Trek Rail 9.8 XT oder Rotwild R.X 750 Pro

Naja ich fahre die 2x12 von XT und kann da momentan nix schlechtes sagen. Im Gegensatz zu der 1x11 von Sram. Ich mag es schon nicht das man nur einen Gang schalten kann. Über den Verbrauch der beiden Motoren kann man leider erst richtig urteilen wenn man sie beide hat und unter identischen Bedingungen testen kann. Es gibt Menschen die sagen der 750Wh Akku mit Brose reicht nur so weit oder hoch wie der 625Wh von Bosch mit Bosch. Aber man darf nicht vergessen das der Bosch etwas harmonischer und auf dem Papier 15Nm schwächer ist. Andere sagen es wäre die etwas schlechtere Software bei den Rotwild denn die Specialized hätten wohl einen sehr guten Energiehaushalt. Ich habe zum Beispiel ins Focus einen neuen Akku bekommen und siehe da, mehr Reichweite gegenüber dem Neuzustand. Mit Kinderanhänger ca. 18Km mehr Reichweite. Früher bin ich nicht über 30Km auf eco gekommen mit Anhänger. Jetzt waren es 48Km bei ziemlich identischen Höhenmetern. Ich wollte evtl. mal schauen ob man die beiden Räder nicht mal für identische Touren übers Wochenende ausleihen kann.

ich hatte sowohl ein 18er Levo 500 Watt, als auch ein 19er Levo750 unrein Bosch, 500 und jetzt neue Generation mit 625. Der Bosch verbraucht effektiv weniger. Im Vergleich kam ich mit dem 750er im Levo soweit wie mit dem 500er Bosch. Der neue 625 Bosch hält deutlich länger. Fahre allerdings auch viel ohne Unterstützung und wenn nur mit EMTB Modus. Gestern die ersten 30 Kilometer mit 500 HM einen Balken verbraucht.
 
Das stimmt, ist glaub ich 0.5kg leichter. Ja beim Rotwild müsste das neue Brose Display drauf, das stimmt. Wenn es nach dem Gewicht geht, find ich das eh ein witz bei den meisten Herstellern mit ihren 120 Kg. Aber wenn ich an mein Focus denke da hab ich jetzt auch schon viele Km drauf und auch viele mit Anhänger Km und komme auf ein Systemgewicht von ca. 160-170kg. Ich wollte mir auch mal das Merida anschauen. Wobei ich eigentlich ein Fahrrad einer deutschen Marke favorisieren würde. Wobei die ja alle in Taiwan oder China produzieren lassen. Und das Purple ist halt mega von Trek.
 
ich hatte sowohl ein 18er Levo 500 Watt, als auch ein 19er Levo750 unrein Bosch, 500 und jetzt neue Generation mit 625. Der Bosch verbraucht effektiv weniger. Im Vergleich kam ich mit dem 750er im Levo soweit wie mit dem 500er Bosch. Der neue 625 Bosch hält deutlich länger. Fahre allerdings auch viel ohne Unterstützung und wenn nur mit EMTB Modus. Gestern die ersten 30 Kilometer mit 500 HM einen Balken verbraucht.
Das ist mal gut zu wissen, danke. Wie gesagt ich muss mal schauen ob ich das Trek mal über ein Wochenende fahren kann.
 
Hab mich jetzt für das Trek entschieden, viele Händler boten das jetzt mit Nachlass an, womit es dann in den Preisbereich des Rotwilds mit core kommt. Ausstattung des Treks 9.8 ist dann auch m.E. in etwa mit dem Rotwild core vergleichbar, wenn man die R.X Variante nimmt, die R.E ist sogar gut 500 Euro teurer.
 
Stehe aktuell auch vor dieser Entscheidung, ein Trek 9.8 GX oder ein Rotwild RX 750 Core. Preis ist gleich, das ist nicht der Punkt.
Ich hatte ein Rotwild aus der ersten Generation und fahre jetzt ein Trek Powerfly 9.9 vom letzten Jahr (sehr ähnlich zum Rail).

Beides sind sehr sehr tolle Bikes (gewesen)!

Also keine Entscheidung wäre da IMO ein Fehler!

Ich wog damals noch 110kg habe das RW also überlastet, aber das war überhaupt nie ein Problem.

Warum habe ich mich bei meinem Neukauf für Trek entschieden?
- Sehr gute Erfahrungen mit Trek - das ist in unserer Familie das 14. Trek (aktuell 5)
- Trek hat sehr langjährige Erfahrungen mit Carbon
- Sehr gutes integriertes Design sogar schon mit dem alten Bosch CX
- Topausstattung zu im Vergleich mit RW noch akzeptablerem Preis
- Auch von Motor mal abgesehen haben die Trek Rahmen immer sehr gute durchdachte Features (Integrierte Züge, Anschraubbuchsen, Knogblog, Motorschutzplatte, usw.)
- Die Akkuentnahme ist wirklich super (wahrscheinich patentiert, sonst würden das die anderen auch machen)
 
Ist nur schlecht das ich keine Geduld habe😬.
Liefertermin KW13/21
Ich komme auch von einem Bio Bike zu meinem ersten E-Bike und habe mich auch für Rotwild entschieden. Allerdings für das RX 375. Mir gefällt das Konzept, leichtes E-Bike aber bei Bedarf die volle Power des EP 8 Motors.
Leider muss ich auch bis KW 14 warten. Du bist also nicht alleine
 
Ich wollte auch erst das x375 aber mir gefällt das Rot nicht so gut. Für meine zwecke würde das x375 eigentlich reichen. Bin gespannt wie sich das e375 fahren lässt. Das E750 Pro bin ich schon gefahren, das war auch mega. Da ich es nicht ganz so doll krachen lasse kann ich auch wieder meine Nobby Nic Reifen montieren und spare mit tubeless fast 1Kg zur Serienbereifung. Finde es auch richtig gut mit den 2 Profilen 63Nm für viel Reichweite und 85Nm für viel Power, perfekt. Mit dem zweiten Akku kommt man bestimmt 100km weit und so 800hm sollten auch drin sein. Jetzt kann ich mein Rad auch im Winter in der Garage stehen lassen weil ich jetzt den Akku entnehmen kann im gegensatz zum Focus Jam².
 
Heute war es endlich so weit! Habe mein E375 beim Händler abgeholt. Leider war das Wetter heute nicht so toll. Habe irgendwie keine Lust bei dem Matsch das neue Bike zu versauen😂😂😂. Habe heute erst mal nur den Spritzschutz vorne montiert und auf Tubless umgerüstet. Wenn das Wetter morgen besser ist mache ich auch mal ein paar Bilder.
 
Zurück