Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das kann ich mir, als jemand der schon mal versucht hat, einen Acros BlockLock Konus zu entfernen, beim besten Willen nicht vorstellen. Es verdreht sich immer nur das Oberteil vom BlockLock im Rahmen.
Und ganz nebenbei bemerkt, ist ein „beherzter Ruck“ zum Wiederherstellen der Ursprungsposition unnötig, ein vorsichtiger kontinuierlicher Zug reicht absolut aus.
Blieb es beim Versuch oder hast du es geschafft ?

Ich habe das schon zigmal gemacht und es hat immer funktioniert. Schon mein damaliges Rotwild RX.750 hatte so einen BlockLock Steuersatz, das Bike meiner Frau auch. Und jetzt halt das Canyon. Nach so gut wie jedem Sturz ist der verdreht.
Ich denke wir reden einander vorbei, ich meinte das enfernen des Konuses.
Das kann ich mir, als jemand der schon mal versucht hat, einen Acros BlockLock Konus zu entfernen
du anscheinend
Es verdreht sich immer nur das Oberteil vom BlockLock im Rahmen.
das Oberteil. :p

Ich denke wir reden einander vorbei, ich meinte das enfernen des Konuses.
du anscheinend das Oberteil. :p
Ja, 1a aneinander vorbeigeredet ;-).
Nein, ich habe mich am Konus bei der Originalgabel versucht, nach gefühlt 2 Stunden aufgegeben und einen neuen bestellt. Den hat mir ein Bike-Buddy aufgeschlagen, da ist mir die Spucke weggeblieben. Nur soviel, mit einem Plastikrohr brauchst Du nicht antreten.
Kurz drauf hat die Gabelkrone geknackt und nach der Reparatur war schon wieder ein neuer Konus fällig. Diesmal 150° und selbst aufgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir, als jemand der schon mal versucht hat, einen Acros BlockLock Konus zu entfernen, beim besten Willen nicht vorstellen. Es verdreht sich immer nur das Oberteil vom BlockLock im Rahmen.
Und ganz nebenbei bemerkt, ist ein „beherzter Ruck“ zum Wiederherstellen der Ursprungsposition unnötig, ein vorsichtiger kontinuierlicher Zug reicht absolut aus.

Bitte schön

Anhänge

• IMG_5488.jpeg
    IMG_5488.jpeg
    571,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5487.jpeg
    IMG_5487.jpeg
    674,6 KB · Aufrufe: 29
In etwa das gleiche Thema, nur ohne "welches Teil verdreht sich denn nun" hatten wir ja bereits in 2022, so grob auf Seite 22.

Mit etwas Geschick und zumindest beim Entfernen auch mit richtigen Werkzeug, ist das schon möglich.
Vergleiche mit meinem damaligen Beitrag:

Nein, durch einen Sturz verdreht.
Ich hänge dir mal ein Video an, beim Sturz hört man sogar ein starkes knirsch Geräusch wie sich der Block lock verdreht. Und nein die Lagerschale hatte sich nicht verdreht und auch nicht der Vorbau.
Ich wüsste nicht, wie man bei dem Video erkennen sollte, dass sich der Konus verdreht hat. Ich bin mir ganz im Gegenteil sicher, das es die Lagerschale war. Aber belassen wir doch jedem seine Meinung.

Wenn mann eine Gabel mit Alu-Schaft hat, läßt sich Konus nicht einfach verdrehen, die Stahl-Pins
im Konus graben sich deutlich in den Schaft. Diese unschönen tiefen Spuren bleiben auch für immer im Gabelschaft. Bei einer Gabel mit Stahlschaft wäre es theoretisch möglich.

Bei mir fliegt dieser BlockLock immer sofort raus und wir durch den am oberen Lager ersetzt.

Wenn mann eine Gabel mit Alu-Schaft hat, läßt sich Konus nicht einfach verdrehen, die Stahl-Pins
im Konus graben sich deutlich in den Schaft. Diese unschönen tiefen Spuren bleiben auch für immer im Gabelschaft. Bei einer Gabel mit Stahlschaft wäre es theoretisch möglich.

Bei mir fliegt dieser BlockLock immer sofort raus und wir durch den am oberen Lager ersetzt.

Das wäre mir neu, dass der Konus "Pins" hat, sprichst du etwa von der Ahead Kralle?

IMG_4974.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Konus hat auf der Innenseite eine Verzahnung, die 15/100 kleiner ist als das Schaftrohr. Diese Verzahnung gräbt sich tief in das Schaftrohr und ein Verdrehen ist ausgeschlossen. Es könnte sein, dass früher Konusse mit Anschlägen ohne Verzahnung geliefert wurden. Das Gegenstück im Lenkkopf sitz dagegen recht leicht im Rahmen und verdreht sich deswegen bei einem Sturz.
Das sind die Fakts.
Wer an den Klapperstorch glaubt soll gerne bei seiner Meinung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück