Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Bin sehr gespannt darauf wie die Geschichte mit dem Ladegerät aus geht. An das Ladegerät selber hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht als kritisches Bauteil was man sich auf Lager legen sollte.
Fehlende Ladegeräte bei Canyon könnten aber wieder ein Indiz für einen Nachfolger ohne Shimano sein, der bald vorgestellt werden könnte. Fraglich nur was dann aus dem Torque wird.

Bin sehr gespannt darauf wie die Geschichte mit dem Ladegerät aus geht. An das Ladegerät selber hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht als kritisches Bauteil was man sich auf Lager legen sollte.
Fehlende Ladegeräte bei Canyon könnten aber wieder ein Indiz für einen Nachfolger ohne Shimano sein, der bald vorgestellt werden könnte. Fraglich nur was dann aus dem Torque wird.
Shimano Gen3 Ladegerät passen ja anscheinend und die gibt’s im Netz zum Sau füttern.

Was mir die Frage aufdrängt:
Soll man sich nochmal ein Canyon antun?

wegen eines ladegeräts ein fass aufmachen? ich vermute mal, dass das wirklich absolute einzelfälle sind.
aber insgesamt gibt es ja mittlerweile sehr gute alternativen auf dem markt und der preiskampf hat canyon ja auch nichtmehr vorn an bei einer entscheidungsfindung gestellt.

wenn ich jetzt die wahl zwischen bspw. einem heckler oder einem spectral treffen müsste, wärs für mich klar das sc. kostet ja im abverkauf das gleiche bzw. sogar weniger und hat aus meiner sicht nur vorteile gegenüber dem canyon.

das spectral meiner frau hat damals im sale 4199€ gekostet. da würde ich heute die 400€ drauf legen und das hier holen: https://www.biker-boarder.de/santa-cruz/3005936.html

Da man aus der Kowelenzer Gegend ist, wird Canyon immer ein Thema bleiben.

Wenn das Akku Problem mich ziemlich aufregt,

- Zeit
- kostenloses Upgrade für 720Wh Akku
- verschiedene Bearbeitungen des gleichen Fall

sage ich aus eigener Erfahrung, da der Weg auch kurz nach Kowelenz ist, wenn man den Chat, den ersten Kontakt überstanden hat und in den nächsten Level kommt, wird man bisher immer kulant behandelt und eine Lösung wird angeboten.

Bei weit entfernten Händlern ist das leider nicht so. Da will man erst den Schaden vor Ort begutachte bevor es weiter geht. Egal ob Fotos oder anderes mit gesendet wurde.

Klar gibt es jetzt auch Bikes die für den Preis eines SpectralON im Angebot abverkauft werden.
Da mach ich mir Gedanken wenn das Amflow 50% heruntergesetzt wird ;-)

Hoffe wir kommen alle zu einem guten Ende und können bei bestem Wetter dann mit den Schluchtenmopeds aus Kowelenz die Welt erkunden.

...nicht erst wieder bei Sauwetter....

Schönen Tag Euch.

Für mich gibt es erst mal kein neues E. Ich bin zufrieden mit dem Spectral an sich, werde allerdings aufgrund aktueller Erfahrungen kritische E Komponenten auf Ersatz legen, wenn sie günstig zu erwerben sind.
Akkus hat man ja genug, aber der Rest kann nicht schaden. So kann ich hoffentlich noch 3-4 Jahre mit dem Bike verbringen, sofern ein Rahmendefekt uns nicht vorzeitig trennt.
Als Nächstes ist ein Rennrad fällig , da wäre Canyon genau wie bei einem Bio ENDURO wieder engere Wahl. Generell schaue ich einfach auf Preisleistung wie überall.
Ich habe zwar ein gutes Auskommen, verdiene aber wiederum nicht so gut , als dass ich fünfstellige Beträge für einzelne Bikes ausgeben möchte. Zubehör, Kleidung Verschleiß, Bikepark und Biketrips kosten ja auch. Und Frau und Kinder wollen auch bespast werden.

Für mich gibt es erst mal kein neues E. Ich bin zufrieden mit dem Spectral an sich, werde allerdings aufgrund aktueller Erfahrungen kritische E Komponenten auf Ersatz legen, wenn sie günstig zu erwerben sind.
Akkus hat man ja genug, aber der Rest kann nicht schaden. So kann ich hoffentlich noch 3-4 Jahre mit dem Bike verbringen, sofern ein Rahmendefekt uns nicht vorzeitig trennt.
Als Nächstes ist ein Rennrad fällig , da wäre Canyon genau wie bei einem Bio ENDURO wieder engere Wahl. Generell schaue ich einfach auf Preisleistung wie überall.
Ich habe zwar ein gutes Auskommen, verdiene aber wiederum nicht so gut , als dass ich fünfstellige Beträge für einzelne Bikes ausgeben möchte. Zubehör, Kleidung Verschleiß, Bikepark und Biketrips kosten ja auch. Und Frau und Kinder wollen auch bespast werden.
was willstn da auf Lager legen? Den Motor? Selbst den uralten Shimano E8000 Motor gibts noch zum Sau füttern im netz neu zu kaufen.

Da man aus der Kowelenzer Gegend ist, wird Canyon immer ein Thema bleiben.

Wenn das Akku Problem mich ziemlich aufregt,

- Zeit
- kostenloses Upgrade für 720Wh Akku
- verschiedene Bearbeitungen des gleichen Fall

sage ich aus eigener Erfahrung, da der Weg auch kurz nach Kowelenz ist, wenn man den Chat, den ersten Kontakt überstanden hat und in den nächsten Level kommt, wird man bisher immer kulant behandelt und eine Lösung wird angeboten.

Bei weit entfernten Händlern ist das leider nicht so. Da will man erst den Schaden vor Ort begutachte bevor es weiter geht. Egal ob Fotos oder anderes mit gesendet wurde.

Klar gibt es jetzt auch Bikes die für den Preis eines SpectralON im Angebot abverkauft werden.
Da mach ich mir Gedanken wenn das Amflow 50% heruntergesetzt wird ;-)

Hoffe wir kommen alle zu einem guten Ende und können bei bestem Wetter dann mit den Schluchtenmopeds aus Kowelenz die Welt erkunden.

...nicht erst wieder bei Sauwetter....

Schönen Tag Euch.
sehe ich anders; komme auch aus KO.
Aufgrund des unterirdischen Service bin ich vor vielen Jahren weg von Canyon. Andere Hersteller (zuletzt Propain) machen das um Welten besser.
Jetzt wollte ich beim eBike Canyon mal wieder eine Chance geben, da ja mittlerweile laut Presse der Service deutlich verbessert wurde.
Die Realität sieht hier beim Akkuthema leider ganz anders aus und somit bleibt das Spectral:ON das letzte Canyon für mich.
Egal wie gut das P/L-Verhältnis ist, wenn der Rest Schrott ist, nützt mir auch die Nähe zum Laden nix.

Mein nächstes gibt sehr wahrscheinlich wieder ein Canyon, ich finde wie sie das Akkuproblem finanziell gelöst haben i.O., da habe ich schon andere Sachen gesehen. Über den Informationsaustausch kann man sich streiten x'D
Ist aber nur meine Meinung und hat auch nur damit zu tun, wie ich mit dem Dilemma umgegangen bin. Für andere evtl. nicht übertragbar.

Zurück