Wirklich zu Groß - wer legt das fest?

Dorfkinde40

Neues Mitglied
Guten Morgen,

das ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung hier und ich hoffe ich mache nichts falsch.
Da ich von den Fachbegriffen nicht so viel Ahnung habe, bitte ich meine Ausdrucksweise schon mal zu entschuldigen.

Beim Kauf meines EBikes (Advanced Pro X EMTB) Hardtail. Habe ich mich bewusst - trotz nur 1,66 Körpergröße -
für einen L Rahmen (50 cm Höhe - glaube man sagt Stack) entschieden. Da es ein Diamant Rahmen ist, kann ich
mich gut hinstellen und auch gut absteigen. Grund hierfür war auch das Gefühl, dass ich auf dem Fahrrad hatte.
Ich hatte zuvor immer nur ein kleines Fahrrad mit kleinen Reifen und die Probefahrt hat sich sicher, gut und "mächtig" angefühlt.
Bei touren (Ohne E) war ich mit den kleinen Rädern immer wieder beim Antritt im Nachteil.

Ich bin jetzt (Netto Zeit ohne Winter) nach 10 Monaten fast 3000 km gefahren.
Für mich als ehemaliger Couchpotato eher viel und habe keine großen körperlichen Probleme.
Gut - nach 3 Tagen a 80 km schmerzt heute mein knie etwas.

Den Fahrkomfort habe ich mittels anderer Griffe, Lenkerstellung und aktiver Sattelstütze (Suntour) verbessert.
Habe manchmal ab 70 km Fahrleistung Probleme mit leicht taubem Finger (linke Hand)

Ich fahre überwiegend Straße, Feldwege, Waldwege mit Wurzeln und Querfeldein.
Also mal gelegentlich im Wald einen Ansatz von einem Trail.
Schotterwege Bergab mit 30 km / h ist für mich schon eine Herausforderung.
Spielt da das Ändern z.B. des Vorbaus - überhaupt die große Rolle bzw. wirkt sich das so stark aus, denn ich habe das Gefühl,
dass ich mein Mountainbike eher als besseres Trackingbike benutze. Das zeigt sich nicht nur an den Touren, die ich fahre,
sondern auch am Sattel, den ich aufgrund meiner kleinen Körpergröße, so montieren muss, dass die Sattelstütze voll eingesteckt ist.
Dadurch ist er etwas tiefer als Lenker - also eher Mountainbike untypisch.

Der Reach ist bei ca. 58 cm und ich bräuchte einen Abstand (Größe x 0,3) von knapp 50 cm.
Ich werde im nächsten Schritt den Lenker um 2 cm kürzen, da ich das Gefühl habe, dass 72 cm für meinen kleinen
Körper zu breit ist.

Auch spiele ich mit dem Gedanken den Vorbau zu verkürzen von 70 mm auf 35 mm mit einer leichten Steigung um ein paar Grad, so dass ich den Reach verkürze und die Arme mehr anwinkeln kann.

Wirkt sich das bei meinem Fahrverhalten überhaupt aus und wie schätzt ihr das mit der Größe ein in Bezug auf mein Fahrverhalten?

Vielen Dank

Mit besten Grüßen


Robert
 

Anzeige

Re: Wirklich zu Groß - wer legt das fest?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aufgehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie soll man das alles beurteilen?
Bei Dir selbst fehlt zur Körpergröße mindesten die Schrittlänge.
Mit Suchmaschine ist das von Dir angegebene Rad immer ein Fully.
Vom Hersteller kann ich zu keinem Rad Geometriedaten finden.
 
Ich glaube es kommt falsch rüber was ich sagen möchte.

Ganz klar gesagt, ich bin so zufrieden - auch wenn ich kleiner bin und der Hersteller sagt, dass das Rad viel zu groß ist.

