Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: Wir haben das Topmodell Amflow PL Carbon Pro mit DJI-Motor, 160/150 mm Federweg und 20,4 kg Gewicht getestet.

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Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

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Re: Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
Wenn die anderen mit dem System kommen, mit besseren Geometrien, die optisch auch schöner sind...werden die Zahlen einbrechen. Die Kiste lebt alleine von ihrer aktuellen Einmaligkeit und die steckt nur im Antrieb
Man sollte aber nicht vergessen, dass sie das, was man beim Motor überhaupt nicht erwartet hatte oder ihnen zugetraut hat, vielleicht auch beim Bike hinbekommen.

Wer sagt denn, dass es nicht als Nachfolger oder Erfänzung im Portfolio, auf einmal ein schickes Enduro Amflow mit anderem Hinterbaukonzept gibt, das dann auch eine andere Käuferschicht anspricht?

Ich halte das für ziemlich wahrscheinlich.
 
Haben Sie nicht vor.
Wieso sollte man sich mit der Marge als OEM begnügen wenn man als Bikehersteller deutlich mehr verdienen kann?
Zitat von DJI: Amflow wird immer die neuesten DJI-Antriebe verbaut bekommen und ist ein Herzensprojekt weshalb es nicht wieder eingestampft wird.
Würde ich auch sagen, wenn ich Händler suche. Ich brauche die Marke absolut nicht. Ich glaube aber die Aussage, dass Sie weitere Modelle auflegen werden, wenn neue Antriebe von DJI kommen ... je nachdem wie schlau sie waren, können sie den Rahmen immer wieder nutzen.
 
Wenn die anderen mit dem System kommen, mit besseren Geometrien, die optisch auch schöner sind...werden die Zahlen einbrechen. Die Kiste lebt alleine von ihrer aktuellen Einmaligkeit und die steckt nur im Antrieb
Ein Forbidden, Rotwild oder HutschelPutschel bedienen aber eine andere Zielgruppe.
Der Hype lebt vom Avinox, aber das Bike hat auch noch andere Vorzüge wie Preis/Leistung.
Nur weil es ein Orbea Wild mit Bosch gibt werden trotzdem Bikes von X oder Y mit schlechterer Geometrie verkauft. Amflow verkauft dann eben keine 10.000 Bikes mehr pro Jahr sondern nur noch 1237.
 
Zumindest Rotwild und auch Huschtel-Puschtel;) möchten aber, das über ihr Rad gesprochen wird, nicht über den verbauten Motor. Der muss nur funktionieren und ist schnödes Beiwerk
 
Ein Forbidden, Rotwild oder HutschelPutschel bedienen aber eine andere Zielgruppe.
Der Hype lebt vom Avinox, aber das Bike hat auch noch andere Vorzüge wie Preis/Leistung.
Nur weil es ein Orbea Wild mit Bosch gibt werden trotzdem Bikes von X oder Y mit schlechterer Geometrie verkauft. Amflow verkauft dann eben keine 10.000 Bikes mehr pro Jahr sondern nur noch 1237.
Du meinst Forbidden bedient eine Zielgruppe wo der Käufer mehr Anhang hat als der Verkäufer ... und es eher nicht wie ein Amflow/HutschelPutschel auch über den Baumarkt verkauft werden kann ...
 
Wenn Forbidden irgendwann mit Avinox kommt, wird das Geschrei wieder groß sein, weil es viel zu teuer sein wird, wetten! Das Dreadnought kostet ja jetzt schon 11k.
Ich hab mir das Amflow bei meinem örtlichen Händler gekauft, hab es bestellt im Herbst, sind eh nicht so leicht verfügbar aktuell. Gerade mit KL bikes als Händler vor Ort ist es schon sehr angenehm, da ich ungern selber dran rumschraube.
 
Kannst du!
Aber dann verpasst du die bahnbrechenden Updates usw.
Bitte kennzeichne Ironie.

Ich brauche keine updates weil

  • ich davon ausgehe, der der Softwareauslieferungsstand frei von Fehlern und Bugs ist
  • ich die Werkseinstellung vielleicht maximal nach einer Eingewöhnungszeit einmal korrigiere, wenn überhaupt
  • ich kein Spielkind bin. Einschalten, losfahren. Ohne eine Konnektivität irgendwo hin.
  • mir das ganze Äbbgedöns beim radeln auf die 🥚🥚 geht. Ein.-Ausschalter, Fahrstufenwähler, Akkuanzeige in %. Feddisch
 
... und es eher nicht wie ein Amflow/HutschelPutschel auch über den Baumarkt verkauft werden kann ...
Aber das ist ja das schön!
Es gibt für jeden Deckel den passenden Topf.

