Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Jo, da ist was dran - wer billig kauft usw. .... aber das heißt noch lange nicht das es beim Händler Vorort etc. besser läuft.
Das Cube e.Bike was ich meiner Frau bestellt hatte sollte im März kommen, ende vom Lied wir sind damit auch nicht in den Sommerurlaub fahren können weil es erst im September geliefert wurde ....

Seh ich ander
Externes Callcenter, überlasteter Mitarbeiter, Kunde "ruhig" halten und wird schon alles passen.

Selbstverständlich ärgerlich, aber wo Menschen sind menschelt es, und dem Mitarbeiter steht ein Spektrum an Optionen zur Verfügung von "Vertrösten" zu "Wird schon alles passen" zu "Himmel und Erde in Bewegung setzen um die gewünschte Information zu erlangen", und da ist wohl eher mittleres rausgekommen. Ich sage mit keinem Wort das das in Ordnung ist, aber eben leider verständlich. Böse Zungen sagen, wir kaufen beim Discounter, da ist auch der Service auf Discounter Niveau.
Seh ich anders nach dem Telefonat heute.
Zwischen vertrösten und schlichtweg so tun als ob ich in einem System, auf dass das Callcenter keinen Zugriff hat, etwas zu sehen, was gar nicht da ist und schlichtweg nicht sein kann und strickt das Gegenteil vom verteilten Kommmunikationsleitfaden ist.. ist das nicht "mittleres" sondern gelogen und unter aller S**.

nachhaltig.

IMG_0820.jpeg
Omg, lost my hart in Simonskall! Wad ein nicer Park!

Seh ich anders nach dem Telefonat heute.
Zwischen vertrösten und schlichtweg so tun als ob ich in einem System, auf dass das Callcenter keinen Zugriff hat, etwas zu sehen, was gar nicht da ist und schlichtweg nicht sein kann und strickt das Gegenteil vom verteilten Kommmunikationsleitfaden ist.. ist das nicht "mittleres" sondern gelogen und unter aller S**.
Ich kann dich durchaus verstehen, mit "mittel" war die mittlere der Optionen am Spektrum gemeint. Klar ist es falsch, es liegt halt am Unternehmen ihren Mitarbeiter klare Vorgaben zu geben und ein Arbeitsumfeld in dem es möglich/erwartbar ist diese umzusetzen. Und da befürchte ich, dass Canyon auf einen Dienstleister fürs Callcenter setzt (basierend darauf, das ich auf der Jobs Seite von canyon keine Ausschreibungen dazu finde), und das ist halt ein Umfeld ähnlich Paketdienstleister das nicht für seine menschliche & entgegenkommende Art bekannt ist.

Du bist sauer und das ist legitim, ich wollte betonen bei der Qualität der Aussagen vom Callcenter bisher ist das ein systemisches Problem und liegt nicht an einzelnen schwarzen Schafen sondern an Canyon das es so weit kommen gelassen hat.

Anhang anzeigen 81259

Sorry,
aber dieses " den Text vom Vorredner kopieren und nochmals einfügen" , ohne selbst dazu was sagen
/ schreiben....Was für n Sinn hat's? Vllt verstehe ich da was nicht?! 🤷‍♀️
Ki Test oder evtl nen Bot? Erscheint recht wirr-kürlich :P
…andererseits erreiche(n) ich und andere hier so langsam ein Alter…

Zuletzt bearbeitet:
Wer im Hamburger Raum ein BT0001 ( mit Microrissen im Bereich der Gewinde-Inletts, dementsprechend als defekt einzusehen) als Selbstabholer für n angemessenen Preis haben möchte, bitte PN an mich mit Preisvorstellung.

Jo, da ist was dran - wer billig kauft usw. .... aber das heißt noch lange nicht das es beim Händler Vorort etc. besser läuft.
Das Cube e.Bike was ich meiner Frau bestellt hatte sollte im März kommen, ende vom Lied wir sind damit auch nicht in den Sommerurlaub fahren können weil es erst im September geliefert wurde ....
Canyon ist nicht billig und schon lange kein üblicher Discounter mehr, eher in Teilbereichen preiswerter.
5k sind nicht billig oder preiswert für eine Karre ohne „Licht, Schutzbleche und Klingel.“
Die Komponenten sind bis auf Ausnahmen gleich wie bei 90% der Marken.
Canyon sagt gemeckert wird nur in den Foren. Ansonsten gibt es zum Akku Thema angeblich wenig Resonanz und angeblich haben viele erst im März neue Akkus bestellt.
Also bin ich vermutlich nur zu ungeduldig und nächste Woche ist ja erst der 31.03.2025