Ich wollte das zu große (laut Norm) Rad und ich komme damit gut klar. Die Modifikationen dienen ja nur um das Optimum rauszuholen. Bin jetzt gerade 50 km gefahren und fühle mich gut. Modifikationen am Vorbau oder am Lenker, sind doch sicher die Regel als die Ausnahme. Zudem verbauen die meisten Hersteller in der Preisklasse eher die günstigen Komponenten. Es sind die billigsten Lenker, Griffe und die Billigesten Pedale verbaut, die kann man da immer tauschen. Ebenso die Sattelstütze, die ich bei einem Hardtail ja immer nehmen würde.
Vielleicht würde ich lieber eine BY SCHULZ als eine Suntour nehmen.

Nochmal die Frage, wer legt denn fest ob es zu Groß ist, wenn ich damit das machen kann was ich möchte?
Der Sattel ist an der richtigen Position und laut dieser komischen Formel auch auf der richtigen Höhe.

Die Frage ist wirken sich Änderungen - wie das kürzen des Vorbaus bei meinen strecken wirklich so stark aus?
Ich lese hier, dass das Fahrrad unruhiger wird oder die Lenkung direkter, doch wirkt sich das auch bei mir aus?
Bezieht sich das auf den Trail?

Dass der Reach dann kürzer wird oder ich senkrechter sitze, ist dann mehr der Nebeneffekt.

Hier mal die Homepage des Herstellers.

https://www.advanced.tech/parent_product/de2281-offroad-pro-x-mtb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wirken sich Änderungen - wie das kürzen des Vorbaus bei meinen strecken wirklich so stark aus?
Ich lese hier, dass das Fahrrad unruhiger wird oder die Lenkung direkter, doch wirkt sich das auch bei mir aus?
Bei dir vieleicht nicht...🤷🏻‍♂️
Merkst ja noch nicht mal, dass du auf nem viel zu großen Rad sitzt.
Aber Spaß bei Seite.... Es ist egal, ob an dem Rad günstige oder teure Kontaktpunkte montiert sind - es ist wichtig, dass diese zu dir passen. Und das bekommt man mit nem Bikefitting hin.
Aber: Zu großes Rad = Bikefitting No Chance!!!😉
 
Bei dir vieleicht nicht...🤷🏻‍♂️
Merkst ja noch nicht mal, dass du auf nem viel zu großen Rad sitzt.
Aber Spaß bei Seite.... Es ist egal, ob an dem Rad günstige oder teure Kontaktpunkte montiert sind - es ist wichtig, dass diese zu dir passen. Und das bekommt man mit nem Bikefitting hin.
Aber: Zu großes Rad = Bikefitting No Chance!!!😉
Gut dann kann mich mir die Modifikationen Sparen und fahre einfach so weiter :)
 
Ich glaube es kommt falsch rüber was ich sagen möchte.

Ganz klar gesagt, ich bin so zufrieden - auch wenn ich kleiner bin und der Hersteller sagt, dass das Rad viel zu groß ist.

Ich wollte das zu große (laut Norm) Rad und ich komme damit gut klar. Die Modifikationen dienen ja nur um das Optimum rauszuholen. Bin jetzt gerade 50 km gefahren und fühle mich gut. Modifikationen am Vorbau oder am Lenker, sind doch sicher die Regel als die Ausnahme. Zudem verbauen die meisten Hersteller in der Preisklasse eher die günstigen Komponenten. Es sind die billigsten Lenker, Griffe und die Billigesten Pedale verbaut, die kann man da immer tauschen. Ebenso die Sattelstütze, die ich bei einem Hardtail ja immer nehmen würde.
Vielleicht würde ich lieber eine BY SCHULZ als eine Suntour nehmen.

Nochmal die Frage, wer legt denn fest ob es zu Groß ist, wenn ich damit das machen kann was ich möchte?
Der Sattel ist an der richtigen Position und laut dieser komischen Formel auch auf der richtigen Höhe.

Die Frage ist wirken sich Änderungen - wie das kürzen des Vorbaus bei meinen strecken wirklich so stark aus?
Ich lese hier, dass das Fahrrad unruhiger wird oder die Lenkung direkter, doch wirkt sich das auch bei mir aus?
Bezieht sich das auf den Trail?

