Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Gabel habe ich selbst auf grip2 umgebaut. Unterschied ist ne Wucht!
Dämpfer gefällt mir richtig gut. Hätte ich am Anfang nicht mit gerechnet. Mit ein wenig Einstellung und mehr Progression echt gut. Nur in nauders ist der bei den langen Abfahrten echt heiß geworden und hat demnach mal ab und zu ne Pause gebraucht. Aber das macht man ja nicht jede Woche..
die SLX Bremse ist genial. Hatte aber noch die Raceline hier liegen und fand es optisch total witzig.

Aber du kannst das Rad auch aus der Box direkt hart fahren. Da ist alles dran, was man braucht.. alles andere ist wieder haben wollen und geil drauf sein.
Ich zähl mich selbst zu der Sorte 🙈
Genau das denke ich mir in der ersten Linie auch aber gibt ja immer mal sale Angebote (Dämpfer und Gabel bei anyrace tunen)Bremse mit Galfer Belägen top😎mein spindrift zb da würde ich gar nichts ändern außer vielleicht irgendwann auf shigura umbauen
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Welche Gabel hast du?
Der Schaft ist natürlich immer etwas länger als der reale Federweg. Wäre ja blöd, wenn das Casting oben gegen die Krone knallt.
Wenn die Gabel komplett leer ist, kannst du die mal zusammen drücken, dann siehst was ich meine.
Fox 36 Elite mit der grip2 Kartusche . Das der Schaft natürlich n Tick länger ist macht natürlich Sinn , mich haben nur die ca 5mm irritiert die ich noch auseinander ziehen kann .
 
Keine Ahnung welche ausgefallenen Trialtechniken einzusetzen sind, um im Uphill mit dem Motor aufzusetzen. Ich setze im technischen Uphill höchstens mit den Kurbeln oder Pedalen auf, wenn das Pedalmanagement nicht gepasst hat. Motoraufsetzer habe ich, wenn überhaupt, nur beim Überfahren von Hindernissen auf mehr oder weniger gerader Strecke. Und ganz, ganz selten auch mal im technischeren Downhill.

Beste Grüße,
KalleAnka
👍mal ne ganz andere Frage weil ich relativ viel recherchiert habe zu shimano Motor und yamaha(Giant Motor) welcher ist leistungsstärker von der Power und welcher sparsamer beim Akku?viele schreiben shimano hat zu wenig Akku und oben raus zu wenig power und beim Giant sagen die viel power aber der Akku schnell leer!was stimmt da jetzt genau 😇
 
Es kommt halt drauf an wie deine Touren aussehen ... Ich empfinde den ep8 schon als sparsam ebenso den e8000, wobei ich bisher auch keine anderen Motoren gefahren bin. Bei dem e8000 hatte ich noch den 504wh Akku und bin nur trail und boost gefahren und kahm so 800hm bei 20-30km weit . Beim neuen spectral habe ich den 900wh gewählt was bei mir eigentlich bisschen too much is aber besser haben als brauchen und somit gibt es halt null Reichweitenangst. Ich bin gestern n Tour gefahren mit ebenfalls knapp 800hm und 30km und der 2 Balken ist erst auf der eben Richtung Heimat verschwunden und ich fahre auch mit dem ep8 nur trail und boost . Power hat der ep8 eigentlich genug wobei mir auch bei dem ebenso wie beim e8000 aufgefallen ist das wenn man sehr lange bergauf fährt das die Unterstützung gefühlt stark nachlässt und auch das runterschalten bringt dan irgendwann überhaupt nichtsmehr, das einzige was dann hilft ist eine kurze Pause , vermutlich wird der Motor heiß und drosselt die Power ( kennt ihr das Gefühl?) ... Nach einer kurzen Pause schiebt er dann wieder Ordentlich.
 
Hm. Erste Tour vor 6 Tagen gefahren. 720er Akku. Nur boost 58 km und ca 600 hm. Hatte danach noch 20 km Reichweite im boost Modus (lt. Anzeige). Gesamtgewicht (Fahrrad+Ausrüstung+Fahrer) liegt bei 95 kg.
 
