Ist wohl etwas an der Realität vorbei.Jetzt müsste man noch deine Hausrunde definieren.
Wahrscheinlich ginge die mit zB. einem LevoSL und REX auch 3 mal ohne nachzuladen.
Wird es auf der letzten Runde knapp, etwas Unterstützung raus oder "Bio" heimtreten. Geht damit zu Not problemlos.
Nochmals: Für mich sind die Akkus Gebrauchsgegenstände. Lassen sie nach 500-1000 Zyklen nach und rechne ich zB. 50Km pro Ladung, wären dies 25-50tKm. Da brauche ich ein paar Jährchen und habe mit hoher Wahrscheinlichkeit bis dahin eh ein neues Bike.
Fahre ich diese Distanz schneller und kann mich gar nicht vom geliebten Hobel trennen, gönne ich mir einen neuen Akku. Läuft dann unter Betriebskosten. Deutlich günstiger als ein neues Bike wäre dies allemal.
Wieviel % der Motoren halten 25-50tkm???
Die Akkugarantie bezieht sich auf 60% Restkapazität. Damit dürfte für die meisten Biker schon deutlich vorher ein nicht akzeptabler Zustand eintreten!
Ist auch in dem Zusamnenhang bedeutungslos wenn sich nun jemand meldet: Aber ich habe schon....
Dies entspricht nicht dem Normalfall und nicht jeder betrachtet es als easy mal eben 500-700,-€ für einen neuen Akku auszugeben, von Beschaffungsproblemen ganz abgesehen.
Es ist auch nicht zielführend den Umgang mit einem Lampen- oder Werkzeugakku auf einen Fahrzeugakku zu übertragen.