Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Aaaaaarrrrgghggg.... Aceton.....! Wirklich nur im Notfall. Es könnte den Lack aufweichen und angreifen. Unwahrscheinlich bei 2komponentigen lacken (Lack+Härter). Gefährlich bei Wasserlacken. In China lackiert, zu 80% 2 komponentig. Besser ist Isopropanol, 99%ig. Das hinterläßt keine Rückstände und ist nicht so aggressiv. Das Zeug ist teuer geworden, aber ich hab für 5 l 11 Euro bezahlt... Vor 2 Jahren. Ich fülle es in der Kunststoffflaschen in denen Lidl Entkalker auf zitronrnsäurebasis drinn war. Zum Testen von verträglichkeit von Aceton auf diversen oberflächen, Zahnstocher nehmen und ordentlich in Aceton Zinken, rausholen und den Tropfen auf der Spitze auf eine Fläche, wenig sichtbare Oberfläche geben. 5-6 Minuten stehen lassen, dann mit einem weißen Tuch wegwischen und ordentlich rubbeln. Verfärbt sich das Tuch oder gibt es einen Kranz um den Tropfen... Finger weg.
Kann ich bestätigen, in einem ähnlichen Verfahren bin ich auch vorgegangen, also an einer unbedenklichen Stelle erstmals getestet. Mit Isopropanol dagegen konnte ich diese nicht entfernen! Nun sind die Decals bereits mehr als ein Monat runter, der Lack noch dran und Spuren sind nicht im Ansatz der Lackoberfläche oder Güte nicht zu entnehmen.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Kann ich bestätigen, in einem ähnlichen Verfahren bin ich auch vorgegangen, also an einer unbedenklichen Stelle erstmals getestet. Mit Isopropanol dagegen konnte ich diese nicht entfernen! Nun sind die Decals bereits mehr als ein Monat runter, der Lack noch dran und Spuren sind nicht im Ansatz der Lackoberfläche oder Güte nicht zu entnehmen.
Wie gesagt, 2k Lack eher unproblematisch. War aber eher geraten. Auf meine 80% würd ich mich nicht verlassen.
 
Ist doch ausreichend gut zu sehen.
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Is kla. Tubeless ready. Danke dtswiss. Ich denke das Felgenband ist nicht dicht. Oder? Ist mein erstes Mal. Dicht
Das muss nicht sein, glaube ich auch nicht, wenn da ein DT-Swiss Felgenband drin ist. Zumindest nicht, wenn es ordentlich verklebt war, was ich noch nie anders erlebt habe. Wenn da Knitter drin gewesen wären, sollte es ja bei der Reifenmontage aufgefallen sein.
Ich denke die Luft entweicht an der Seite des Felgenstosses zwischen der Reifenflanke in die Felge. Ist denn da schon Dichtmilch drin und wurde damit gefahren? Wenn nicht, Milch rein und rauf aufs Rad, dann ist das dicht.
 
Und was sagt uns das? Lieber selber machen. Da weiß ich das es vernünftig ist. Übrigens hört man es im Video zischen. Das war gestern Abend. Heute ist noch Druck drauf und es zischt nix. Muss Mal ne Runde Seifenwasser fertig machen.
 
Ich denke die Luft entweicht an der Seite des Felgenstosses zwischen der Reifenflanke in die Felge. Ist denn da schon Dichtmilch drin und wurde damit gefahren? Wenn nicht, Milch rein und rauf aufs Rad, dann ist das dicht.
Milch ist drin. Hab mich für Milkit entschieden. Gestern um 21:00 umgerüstet, somit noch keine Runde gedreht. Scheint heute Morgen aber dicht zu sein. 2 Schläuche waren bei mir 460g zu beschleunigende Masse. Akku reicht wieder 2% weiter. ;-).... Naja- - Dichtmilch Also nur 1,5%
 
Evntl eh ein No-Brainer, aber die Konfiguration der Motorunterstützung via E-Tube App macht richtig Sinn.
Voreingestellt war bei mir Profil 1 mit viel Power, Profil 2 mit weniger (umgekehrt von dem was ich online generell zur App gelesen hatte).
Mit eigener Konfiguration bin ich jetzt am Weg die "richtigen" Settings zu finden, zb Trail abschwächen für Ausdauer-Training, ein Mixed-Bikes und ein Solo Profil, etc. Kann das damit rumexperimentieren nur empfehlen!