Dass der Reach dann kürzer wird oder ich senkrechter sitze, ist dann mehr der Nebeneffekt.

Hier mal die Homepage des Herstellers.

https://www.advanced.tech/parent_product/de2281-offroad-pro-x-mtb/
Die Erde ist eine Scheibe? Ergonomie, und die ist auf bestimmte Körperparameter abgestimmt und passt somit für jeden.
Deatils gibts hier: https://ebikeers.de/ratgeber/rahmenhoehe-fahrrad/

Und schau selbst, was ein zu grosser Rahmen bei Dir bewirkt, abgesehen davon dürfte Deine Sattelstütze zu weit unten sein:
IMG_3351.jpeg
 
Gut dann kann mich mir die Modifikationen Sparen und fahre einfach so weiter :)
Du schreibst, dass du Knieschmerzen bekommen hast. Die kommen vermutlich nicht einfach so. Also würde ich an deiner Stelle nicht sparen, schon gar nicht an der Gesundheit. Vernünftigerweise solltest du das Rad verkaufen und dich bei einem Neukauf ordentlich beraten und vermessen lassen. Das machen gute Händler. Dann solltest du danach weder Knieschmerzen noch taube Finger haben.
Aber das musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
 
Du schreibst, dass du Knieschmerzen bekommen hast. Die kommen vermutlich nicht einfach so. Also würde ich an deiner Stelle nicht sparen, schon gar nicht an der Gesundheit. Vernünftigerweise solltest du das Rad verkaufen und dich bei einem Neukauf ordentlich beraten und vermessen lassen. Das machen gute Händler. Dann solltest du danach weder Knieschmerzen noch taube Finger haben.
Aber das musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke, dass ich mich auch überlastet habe. Bin jetzt noch nie in kurzer Zeit so viele km gefahren :)
Mache ab morgen mal Pause. Mal schauen wie sich das entwickelt. Für mich sind (jetzt 290 km) in 4 Tagen viel.
Habe jetzt zum ersten mal Beschwerden. Wie gesagt, ich werde das beobachten.
 
Kann… normal sein
290 Kilometer in 4 Tagen sind schon sehr ordentlich. Ein ungeübter Fahrer, der nicht Regelmäßig fährt oder anderen Sportarten nachgeht, merkt das.

In jedem Fall solltest du pausieren wenn der Körper Schmerz signalisiert.
 
Kann… normal sein
290 Kilometer in 4 Tagen sind schon sehr ordentlich. Ein ungeübter Fahrer, der nicht Regelmäßig fährt oder anderen Sportarten nachgeht, merkt das.

In jedem Fall solltest du pausieren wenn der Körper Schmerz signalisiert.
Auf Reha bin ich in 4 Wochen knapp 600 km gefahren, da dachte ich schon das ist viel :)
Ich weiß nicht, bis vor dieser Woche hatte ich nie Probleme. Das mit den Tauben fingern har sich mit dem
Ergo GA3 so gut wie erledigt.

Ungeübt ist schon richtig....aber ich Übe seit einem Jahr fleißig....so ne Reha kann heilend sein.
 
Du hast oben geschrieben du hast dich bewusst für das große Rad entschieden, was genau sprach denn für diese Größe und gegen eine kleinere?
Bei beiden Fahrrädern, konnte ich ohne Probleme auf und absteigen. Und ich kann mich auch über die Stange zwischen Sattel Gabel stellen - Stange zwischen den Beinen - und haue mir dabei nicht die Weichteile an. Beim großen Rad ist ein weniger Luft als beim anderen, aber ich haue mir nichts an. Dieser grobe Test - wird ja auch hier irgendwo erwähnt
https://ebikeers.de/ratgeber/rahmenhoehe-fahrrad/

Mein Händler meinte - wenn ich mich hinstellen kann, ohne dass ich mir da was anhaue passt das :)
Gottseidank ist das noch nie passiert.