Die einen sind glücklich mit Ihrem Fischer aus dem Baumarkt, die anderen fahren ein Orbea vom Fachhändler, einer least sich ein Canyon vom Versender und der nächste gönnt sich ein Forbidden oder Evil von einem exklusiven Händler. Und alle sind glücklich und froh und wenn Sie nicht gestorben sind dann biken Sie noch heute.
 
Ich brauche die ganzen technischen Spielereien auch nicht.
Aber starker Motor(hab ich) plus großer Akku(hab ich auch, sogar sehr groß mit RE) plus geringes Gewicht(hab ich nicht) plus agiles Handling(hab ich auch nicht so richtig),
da geh ich steil.
 
Selbst wenn könnte es Optimierungen und/oder neue Features geben. Feinere Modulation, besseres BMS, damit mehr Reichweite, höhere Bandbreite bei der TF etc.
Wenn man beim radelen Features braucht, hast Recht. Ich brauche keine wie geschrieben. Max. mehr Rosinen im Kaiserschmarrn auf der Alm.;)

Aber du glaubst doch auch nicht, dass ein andere Softwarestand auf einmal 10% mehr Reichweite bringt. Vielleicht 1%, und darauf ist geschxxxx.
Die sehr feine Modulation beim radeln erzeuge ich durch 12 Gänge und 2 KI gesteuerte Beine. Damit bin ich softwaremäßig 10 Jahre vor der besten eingebauten Modulation in irgend einem Bike.

Ich und meine KI wollen selbst radeln, nicht geradelt werden.
 
Wenn man beim radelen Features braucht, hast Recht. Ich brauche keine wie geschrieben. Max. mehr Rosinen im Kaiserschmarrn auf der Alm.;)

Aber du glaubst doch auch nicht, dass ein andere Softwarestand auf einmal 10% mehr Reichweite bringt. Vielleicht 1%, und darauf ist geschxxxx.
Die sehr feine Modulation beim radeln erzeuge ich durch 12 Gänge und 2 KI gesteuerte Beine. Damit bin ich softwaremäßig 10 Jahre vor der besten eingebauten Modulation in irgend einem Bike.

Ich und meine KI wollen selbst radeln, nicht geradelt werden.
Ok Boomer ;)

Nein, aber im ernst: Dann ist der Avinox einfach nix für dich. DJI wird das handhaben wie bei den Drohnen, was ich schon cool finde. Viele Updates inkl. neuer Features über die Zeit. Teilweise wird man aber (passiv) wohl auch dazu "gezwungen" bzw. genötigt, diese zu installieren oder erwischt auch mal ein Update mit Bugs ... die dann meistens recht schnell ausgebessert werden. Ich persönlich finde das cool, verstehe aber, wenn man das nicht möchte ... aber ich glaube dann ist man mit anderen Herstellern besser bedient.
 
Mir gefällt das Bike ansich gar nicht. Ein absolutes NoGo ist der fest verbaute Akku. Interessant wird die DJI Technik, wenn sie mal in andere, schönere Bikes verbaut wird.
 
Ein Forbidden, Rotwild oder HutschelPutschel bedienen aber eine andere Zielgruppe.
Der Hype lebt vom Avinox, aber das Bike hat auch noch andere Vorzüge wie Preis/Leistung.
Nur weil es ein Orbea Wild mit Bosch gibt werden trotzdem Bikes von X oder Y mit schlechterer Geometrie verkauft. Amflow verkauft dann eben keine 10.000 Bikes mehr pro Jahr sondern nur noch 1237.
Amflow verkauft doch ohne Ende, das Rad, abgesehen vom Antrieb, ist ziemlich belanglos. Der Hype vom Motor überträgt sich aber. Die Händler verkaufen die Kisten wie geschnitten Brot, vielleicht entsteht ja ernst zunehmende Brand daraus.
Amflow hat ja Massen an Bikes in den Markt geworfen, auch das schafft ja ehrlicherweise niemand bei Marktstart
 
Haben Sie nicht vor.
Wieso sollte man sich mit der Marge als OEM begnügen wenn man als Bikehersteller deutlich mehr verdienen kann?
Zitat von DJI: Amflow wird immer die neuesten DJI-Antriebe verbaut bekommen und ist ein Herzensprojekt weshalb es nicht wieder eingestampft wird.
Dann fragen wir doch mal andersrum:
Warum soll ich als Bikehersteller einem Konkurrenten(!) Geld für OEM Komponenten in den Hintern blasen, damit er mir meine (!) Marge kaputt macht?

Es hat seinen Grund, warum weder Shimano noch SRAM, Fox oder Bosch Fahrräder bauen - für ältere: einer der Gründe warum sich OS/2 nicht durchgesetzt hat war, das IBM nicht nur ein Betriebssystemhersteller sondern auch ein Computerhersteller war...
 
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