Hint: in den Profilen kann man zwischen der Anzeige Eco/Trail/Boost und Eco/Normal/Boost umschalten, sieht man besser in welchem Profil man ist :)
 
Evntl eh ein No-Brainer, aber die Konfiguration der Motorunterstützung via E-Tube App macht richtig Sinn.
Voreingestellt war bei mir Profil 1 mit viel Power, Profil 2 mit weniger (umgekehrt von dem was ich online generell zur App gelesen hatte).
Mit eigener Konfiguration bin ich jetzt am Weg die "richtigen" Settings zu finden, zb Trail abschwächen für Ausdauer-Training, ein Mixed-Bikes und ein Solo Profil, etc. Kann das damit rumexperimentieren nur empfehlen!

Hint: in den Profilen kann man zwischen der Anzeige Eco/Trail/Boost und Eco/Normal/Boost umschalten, sieht man besser in welchem Profil man ist :)
Weist du denn was die einzelnen Regler für eine Funktion haben?
 
Milch ist drin. Hab mich für Milkit entschieden. Gestern um 21:00 umgerüstet, somit noch keine Runde gedreht. Scheint heute Morgen aber dicht zu sein. 2 Schläuche waren bei mir 460g zu beschleunigende Masse. Akku reicht wieder 2% weiter. ;-).... Naja- - Dichtmilch Also nur 1,5%
naja, damit die Milch auch dichten kann, muss sie halt mal überall hinkommen. Da hilft nach der Montage nur, das Rad zu bewegen. Am einfachsten ist es, wenn man einfach mal ne Runde fährt.

Das die Felge an der Felgennaht undicht ist, muss nicht an einem schlecht montierten Felgenband liegen. Eventuell kommt die Luft auch am Ventil vorbei in die Holzhammer der Felge. Von da kann sie halt an jeden Nippel und auch wie bei der an der Naht entweichen. Sobald die Milch aber auch im das Ventil herum dichtet, ist das Problem gelöst.
 
Weist du denn was die einzelnen Regler für eine Funktion haben?
Die drei Werte sind "Assist character" (Fahrcharakteristik), "Max torque" (maximales Drehmoment) und "Assist start" (Fahrcharakteristik beim Start).
Assist character (1-10): Um welchen Faktor auf deine Leistung wird Motor-Leistung zugeschalten, 10 = 400%. Eine Reduktion dieses Faktors hat mir geholfen ein "natürlicheres" Fahrgefühl zu erreichen.
Max torque (27-85nm): Wieviel Drehmoment gibt der Motor maximal zu. Eine Reduktion dieses Faktors (zusammen mit Assist character) in Trail hat mir geholfen, beim Anfahren im Steilen nicht gleich durchzudrehen (heute wars nass).
Assist start (1-5): Wie schnell schaltet sich der Motor zu beim Anfahren. Hatte ich bisher keine Probleme, daher auf 5 (quick) gelassen.

Edit: hier ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben an einem neuen SpectralOn festgestellt, dass die Schaltung trotz Elektonik auf mechanisch im EP8 eingestellt ist. Weiß jemand warum das so ist?
 
Die drei Werte sind "Assist character" (Fahrcharakteristik), "Max torque" (maximales Drehmoment) und "Assist start" (Fahrcharakteristik beim Start).
Assist character (1-10): Um welchen Faktor auf deine Leistung wird Motor-Leistung zugeschalten, 10 = 400%. Eine Reduktion dieses Faktors hat mir geholfen ein "natürlicheres" Fahrgefühl zu erreichen.
Max torque (27-85nm): Wieviel Drehmoment gibt der Motor maximal zu. Eine Reduktion dieses Faktors (zusammen mit Assist character) in Trail hat mir geholfen, beim Anfahren im Steilen nicht gleich durchzudrehen (heute wars nass).
Assist start (1-5): Wie schnell schaltet sich der Motor zu beim Anfahren. Hatte ich bisher keine Probleme, daher auf 5 (quick) gelassen.
Zu Assist Charakter. Standard ist bei trail ja 85 Nm und assit 7. Würd dich keinen Sinn machen, da bei 7 keine 85 Nm erreicht werden.... Oder hab ich dich falsch verstanden?
Zu Assist start... Ich hab das so verstanden das es die Pedalumdrehung einstellt bis die vorher vorgegebene Leistung (85Nm) abgerufen wird. Bei 1 soll es wohl eine ganze Kurbelumdrehung sein. Bei 5 nur 1/5 Kurbelumdrehung. Ich habe also beim Trail die kurbelumdrehung auf 3/5 gestellt, um schwierigere Passagen besser anfahren zu können, die Leitung auf 85 Nm, und Assist Character gelassen wie er ist, da ich mir immer noch nicht sicher bin was er wirklich macht.
 