Es kommt halt drauf an wie deine Touren aussehen ... Ich empfinde den ep8 schon als sparsam ebenso den e8000, wobei ich bisher auch keine anderen Motoren gefahren bin. Bei dem e8000 hatte ich noch den 504wh Akku und bin nur trail und boost gefahren und kahm so 800hm bei 20-30km weit . Beim neuen spectral habe ich den 900wh gewählt was bei mir eigentlich bisschen too much is aber besser haben als brauchen und somit gibt es halt null Reichweitenangst. Ich bin gestern n Tour gefahren mit ebenfalls knapp 800hm und 30km und der 2 Balken ist erst auf der eben Richtung Heimat verschwunden und ich fahre auch mit dem ep8 nur trail und boost . Power hat der ep8 eigentlich genug wobei mir auch bei dem ebenso wie beim e8000 aufgefallen ist das wenn man sehr lange bergauf fährt das die Unterstützung gefühlt stark nachlässt und auch das runterschalten bringt dan irgendwann überhaupt nichtsmehr, das einzige was dann hilft ist eine kurze Pause , vermutlich wird der Motor heiß und drosselt die Power ( kennt ihr das Gefühl?) ... Nach einer kurzen Pause schiebt er dann wieder Ordentlich.
Es kommt halt drauf an wie deine Touren aussehen ... Ich empfinde den ep8 schon als sparsam ebenso den e8000, wobei ich bisher auch keine anderen Motoren gefahren bin. Bei dem e8000 hatte ich noch den 504wh Akku und bin nur trail und boost gefahren und kahm so 800hm bei 20-30km weit . Beim neuen spectral habe ich den 900wh gewählt was bei mir eigentlich bisschen too much is aber besser haben als brauchen und somit gibt es halt null Reichweitenangst. Ich bin gestern n Tour gefahren mit ebenfalls knapp 800hm und 30km und der 2 Balken ist erst auf der eben Richtung Heimat verschwunden und ich fahre auch mit dem ep8 nur trail und boost . Power hat der ep8 eigentlich genug wobei mir auch bei dem ebenso wie beim e8000 aufgefallen ist das wenn man sehr lange bergauf fährt das die Unterstützung gefühlt stark nachlässt und auch das runterschalten bringt dan irgendwann überhaupt nichtsmehr, das einzige was dann hilft ist eine kurze Pause , vermutlich wird der Motor heiß und drosselt die Power ( kennt ihr das Gefühl?) ... Nach einer kurzen Pause schiebt er dann wieder Ordentlich.
Das mit lange berghoch fahren hab ich ja momentan beim Bosch auch und komme im Winter in der Regel 800-1000 Höhenmeter mit dem 625watt Akku da bin ich aber auch meistens relativ faul unterwegs und hab trotzdem meist 1-2 Balken über!
Nur jeder schreibt zu den Motoren was anderes in den ganzen Testberichten!
 
Hm. Erste Tour vor 6 Tagen gefahren. 720er Akku. Nur boost 58 km und ca 600 hm. Hatte danach noch 20 km Reichweite im boost Modus (lt. Anzeige). Gesamtgewicht (Fahrrad+Ausrüstung+Fahrer) liegt bei 95 kg.
Und ne ganz andere Frage der shimano soll ja klappern was ich persönlich aber nicht schlimm finde aber angeblich soll er beim Canyon extrem Klappern ist da was dran? Aussage von einem Levo Fahrer!
 
Ja er klappert und trotzdem kann ich dich irgendwie beruhigen. Das oft beschriebene Klappern war so ziemlich meine größte Sorge beim Kauf. Ich bin jetzt einige Zeit gefahren mit wirklich fiesen Strecken und finde es absolut in Ordnung. Es gibt Momente da ist es sehr störend (Bergab mit Bremswellen o.ä.) aber man gewöhnt sich daran und meist ist es nicht stark wahrzunehmen .Mein Freund hat ein Levo und findet es nicht schlimm. Sein Brose knarzt dafür in der Kurbelgegend nach 200km.

