Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Das geht auch nach Ausbau nicht schön. Der Konus auf dem Lenkrohr und das Gegenstück im Rahmen sind fest auf, bzw eingepresst. Dann müsste man den Konus aus dem Rahmen ausschlagen und korrekt einsetzten.
Da ist die Methode mit dem Rucken am Lenker der einzig richtige Weg.
Hab's eben versucht. Habe mit schmackes und ruckartig am Lenker gezogen, dabei hat es tierisch laut geknackt. Hatte schon Angst der Rahmen wäre gerissen. Aber alles ok. Lock-Block scheint wieder mittig zu sein

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hab's eben versucht. Habe mit schmackes und ruckartig am Lenker gezogen, dabei hat es tierisch laut geknackt. Hatte schon Angst der Rahmen wäre gerissen. Aber alles ok. Lock-Block scheint wieder mittig zu sein
War beim Ekano auch so, allerdings ging das bei dem mit deutlich weniger Kraft, als beim Spectral ON.

Bei mir hat sich bisher zum Glück noch nichts verdreht.

Hat leider doch mit dem Lenkwinkel richten nicht geklappt.
Canyon.jpg

Die Gabel ging leicht ohne Hilfsmittel heraus.
Wie kann ich den Plastikring ohne ihn zu beschädigen zentrieren ?

Den Alu-Anschlagring auf der Gabel abzuziehen ist nur ausgefuchsten Schraubern zu empfehlen. Der sitzt bombenfest. Man macht das am besten mit Spezialwerkzeug. Die präzise Positionierung beim Aufschlagen ist auch wieder eine richtige Aufgabe.
Deswegen habe ich empfohlen über ruckartiges verdrehen des Lenkers die Anschläge zu symmetrieren.
Das habe ich schon öfter nach Stürzen bei Freunden machen müssen und hat auch wieder holt am selben Bike geklappt.
Die Markierungen stehen danach nicht gegenüber was aber bedeutungslos ist. Hauptsache der Lenkeinschlag ist nach beiden Seiten gleichmäßig.

Der Konus ist echt schwer zu montieren.
Der Tipp von @DR_Z01 ist Gold wert.

Ansonsten den Konus neu bestellen und den alten Konus runter sägen oder feilen.
Den neuen Konus wieder aufschlagen. Das ist aber nichts für eine Amateur.

So schwierig ist das Aufschlagen nun auch nicht. Ich habe den 120° Konusring bei meiner Fox 38 auch mit Hausmitteln mittig Aufschlagen können.

Abziehen ist aber ohne Spezialwerkzeug oder ohne Zerstörung des Ringes fast unmöglich.

Abziehen ist aber ohne Spezialwerkzeug oder ohne Zerstörung des Ringes fast unmöglich.
Wenn die Gabel einen Aluschaft hat, ist das zwar langwierig, aber nicht schwer oder gar unmöglich.
Das erste Stück mit einem Stecheisen, dann rundherum mit einem Schraubenzieher und einem Hammer.
Dabei Vorsicht, die gehärteten Haltestifte rutschen dabei z.T. aus dem Konus.

Hatte mit dem Acros Support Kontakt.
Das der Gabelkonus sich verdreht wäre sehr ungewöhnlich, im Normalfall verdreht sich eher der Anschlag und ich sollte auch diesen kontrollieren. Das hatte ich aber schon getan und der war noch korrekt mittig.
Als Tipp gab mir der Mitarbeiter mit den Gabelkonus an der schmalen Seite zur Hälfte abzufeilen, danach könnte man den Konus aufsprengen. Das hatte ich hier schon gelesen und würde Sinn ergeben.

Da muss ich dich enttäuschen , bei einem Sturz hat sich bei mir der Gabelkonus verdreht.
Mit einem berherzten Ruck am Lenker war er dann wieder in Position.
Das kann ich mir, als jemand der schon mal versucht hat, einen Acros BlockLock Konus zu entfernen, beim besten Willen nicht vorstellen. Es verdreht sich immer nur das Oberteil vom BlockLock im Rahmen.
Und ganz nebenbei bemerkt, ist ein „beherzter Ruck“ zum Wiederherstellen der Ursprungsposition unnötig, ein vorsichtiger kontinuierlicher Zug reicht absolut aus.

Zurück