Dennis-Fox
Bekanntes Mitglied
Hallo!
Mein Spectral : on CF8 mit700er Akku kommt in 3 Wochen und ich freue mich schon.
Ich wiege fast 100kg, reize das maximale Gesamtgewicht also aus. Fahre bisher Bio-Bike. Tourenfahrer, aber auch Bikeparks im Harz und im Sommer Dolomiten. Bisher alles Bio und zukĂŒnftig eben elektrisch.
Ich brauche Eure UnterstĂŒtzung bei folgenden Fragen:
1. Hinterer Reifen soll lt. Tests nicht genĂŒgend Durchschlagschutz haben bei schwerern Fahrern. Reicht tubeless oder welchen Reifen empfehlt ihr?
2. Kann man die verbaute Fox Rythem-Gabel mit Grip2 Umbau optimieren oder ist die Kartusche schon drin, bzw. passt nicht?
3. Sollte ich Token verbauen? In meinem aktuellen Spectral (Bio Bike) habe ich 2 Token im DĂ€mpfer drin)?
4. Es ist ja ein 32Kettenblatt verbaut. Kann man auch ein 30er verbauen oder passt das nicht wegen dem knappen Abstand zur Kettenstrebe?
5. Sonst noch Optimierungsempfehlungen?
Vielen Dank schon einmal!!!
Der Reifen ab Werk ist totaler KĂ€se. Sah bei mir nach wenigen Wochen schon furchtbar aus. Teile des Profils raus gebrochen. Ziemlich viel Abrieb hatte er auch schon.
WĂŒrde an deiner Stelle den Reifen natĂŒrlich erst mal gehren. Sobald der runter ist, lauf dir dicke Karkassen. Super Gravity oder downhill wĂŒrde ich dir bei deinem Gewicht empfehlen. Eventuell sogar mit inserts, wenn eu in den Bikepark willst.
In der Gabel ist eine Grip Kartusche. Du kannst sie auch auf Grip2 umbauen. Habe. Ich auch gemacht. Funktioniert fĂŒr mich deutlich geiler. Man muss natĂŒrlich auch mehr einstellen. Wenn man davon keinen Plan hat, wĂŒrde ich die alte Kartusche lassen.
Kauf dir schon mal einige Token. Wiege 75kg und hab alleine in der Gabel schon zwei zusĂ€tzliche verbaut und in dem DĂ€mpfer den nĂ€chst gröĂeren.
Mir ist das Fahrwerk trotz wenig SAG regelmĂ€Ăig durch geknallt.
Weitere Optimierung? Das Rad ist ab Werk geil.
Stell das Fahrwerk mit Token und co auf dein Gewicht ein und fahr das Ding. Hab SpaĂ dabei und mach die Upgrades nach Bedarf nach und nach.
Die Sache mit dem Kettenblatt ist Quatsch. Der Motor hat so viel Drehmoment wie ein 75 PS Twingo plus deine Kraft.
Die oberen ritzel wirst du selten brauchen, auĂer du fĂ€hrst nur im Eco Modus rum. Dann vielleicht
HĂ€tte bei deinem Gewicht den groĂen Akku genommen. Da holst noch mal richtig Meter mit raus. Aber auch der 720er reicht schon fĂŒr geile lange Touren.