Canyon ist nicht billig und schon lange kein üblicher Discounter mehr, eher in Teilbereichen preiswerter.
5k sind nicht billig oder preiswert für eine Karre ohne „Licht, Schutzbleche und Klingel.“
Die Komponenten sind bis auf Ausnahmen gleich wie bei 90% der Marken.
Canyon sagt gemeckert wird nur in den Foren. Ansonsten gibt es zum Akku Thema angeblich wenig Resonanz und angeblich haben viele erst im März neue Akkus bestellt.
Also bin ich vermutlich nur zu ungeduldig und nächste Woche ist ja erst der 31.03.2025
Also ich hab das Caynon Spectral:ON gekauft weil es preislich deutlich in einer anderen Liga spielte, trotz der guten Ausstattung, wie die üblichen Platzhirsche Specialized, Trek, etc.

Also ich hab das Caynon Spectral:ON gekauft weil es preislich deutlich in einer anderen Liga spielte, trotz der guten Ausstattung, wie die üblichen Platzhirsche Specialized, Trek, etc.
Das kann sicher sein.
Im Juni 2023 legte ich dafür noch 5k hin.
und andere Marken waren im ähnlichen Niveau, jedenfalls im Stuttgarter Umfeld.
Aber ich hab’s auch gekauft weil es vom Design und Ausstattung zu mir passt.
Preise sind ja immer in Veränderung.
Und nun ist man natürlich als Canyon Kunde mit bisher drei Rädern enttäuscht.
Ob andere Marken einen besseren Servuce haben, kann ich nicht beurteilen.
Zu lesen gibt’s im Netz ja vieles

Auf telefonische Zusagen brauch man sich nicht verlassen. Mir ging es ähnlich. Telefonisch wurde Rückkauf oder Erstattung der Raten angeboten. Nach mehrmaligem Rückschreiben auf das Angebot der Ratenrückzahlung kam nur der Anruf, Übergangsakku. Von den Raten wurde kein Wort mehr gesprochen.

also ich für meinen teil kann mir das ganze jedenfalls jetzt ganz entspannt angucken. canyon baut gute bikes und ist ne rechte große firma in der branche. wenn sie es bis ende februar schaffen das problem zu lösen wär das krass. ich halte das allerdings für optimistisch. 3 monate für konstruktion abnahme und produktion, versand. das ist sportlich. ich hoffe ihr seid noch so entspannt wenn ihr im sommer keinen neuen akku habt. 😉🍿
19.01.25 👆🍿🍿😎🤡 reaktionen auf den post darf jeder für sich bewerten.

Deswegen Rückgabe des Bikes. Andere Firmen haben auch schöne und gute Bikes. Ich fahre erst mal mein 2.Bike.

Für mich war es einfach sehr schwer ein Bike für knapp 5K zu finden was vergleichbar „capable“ war wie das Spectral:On CF 8 (early 2024)…

…bin auch mega froh die Version mit EP801 zu haben… damals war ja noch so der O Ton fast… EP8 oder EP801 ist doch egal..

…auch fand ich sexy die Option für 900Wh zu haben…

…blöde wäre nur wenn jetzt echt der Akku mal aus seiner festgeschraubten Position raus bricht… (halte ich aber für sehr unwahrscheinlich…)

Man darf auch nicht vergessen, dass das Spectral On bei Release auch mit das leichteste Full Power E zum humanen Preis war. Das war was much damals zum Kauf bewegt hat. Ich wollte nicht 5 Stellig für ein Bike unter / um 23kg bezahlen.
Mein EP8 klappert nicht, wir haben aber auch einen klapperfreien cx4 im Haus. Einen wirklichen Unterschied habe ich zwischen dem EP8 und 801 im Standard Setup auch niemals gespürt.
Für Kunden die sich bewusst für das Spectral wegen der 900wh Option entschieden haben, ist das gerade natürlich on top ernüchternd.
Hoffe für euch, dass es keine Neverending Story wird.
Aktuell scheint man sich auch günstig bei KA mit 900er Akkus eindecken zu können-der günstigste lag bei 125€. Das lohnt schon fast wenn man die Zellen zum basteln nutzen möchte 🤣

Man darf auch nicht vergessen, dass das Spectral On bei Release auch mit das leichteste Full Power E zum humanen Preis war. Das war was much damals zum Kauf bewegt hat. Ich wollte nicht 5 Stellig für ein Bike unter / um 23kg bezahlen.
Mein EP8 klappert nicht, wir haben aber auch einen klapperfreien cx4 im Haus. Einen wirklichen Unterschied habe ich zwischen dem EP8 und 801 im Standard Setup auch niemals gespürt.
Für Kunden die sich bewusst für das Spectral wegen der 900wh Option entschieden haben, ist das gerade natürlich on top ernüchternd.
Hoffe für euch, dass es keine Neverending Story wird.
Aktuell scheint man sich auch günstig bei KA mit 900er Akkus eindecken zu können-der günstigste lag bei 125€. Das lohnt schon fast wenn man die Zellen zum basteln nutzen möchte 🤣

Absolut war das mit den sub 25kg schon sexy (in der Preis/Power-klasse…)

Vielleicht bilde ich mir das ein aber das „Race“ Update fand ich schon krass und ich dachte das gab es nur für den 801?

