Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
Wie verhählt sich denn euer Motor von der Geräuschkulisse beim fahren?

Bei meinem ist bereits in der Ebene auf Eco (Breeze) ein deutliches surren zu hören. Schalte ich bei halbwegs identischer Trittfrequenz auf Trail (River) und Boost (Rocket) durch, identischer Geräuschpegel. Also wird nicht lauter oder höher. Hatte letztens ein Focus Jam 2 SL neben mir, ebenfalls mit dem Ride60. Das war im Gegensatz exterm leise. Auf Eco null zu hören, im Gegensatz zu meinem :frown:

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhählt sich denn euer Motor von der Geräuschkulisse beim fahren?

Bei meinem ist bereits in der Ebene auf Eco (Breeze) ein deutliches surren zu hören. Schalte ich bei halbwegs identischer Trittfrequenz auf Trail (River) und Boost (Rocket) durch, identischer Geräuschpegel. Also wird nicht lauter oder höher. Hatte letztens ein Focus Jam 2 SL neben mir, ebenfalls mit dem Ride60. Das war im Gegensatz exterm leise. Auf Eco null zu hören, im Gegensatz zu meinem :frown:
Das ist eines der Probleme, die der Fazua haben kann. Entweder er ist von Beginn an laut, oder er wird es mit der Zeit. Schau mal, ob Du das Geräusch aufnehmen kannst und stell eine Supportanfrage bei Fazua.

Es kann gut sein, dass Du einen Austauschmotor bekommst und falls nicht, hast Du es wenigstens dokumentiert und den Fehler gemeldet. Das kann von Vorteil sein, wenn das Problem schlimmer wird und Du z.B. schon aus der Garantie raus bist,

Vor allem endlich die neue Ring bzw. Mode Control
https://www.18bikes.co.uk/fazua-mode-control.html
Am Heckler SL, welches ich im Februar 2025 erhalten habe, war der neue Ringcontroller bereits verbaut. :)
Dann dauert es bis zum 480 Wh Akku und Range Extender hoffentlich nicht mehr soooo lange. Speziell bei dem integrierten Akku hoffe ich ja auf Baugleichheit, so dass man ihn in Bestandsrädern verbauen kann (verbunden mit einem Software Update).

also mein heckler sl ist "hörbar" aber jetzt nicht störend laut. hätte gesagt in etwa so wie mein levo gen3 vorher bzw. minimal leiser.

geräusch ist auch konstant und nicht irgendwie unrund under mahlend. denke das passt so. hat jetzt grob problemlose 400km drauf. der TQ im trek meiner frau ist aber deutlich leiser

Das ist das Problem mit Fazua, schwankende Qualität. Jeder Motor ist anders.
Hab auch bereits den 4. Motor.
Mein jetziger (150km) ist auch lauter als nur 2. (2700km), beide sind F4 hw 2.
Freilauf ist auch mal laut mal leise…

Ich bin zwar erst 1500 km gefahren, aber meiner ist leise. Selbst Mitfahrer sagten schon, dass man den Motor bei mir ja kaum hört. Ich hoffe, das bleibt auch so ✊

das ist klar aber die aussage ware ja man höre den motor in eco nicht. das, würde ich mal behaupten, kann man so nicht uneingeschränkt sagen. er ist leise aber nicht unhörbar.
Haarspalterei 🤷🏻‍♂️ Der Motor ist echt leise bzw kann leise sein und ich bin mit dem Teil schon an Bio Bikern vorbeigepretscht und die haben auch nichts gehört. Und da man ja nicht unnatürlich schnell ist, sondern nur schneller, fällt es den wenigsten auf.

Hatte auch nen motor den man auch in River kaum gehört hat bei mäßiger Kadenz.
Der jetzige ist immer deutlich hörbar und lauter.
Wie gesagt, breite Streuung der Qualität.
Jeder Motor ist anders.

Zurück