge, na ja kommt vor.
Mein Hintergrund: Sitze aktuell auf nem Pivot Firebird.
Nächstes Jahr soll es etwas weniger Federweg bei ähnlicher Geo werden.
Da immer weniger Zeit bleibt, überlege ich mir sowas anzuschaffen.
Canyon ist halt so ne Sache. Aber die Erfahrung, die ich auf dem one55 meiner Frau gemacht habe, lässt mich zweifeln, ob ich wirklich premium brauche.
Dicker Motor brauche ich nicht.

Grüße
 
Abend zusammen,
finde das Bike sehr spannend.
Momentan bin ich noch ohne E mit meinem treuen Canyon Nerve unterwegs.

Mit mittlerweile 2 Kindern ist die Zeit fürs Biken leider sehr knapp geworden. (der Klassiker, wie ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen habe 😉)

Meine Frau fährt ein Canyon Neuron ON.
Sie ist mega happy mit dem Rad.
Super Schub mit dem Shimano Motor, zuverlässig und läuft gut. Mir allerdings einfach zu schwer und unhandlich
Vor allem, wenn man mal +25kmh treten möchte. Das macht wirklich keinen Spaß...

Mein Wunschbike:
+ auch +25kmh ohne probleme länger fahrbar auf der Ebene ohne Motor
+ Agil auf den Trails und kein schwerer Klotz, wo schwer vom Boden weg kommt
+ Ausreichend Unterstützung, um mal zum Feierabend seinen HomeTrail vielleicht auch 2-4 mal fahren zu können (Wohne im Raum Würzburg und hier gibt es schon ein paar schöne Abfahrten ✌️)

Momentan finde ich interessant: Orbea RISE LT M10 oder Canyon Spectral:Onfly CF9

Die Frage ist, ob der TQ Motor genug Push gibt, um auch den Uphill zum nächsten Trail einigermaßen zügig hinzubekommen. Wenn das gelingt, dann sehe ich das Bike bzgl. Gewicht im Downhill mit Sicherheit als Spaßmaschine

Das Orbea hätte den Schub, aber mit einhergehendem Mehrgewicht und dem deutlich hörbarem Motor. Fraglich wie sich das Teil ab 25kmh dann ohne Motor fährt...

Viele Grüße John
 
Mit dem Fly fährst knapp doppelt so schnell den Berg hoch im Vergleich zu einem normalen MTB. Auch ohne Unterstützung fährt es sich sehr gut. Man merkt es fast nicht, dass es eigentlich ein Ebike ist.
Ich glaube, du würdest damit nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puls ist ähnlich.
Würde ich so nicht ganz unterschreiben, ich bin deutlich schneller mit Motor, aber der Puls bleibt niedriger, die Spitzen sind weniger, im Schnitt ist der Puls niedriger, bin trotzdem schneller und komme ins schwitzen, man wird nicht geschoben


Die Frage ist, ob der TQ Motor genug Push gibt, um auch den Uphill zum nächsten Trail einigermaßen zügig hinzubekommen.

Das wirst du für dich erst beantworten können, wenn du es testest.
Maximal 300W/50Nm (auf dem Papier),
wenn man das abruft hält der Akku natürlich auch nicht so lange, für eine schnelle 1-2h Tour kann die volle Leistung auch nutzen, ansonsten muss man mit weniger zufrieden sein und es gibt noch den Range Extender
Mit dem EP8 wird man dich trotzdem recht leicht am Berg stehen lassen
 
Ich bin gestern endlich die erste Runde gefahren und heute direkt die nächste.
Das Rad fährt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bergauf doppelt so schnell wie ein normales MTB. Puls ist ähnlich. Macht auf jeden Fall richtig Bock. Im Vergleich zu einem Full power Ebike ist es natürlich deutlich weniger power. Es gibt einen keinen punch sondern einen gesunden Rückenwind.

Bergab ist das Rad pervers gut. Trotz des gewählten Einsteiger Fahrwerk rennt es wirklich gut. Ich würde sagen, es fährt sich wie ein normales Spectral. Das etwas träge und schiebende von einem normalen Ebike hat das Rad überhaupt nicht.
Für das was ich damit mache, war es absolut die richtige Entscheidung.
Ich bereue den Umstieg absolut nicht.
War gerade nach meiner Hometrail runde gut nass geschwitzt und leicht platt. Habe aber die Runde doppelt so schnell abgespult, als ich es mit dem normalen MTB gemacht hätte.
Ein perfekter Trainingspartner für den Winter 😎

Ach ja, negativ bisher:
die Züge klappern irgendwo im Rahmen. Eigentlich sind sie komplett im Unterricht geführt. Denke mal, wenn sie da mehr geklemmt und gespannt wären, wäre es kein Problem. Muss mal gucken wie ich das löse.


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Schönes Bike, viel Spass !!!!
 
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