Wait…125€ wtf… KA?!? Pls tell me more…

Wenn uns nicht spätestens der Osterhase die neuen Akkus bringt ja dann aber sicher bis die Bikeparks wieder öffnen werden alle ihren neue Akkus hoffentlich haben,also bis dahin haltet eure Ohren steif weil nächstes Jahr wird alles besser,ganz bestimmt 😉 Happy New Year - Gelukkig Nieuwjaar -
Zalig kerstfeest en een gelukkig nieuwjaar - Feliz Año Nuevo - Šťastný Nový rok - Buon Capodanno - PROSIT NEUJAHR 🍻🥂🍾🥳
Also wie Ich schon im Dezember sagte🤟

Also wie Ich schon im Dezember sagte🤟
19.01.25 👆🍿🍿😎🤡 reaktionen auf den post darf jeder für sich bewerten.

Ich glaube es war jedem klar im Dezember das der Akku eine Zeit brauchen wird. Die Leute hier sind viel mehr angepisst aufgrund von mangelnder Kommunikation Canyons und die unterschiedlichen Aussagen vom Support.

Würde Canyon ganz Transparent sagen Jo Leute das mit dem Akku dauert noch etwas wir machen dazu einen Liveblog mit allen aktuellen Fortschritten und gleichen die zusätzliche Wartezeit nochmal Finanziell aus, dann hätte dieser Thread 70 Seiten weniger.

aber so ist das halt Käse. Zusätzlich kommen dann noch "unbestätigte" Gerüchte das es für den 900w Akku noch keine wirkliche Lösung gibt. Das Streut zusätzlich Unmut und Zweifel.

Es ist das 4 Canyon in der Familie, ich war immer zufrieden, aber ich werde es mir in Zukunft zweimal überlegen.

Ich glaube es war jedem klar im Dezember das der Akku eine Zeit brauchen wird. Die Leute hier sind viel mehr angepisst aufgrund von mangelnder Kommunikation Canyons und die unterschiedlichen Aussagen vom Support.
So sieht es aus. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Auch heute die Antwort…….Man kann nicht versprechen, dass mein Akku in dieser Woche versendet wird.

Ich werde das aussitzen und für mich war’s das bei diesem Laden.

canyon macht ja nix anderes als das was sie gesagt haben, ab märz versenden sie die neuen akkus. das konnte man aber auch im januar oder dezember mit ein bisschen weniger optimismus schon realistischer interpretieren:

hallo uns ist was dummes passiert. aber das nicht unsere schuld, der zulieferer hat schuld. jetzt ist euer bike leider erstmal bis auf weiteres kaputt. wie erstatten euch ca. 5% des kaufpreises. wir hoffen im laufe des nächsten jahres eine lösung zu finden. einen festen termin dafür können wir aufgrund der komplizierten umstände nicht geben. unser schülerpraktikant gibt aber sein bestes…..

also auf der anderen seite werden leute die einen akku bekommen haben, wohl nicht mehr im internet rumheulen, so das man das gar nicht so mitbekommt.

Das Problem hat auch damit zu tun, dass die Menschen im Jahr 2025 immer mehr gepampert werden müssen/wollen.
Ich bin ganz klar dafür, dass es eine Verantwortung für eine Fehlkonstruktion oder für Fusch bis hin zum Betrug bei einem Zulieferer geben muss.
Das Bedürfnis der Biker immer leichtere eMTB haben zu wollen bei steigender Akkukapazität ist aber auch ein Grenzgang für die Konstrukteure. Die konstruierten Bikes sollen so schnell wie möglich und zu bestmöglichen Preisen in den Markt. Auch da schließt sich einiges gegenseitig aus.
Hausintern bei Canyon wird es politische Grabenkämpfe geben weil auch dort Verantwortung hin und her geschoben wird.
Wer bei einem Sportgerät die Sicherheit einer Straßenbrücke will, der wird bei einem entsprechenden Gewicht landen.

Warum gibt es hier einige, die nicht leiden und auch Verständnis artikulieren?
Dazu muß man kein Fanboy sein. Nur sein eigenes Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Leider sind die Foren viel zu oft nicht geeignet wesentliche Inhalte von Spam zu trennen.
So kommt es zu dem was wir hier erleben - leider.

Zurück