Zum Akku: Er hat ein Levo mit dem kleineren 504Wh Akku. Wir sind damit letztes Wochenende 1150hm auf 23km gefahren. Meist waren wir im Trailmode und Ab und An an ganz fiesen Stellen Boost. Ich hatte ca. 40% Restakku, er noch knapp über 20% am Ende. Grob über den Daumen gepeilt passt das gut und die Motoren nehmen sich da nicht so viel. Zudem bin ich sogar minimal schwerer als er Den Boost brauche ich eigentlich kaum, der Trailmode ist super ausgewogen mit viel Kraft. In technischen Uphill Passagen ist der Boost Modus standardmäßig nicht gut zu gebrauchen, zumindest wenn man Mal den Fuß absetzen muss. Da muss man ihm den abrupten Einsatz noch etwas abtr
abtrainieren. Ich bin auch das Levo gefahren und fand den Motor nicht so anders ehrlich gesagt. Mein Kumpel dagegen fand den Shimano auch Klasse als er mal aufgestiegen und gefahren ist.
 
Freund von mir hat auch ein Lego mit 700er Akku. Wiegt etwa 15-20kg mehr als ich.
Wenn wir zusammen fahren (Nur Boost) hab ich noch etwa 10-20% im Akku wenn seiner am Ende ist.
Würde also behaupten, der Brose benötigt etwas weniger Strom? Aber ist halt alles schwer zu vergleichen.
Wir müssten mal die Bikes tauschen, denke dann sind beide gleiche leer aufgrund der Gewichtsdifferenz.

Das der Motor warm wird und dann Leistung raus nimmt ist mir auch schon aufgefallen. Ich fahre ja meistens bei uns an der Halde und da gehts die ganze 80hm hoch und wieder Trail runter. Ich fahr da eigentlich ohne Pause durchgehend. Nach einige Aufstiegen merke ich auch einen leichten Leistungsverlust. Vielleicht ist es aber auch nur die eigene Ermüdung? Theoretisch sollte er ja auf dem Trail bergab genug Zeit haben sich abzukühlen.

Gestört hat es mich aber bis jetzt nicht wirklich. Man ist halt so oder so sau schnell mit so nem Ding oben.
 
Hmm 80hm sollte auch ohne Probleme gehen 😅 ich fahre meist so 8km zum Berg und trete dann direkt ca 500hm hoch und so ab der hälfte schiebt er nichtmehr ganz so gut und Braucht n Pause ... Also n Race Motor ist der ep8 definitiv nicht und wenn man nur mit Bosch Fahrern unterwegs ist die nur Vollgas kennen dann wird's glaube ich auch bisschen knackig mim ep8 ( so zumindest mein Eindruck ). Eigentlich wollte ich ein Bosch Bike aber ich habe nichts gefunden was mich preislich/optisch/Ausstattung so angesprochen hat wie das spectral cf9 in blau und ein bisschen sportlich darf es ja auch noch sein (was nicht heißt das der ep8 nicht schiebt ). 😅
 
Die Aufkleber lassen sich leider nicht abmachen. Überkleben ist auch nicht da die neuen nicht komplett abdecken..
Jo, nochmal geschaut das sind keine Aufkleber, sondern lackiert auf das matte Finish. Dachte erst, das sind tatsächlich Aufkleber. Sorry, für die falsche Information.

Wenn einer einen günstigen Coil Dämpfer sucht:

https://www.fahrrad.de/dvo-jade-coil-metric-daempfer-230x60mm-M1115219.html
mit DIMB o. Koomot Rabatt noch mal 10% billiger = 154€

Denkt daran eine Feder muss separat bestellt werden, gibt es bei bike24
 
Und ne ganz andere Frage der shimano soll ja klappern was ich persönlich aber nicht schlimm finde aber angeblich soll er beim Canyon extrem Klappern ist da was dran? Aussage von einem Levo Fahrer!
Ich höre kein bisschen klappern. Da klappert nix. Ich denke das hat aber auch was mit dem Untergrund zu tun. Wenn du ständig strecken fährst wo Kette, Dämpfer, Federgabel permanent am schlagen sind, hörst du gar nix mehr. Angeblich soll das letzte Update was am klappern gemacht haben. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das Update sofort nach dem ersten anschalten installiert hab.
 