Wir haben an einem neuen SpectralOn festgestellt, dass die Schaltung trotz Elektonik auf mechanisch im EP8 eingestellt ist. Weiß jemand warum das so ist?
wenn du meinst beim CF9, dann ist es weil das keine Shimano Schaltung ist. Bei einer Schimano Schaltung, wurde er selbständig schalten wenn der optimale Zeitpunkt erreicht ist. Dafür muss aber die Schalteinheit mit dem Motor/Shimano Steuerung Komunizieren. Das macht der Wettbewerber Sram aber nicht.
 
Zu Assist Charakter. Standard ist bei trail ja 85 Nm und assit 7. Würd dich keinen Sinn machen, da bei 7 keine 85 Nm erreicht werden.... Oder hab ich dich falsch verstanden?
Mein Verständnis wäre, dass losgelöst vom Assist-C der Max-Torque Wert natürlich erreicht werden kann, aber bei niedrigerem Wert braucht es halt mehr Input vom Fahrer.
Shimano-EP8-e-MTB-system_lighter-stronger-upgraded-e-bike-eMTB-powertrain_output-modes.jpg

Die Grafik nur zur Veranschaulichung. Beide Kurven von BOOST und TRAIL erreichen hier die 85Nm, aber mit unterschiedlichem Fahrer Input Drehmoment.
Ich hatte heute den Eindruck im rutschigen Steilstück mit einer flacheren Trail-Kurve kontrollierter wegzukommen, gleiche Stelle mit anderem Profil (Standard TRAIL gemäß Defaults ausm Netz) gingen mir die Räder durch. Bin jedoch erst seit kurzem E-Bike unterwegs, gut möglich das da auch viel an Technik dabei ist :)
 
Mein Verständnis wäre, dass losgelöst vom Assist-C der Max-Torque Wert natürlich erreicht werden kann, aber bei niedrigerem Wert braucht es halt mehr Input vom Fahrer.
Shimano-EP8-e-MTB-system_lighter-stronger-upgraded-e-bike-eMTB-powertrain_output-modes.jpg

Die Grafik nur zur Veranschaulichung. Beide Kurven von BOOST und TRAIL erreichen hier die 85Nm, aber mit unterschiedlichem Fahrer Input Drehmoment.
Ich hatte heute den Eindruck im rutschigen Steilstück mit einer flacheren Trail-Kurve kontrollierter wegzukommen, gleiche Stelle mit anderem Profil (Standard TRAIL gemäß Defaults ausm Netz) gingen mir die Räder durch. Bin jedoch erst seit kurzem E-Bike unterwegs, gut möglich das da auch viel an Technik dabei ist :)
Ist auch mein erstes E-Bike und hab es seit 4 Wochen. Also bin ich um jede Info dankbar.
 
Hallo!

Mein Spectral : on CF8 mit700er Akku kommt in 3 Wochen und ich freue mich schon. 😁

Ich wiege fast 100kg, reize das maximale Gesamtgewicht also aus. Fahre bisher Bio-Bike. Tourenfahrer, aber auch Bikeparks im Harz und im Sommer Dolomiten. Bisher alles Bio und zukünftig eben elektrisch.

Ich brauche Eure Unterstützung bei folgenden Fragen:

1. Hinterer Reifen soll lt. Tests nicht genügend Durchschlagschutz haben bei schwerern Fahrern. Reicht tubeless oder welchen Reifen empfehlt ihr?

2. Kann man die verbaute Fox Rythem-Gabel mit Grip2 Umbau optimieren oder ist die Kartusche schon drin, bzw. passt nicht?

3. Sollte ich Token verbauen? In meinem aktuellen Spectral (Bio Bike) habe ich 2 Token im Dämpfer drin)?

4. Es ist ja ein 32Kettenblatt verbaut. Kann man auch ein 30er verbauen oder passt das nicht wegen dem knappen Abstand zur Kettenstrebe?

5. Sonst noch Optimierungsempfehlungen? 😁

Vielen Dank schon einmal!!!
 
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