Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display

Anzeige

Re: Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display
Passiert dir das beim normalen Treten, oder lediglich bei ruppigeren Passagen? Bei meinem Trek Rail hatte ich das nämlich das Problem. Da war es dann die Akku-Halterung, welche ich dann nachjustiert habe. Dadurch ist der Akku wieder "fester" gesessen.
Ist beim normalen Treten passiert. War beim Händler, der hat beim Motor, Akku und systemcontroller die Software neu aufgespielt, seit dem gab es keine Probleme mehr.

Nein, eine Quelle dazu gibt es nicht. Ich habe das aber schon ein paar mal gehört.
Ich persönlich glaube eher, daß es nicht die Unterstützung ist, sondern eher die Dynamik.
Es wird ja immer wieder davon gesprochen, das der neue Bosch noch „feinfühliger“ ist.

Ich persönlich glaube eher, daß es nicht die Unterstützung ist, sondern eher die Dynamik.
Es wird ja immer wieder davon gesprochen, das der neue Bosch noch „feinfühliger“ ist.
Würd ich auch sagen, auch wenn ich den 5er nicht kenne.
Hab aber den Vergleich zwischen. Cx2 und cx4 (beide 75Nm). Und da fühlt sich der 2er in Turbo beim losfahren stärker an. Dafür ist das anfahren im steilen Trail dann auch ein Kampf mit entweder durchdrehendem Hinterrad oder steigender Front, und geht mit dem 4er viel einfacher.
Im smarten system kann man sich die Dynamik ja entsprechend einstellen.
Wenn ich die an meinem "schwächeren" SX hochdrehe, wird soger der noch schlechter händelbarer als der cx2, da das Hinterrad sofort durchdreht.
Da muss jeder für sich die beste Einstellung rausfinden.

Würd ich auch sagen, auch wenn ich den 5er nicht kenne.
Hab aber den Vergleich zwischen. Cx2 und cx4 (beide 75Nm). Und da fühlt sich der 2er in Turbo beim losfahren stärker an. Dafür ist das anfahren im steilen Trail dann auch ein Kampf mit entweder durchdrehendem Hinterrad oder steigender Front, und geht mit dem 4er viel einfacher.
Im smarten system kann man sich die Dynamik ja entsprechend einstellen.
Wenn ich die an meinem "schwächeren" SX hochdrehe, wird soger der noch schlechter händelbarer als der cx2, da das Hinterrad sofort durchdreht.
Da muss jeder für sich die beste Einstellung rausfinden.
Der cx4 hat jetzt aber auch 85 nm durch update.

Zurück