Also meiner klappert aber absolut nicht aufdringlich! Ich muss auf dem trail schon drauf achten um es wahrzunehmen und auf dem trail habe ich andere Sachen auf die ich achte , also alles halb so wild !
 
Ich habe zwei EP8 im Einsatz und beide klackern laut und vernehmlich ohne Last auf unebenem Untergrund. Ich habe auch noch nie einen EP8 gehört oder gefahren, der nicht geklackert hat. Das ist wohl eine Sache des persönlichen Geräuschempfindens, wenn da wer nichts hört. Mich stört es mittlerweile kaum noch.
Abgeregelt hat noch keiner meiner beiden EP8, ich bin aber auch nicht so der Boost-Fahrer. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht am letzten Berg der Tour auch mal 150Hm im Boost fahre.

Einen Vergleich mit Giant (Yamaha) kann ich nicht ziehen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich höre kein bisschen klappern. Da klappert nix. Ich denke das hat aber auch was mit dem Untergrund zu tun. Wenn du ständig strecken fährst wo Kette, Dämpfer, Federgabel permanent am schlagen sind, hörst du gar nix mehr. Angeblich soll das letzte Update was am klappern gemacht haben. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das Update sofort nach dem ersten anschalten installiert hab.
Möchte noch hinzufügen, das das Cf9 mein erstes E-Bike ist, und ich somit kein Vergleich habe.
 
Möchte noch hinzufügen, das das Cf9 mein erstes E-Bike ist, und ich somit kein Vergleich habe.
Ich finde schon, dass der Motor klappert wie ne alte Werkzeug Kiste.
Der Rest von Rad ist dafür sehr leise. Kein Ketten klappern etc.
Ist halt so nen Ding beim EP8. Muss man sich mit abfinden. Hört sich leider kaputt an, aber wenn man weiß das es normal ist, ignoriert man es auch mit der Zeit.
Mich stört es nicht.
 
Die Aufkleber lassen sich leider nicht abmachen. Überkleben ist auch nicht da die neuen nicht komplett abdecken..
Von Hand lassen diese sich nicht entfernen, mit Aceton jedoch schon. Ob das einer will oder nicht, bleibt dann jedem selbst überlassen.
Bei mir auf dem Rahmen mit Glanzlack und die Streifen am matten Hinterbau, konnte ich aber vollständig entfernen, ohne damit den Lack anzugreifen.
 
Von Hand lassen diese sich nicht entfernen, mit Aceton jedoch schon. Ob das einer will oder nicht, bleibt dann jedem selbst überlassen.
Bei mir auf dem Rahmen mit Glanzlack und die Streifen am matten Hinterbau, konnte ich aber vollständig entfernen, ohne damit den Lack anzugreifen.
Aaaaaarrrrgghggg.... Aceton.....! Wirklich nur im Notfall. Es könnte den Lack aufweichen und angreifen. Unwahrscheinlich bei 2komponentigen lacken (Lack+Härter). Gefährlich bei Wasserlacken. In China lackiert, zu 80% 2 komponentig. Besser ist Isopropanol, 99%ig. Das hinterläßt keine Rückstände und ist nicht so aggressiv. Das Zeug ist teuer geworden, aber ich hab für 5 l 11 Euro bezahlt... Vor 2 Jahren. Ich fülle es in der Kunststoffflaschen in denen Lidl Entkalker auf zitronrnsäurebasis drinn war. Zum Testen von verträglichkeit von Aceton auf diversen oberflächen, Zahnstocher nehmen und ordentlich in Aceton tunken, rausholen und den Tropfen auf der Spitze auf eine Fläche, wenig sichtbare Oberfläche geben. 5-6 Minuten stehen lassen, dann mit einem weißen Tuch wegwischen und ordentlich rubbeln. Verfärbt sich das Tuch oder gibt es einen Kranz um den Tropfen... Finger weg.
 
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