Ich habe ein paar Runden (km) mit dem "kleineren Rad" gedreht - und ich hatte gleich das Gefühl weniger sportlich unterwegs zu sein. Auch hatte ich bei dem großen Rad den Eindruck, dass sich die Kraft, schneller entfaltet. Das kleine Rad machte mir einfach einen "schwächeren" weniger sportlichen Eindruck.

Nachdem ich beide gut Fahren konnte und das Rad mit dem höheren Rahmen, mir eben den sportlicheren Eindruck vermittelte und ich mir nicht die Weichteile (zum dritten mal erwähnt) anschlage, wurde es eben das große Fahrrad.
 
Bei beiden Fahrrädern, konnte ich ohne Probleme auf und absteigen. Und ich kann mich auch über die Stange zwischen Sattel Gabel stellen - Stange zwischen den Beinen - und haue mir dabei nicht die Weichteile an. Beim großen Rad ist ein weniger Luft als beim anderen, aber ich haue mir nichts an. Dieser grobe Test - wird ja auch hier irgendwo erwähnt
https://ebikeers.de/ratgeber/rahmenhoehe-fahrrad/

Mein Händler meinte - wenn ich mich hinstellen kann, ohne dass ich mir da was anhaue passt das :)
Gottseidank ist das noch nie passiert.

Ich habe ein paar Runden (km) mit dem "kleineren Rad" gedreht - und ich hatte gleich das Gefühl weniger sportlich unterwegs zu sein. Auch hatte ich bei dem großen Rad den Eindruck, dass sich die Kraft, schneller entfaltet. Das kleine Rad machte mir einfach einen "schwächeren" weniger sportlichen Eindruck.

Nachdem ich beide gut Fahren konnte und das Rad mit dem höheren Rahmen, mir eben den sportlicheren Eindruck vermittelte und ich mir nicht die Weichteile (zum dritten mal erwähnt) anschlage, wurde es eben das große Fahrrad.
Reden wir hier über das gleiche Fahrrad in einer anderen Rahmengröße, oder hast du zwei unterschiedliche Räder getestet und anhand der Ergebnisse für dein jetziges entschieden?
 
Reden wir hier über das gleiche Fahrrad in einer anderen Rahmengröße, oder hast du zwei unterschiedliche Räder getestet und anhand der Ergebnisse für dein jetziges entschieden?
Soweit ich mich erinnere waren es die gleichen Räder und ich glaube der Händler hat nur Advanced als EMTB. Es ist ein kleiner Händler in der Nähe meiner Arbeit. Unabhängig davon habe ich noch zwei normale Räder aus der Zeit in der ich noch im "Flachen" gewohnt habe. Einmal ein Ghost (L) und ein Ideal - Griechicher Hersteller (M), da fahre ich auch lieber das Ghost - wenn ich es überhaupt noch fahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf meines EBikes (Advanced Pro X EMTB) Hardtail. Habe ich mich bewusst - trotz nur 1,66 Körpergröße -
für einen L Rahmen (50 cm Höhe
Und der Hersteller empfiehlt deinem Link nach L für eine Körpergröße ab 190cm?
Reach ist leider nicht angegeben auf der HP, aber wenn du da 580mm gemessen hast? Und dann sagst du dass dir ein 720iger Lenker zu breit ist?

P. S.:
Der Reach ist das Maß des Lotes durchs Tretlager zum Lot durch Mitte Steuersatzoberkante. Ohne Vorbau!

Welche Pfeiffe von Händler hat dir ein derart von der Größe unpassendes bike für dich aufgeschwätzt???

Das zeigt sich nicht nur an den Touren, die ich fahre,
sondern auch am Sattel, den ich aufgrund meiner kleinen Körpergröße, so montieren muss, dass die Sattelstütze voll eingesteckt ist.
Dadurch ist er etwas tiefer als Lenker - also eher Mountainbike untypisch.
Spricht für sich…

Merkst du doch selbst dass es völliger Nonsens ist. Laut Herstellerempfehlung wärst du bei XS. 3 Größen darunter!
Verkauf das bike, lass dich ordentlich beraten und kaufe was passendes.
 
Zurück
Oben