Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch mit 100%iger Sicherheit sagen welches Einbaumaß der Dämpfer beim 2022er Spectral on CF 9 hat?
Ich möchte den Fox Float X Performance Dämpfer gehen einen Rock Shox Super Deluxe tauschen.
Die Fox 36 Performance Elite mit 150 mm möchte ich gegen eine Rock Shox Zeb Ultimate mit 160 mm tauschen. Mein Zile ist, dass Spectral bissel mehr in die Enduro Richtung zu trimmen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen, bzw. spielt mit dem gleichen Gedanken?
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch mit 100%iger Sicherheit sagen welches Einbaumaß der Dämpfer beim 2022er Spectral on CF 9 hat?
Ich möchte den Fox Float X Performance Dämpfer gehen einen Rock Shox Super Deluxe tauschen.
Die Fox 36 Performance Elite mit 150 mm möchte ich gegen eine Rock Shox Zeb Ultimate mit 160 mm tauschen. Mein Zile ist, dass Spectral bissel mehr in die Enduro Richtung zu trimmen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen, bzw. spielt mit dem gleichen Gedanken?
Die Canyon Homepage sagt 230x60 und danach habe ich mir auch einen passenden neuen Dämpfer bestellt.
Allerdings keinen RockShox ;-). Eine ZEB Ultimate fahre ich auch, allerdings mit 170mm Federweg. Läuft!
 
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch mit 100%iger Sicherheit sagen welches Einbaumaß der Dämpfer beim 2022er Spectral on CF 9 hat?
Ich möchte den Fox Float X Performance Dämpfer gehen einen Rock Shox Super Deluxe tauschen.
Die Fox 36 Performance Elite mit 150 mm möchte ich gegen eine Rock Shox Zeb Ultimate mit 160 mm tauschen. Mein Zile ist, dass Spectral bissel mehr in die Enduro Richtung zu trimmen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen, bzw. spielt mit dem gleichen Gedanken?
Du musst den korrekten Dämpfer Tune bei Rockshox nehmen. Da gibt es verschiedene...
 
Der "standard" RS Aftermarket-Tune (REBOUND TUNE: LINEAR, COMPRESSION TUNE: L) passt sehr gut zum Canyon. Ansonsten halt Shims tauschen, oder tauschen lassen.
Wenn vorne eh mehr Federweg würde ich gleich auf 230x65 gehen.
 
Îst das bei dem Bild von sauerlaender_75 der Tune "LL1"
Wo bekommt man am Besten den Dämpfer her? Bei den üblichen Verdächtigen (maciag, r2-bike, bikecomponents, ..) habe ich nichts gefunden
 
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch mit 100%iger Sicherheit sagen welches Einbaumaß der Dämpfer beim 2022er Spectral on CF 9 hat?
Ich möchte den Fox Float X Performance Dämpfer gehen einen Rock Shox Super Deluxe tauschen.
Die Fox 36 Performance Elite mit 150 mm möchte ich gegen eine Rock Shox Zeb Ultimate mit 160 mm tauschen. Mein Zile ist, dass Spectral bissel mehr in die Enduro Richtung zu trimmen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen, bzw. spielt mit dem gleichen Gedanken?
Hätte Interesse an deinen alten Dämpfer, wenn du wirklich umbaust.
Kannst dich gerne bei mir melden.
 
Der "standard" RS Aftermarket-Tune (REBOUND TUNE: LINEAR, COMPRESSION TUNE: L) passt sehr gut zum Canyon. Ansonsten halt Shims tauschen, oder tauschen lassen.
Wenn vorne eh mehr Federweg würde ich gleich auf 230x65 gehen.
5 mm bedeuten 12,5 mm mehr Federweg.... ist da noch genug Platz? Schlägt dann irgend ein Bauteil an? Würde ich vorsichtig mit sein ohne es vorher entsprechend vermessen zu haben.
 
Je nach Reifenkombi passt das schon.

Ich sehe nur den Mehrwert nicht. Das Rad benötigt gerade hinten keinen MM mehr Federweg...
Fang doch nicht das Thema, an da wird man hier nur gesteinigt wenn man darauf hinweist, dass das Plus an Federweg nicht nötig ist :openedeyewink: Eine 170er Gabel ist im Spectral meiner Ansicht nach auch Overkill.
Ich war mit meinem Levo, welches ja in der gleichen Kategorie ist, im Vinschgau mit 160mm unterwegs. Mehr brauchts da nirgends, da liegt es eher am Fahrer.
 
5 mm bedeuten 12,5 mm mehr Federweg.... ist da noch genug Platz? Schlägt dann irgend ein Bauteil an? Würde ich vorsichtig mit sein ohne es vorher entsprechend vermessen zu haben.
Ich sehe das genau wie @Dennis-Fox . Aber ich habe es bei mir trotzdem auf dem Montageständer probiert und festgestellt, dass zwar genug Platz ist, aber beim zusätzlichen Federweg irgendwie ein erhöhter Widerstand in der Bewegung ist. Habe ich dann aber nicht weiter verfolgt.
 
Ich sehe das genau wie @Dennis-Fox . Aber ich habe es bei mir trotzdem auf dem Montageständer probiert und festgestellt, dass zwar genug Platz ist, aber beim zusätzlichen Federweg irgendwie ein erhöhter Widerstand in der Bewegung ist. Habe ich dann aber nicht weiter verfolgt.
hmmmm, wahrscheinlich der Bowden im Rahmen. Habe hier gelernt das da eine Halteschraube ist. Da muss wohl mehr Spiel ins Spiel.
 
Hat hier nicht einer einen Dämpfer gesucht?
Bei fahrrad.de gibt es den DVO Topaz in 230x60 und 65.
Mit einem 5 mm Spacer kann man bei der 65er Varianten den Federweg begrenzen.
 
Mein Senf zum Thema Bergab Potenzial:
Ich war vorletztes Wochenende im Park mit meinem DH Rad und dem Spectral und bin beide im Wechsel gefahren. Brutal, wie gut das Spectral geht. Alles, Anlieger, Gerumpel, 8 m Sprünge... das Rad fühlt sich so gut an und limitiert absolut nicht!
Lediglich auf der DH Strecke fühlt sich mein DH Rad besser an, wenn wirklich viele Schläge kommen. Klar, 155 mm vs 200 mm. DPS vs DHX2.

Versaut euch nicht die Geometrie durch mehr Federweg als vom Konstrukteur gedacht.
Wer mehr Federweg braucht, soll das Rad wechseln 😉
 
Mein Senf zum Thema Bergab Potenzial:
Ich war vorletztes Wochenende im Park mit meinem DH Rad und dem Spectral und bin beide im Wechsel gefahren. Brutal, wie gut das Spectral geht. Alles, Anlieger, Gerumpel, 8 m Sprünge... das Rad fühlt sich so gut an und limitiert absolut nicht!
Lediglich auf der DH Strecke fühlt sich mein DH Rad besser an, wenn wirklich viele Schläge kommen. Klar, 155 mm vs 200 mm. DPS vs DHX2.

Versaut euch nicht die Geometrie durch mehr Federweg als vom Konstrukteur gedacht.
Wer mehr Federweg braucht, soll das Rad wechseln 😉
bin voll bei dir. Im Bikepark will ich dennoch mein Madonna fahren. Das Ding geht wie ein Teufel.

Spectral geht aber auch gut. Hier mal ein Beispiel von gestern. (Das klappern kommt übrigens von meiner ollen GoPro Halterung welche auf dem Brustschutz klappert, also keine Angst) 😂


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben