Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Als 53 jähriger eher tourenorientiertem Fahrer reize ich die Fahreigenschaften des Spectral AM-Bikes sicher nicht aus. Ich würde im Vergleich mit meinem 2014er Nerve mal so sagen, bergauf dank Antrieb bis zu 100% schneller und bergab bügelt das Fahrwerk noch mehr Schläge weg. Dass das Vorderrad früh steigen soll, kann ich nicht bestätigen. Evtl. fehlten bei der Tour heute auch steile Rampen.

So, und jetzt gehe ich auf die Suche warum die Bremsscheibe hinten klingelt. Werde die Bremszange mal besser einstellen und den Luftdruck von 1,8 mal 1,6 reduzieren. Der 2,8er wird ja wohl trotz 95kg nicht durchschlagen.

Bin ich hier mit 52 das Küken? ;-)
 
20180531_123400.jpg
 
Evtl. gewöhne ich mich ja auch an die Power in der Eco Stufe.
Wenn Du alleine unterwegs bist und es nicht drauf ankommt, dann fahr mal ohne Unterstützung und wenn es schwer wird, schalt Eco dazu. Das fühlt sich an, wie wenn man früher vorne aufs kleine Ritzel geschaltet hat. Einer der großen Vorteile des Shimano Antriebs ist ja diese intuitive Bedienung via Shifter.
 
Legal? Illegal? Scheißegal? Das Interface ist leider recht teuer und die Software soll mit der aktuellen Firmware der Shimano Komponenten nicht funktionieren. Mal abwarten, was Shimano noch so n eTube Software integriert. Evtl. gewöhne ich mich ja auch an die Power in der Eco Stufe.

Es gibt 2 Varianten, einmal die freie Software Freemax, die funktioniert mit der aktuellen FW und kann nicht die Geschwindigkeit hochsetzen. Die andere läuft noch nicht mit der aktuellen FW.
Ich denke die Freeware ist legal. Das Interface ist nicht günstig, stimmt.
Für mich ist es uninteressant, will eh nicht schneller als 25 mit Unterstützung haben. Vielleicht später mal.
 
Ich denke die Freeware ist legal.
Glaube ich nicht. Die Nutzung dürfte von Shimano nicht genehmigt sein und hat damit sicherlich Auswirkungen auf die Garantie. Also ich würd`s lassen. Obwohl es schon schade ist, dass Shimano sowas nicht selbst hinkriegt. Das Heruntersetzen von Eco oder das Begrenzen der Höchstgeschwindigkeit wäre schon klasse, um Akku zu sparen.
 
Glaube ich nicht. Die Nutzung dürfte von Shimano nicht genehmigt sein und hat damit sicherlich Auswirkungen auf die Garantie. Also ich würd`s lassen. Obwohl es schon schade ist, dass Shimano sowas nicht selbst hinkriegt. Das Heruntersetzen von Eco oder das Begrenzen der Höchstgeschwindigkeit wäre schon klasse, um Akku zu sparen.

Was Garantie betrifft, klar. Straßenverkehrsrechtlich halte ich es für legal.

Was anderes....was nehmt ihr für Ersatzschläuche?
 
Hallo,

die größte Schwachstelle am Spectral on 6 war für mich bis jetzt der panenanfällige und wegknickende Hinterradreifen (Nobby Nic).
Ich bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen, der Reifen ist ein normaler Performance Reifen ohne Snake Skin in 2,8 den es von Schwalbe so gar nicht gibt.
Ich habe den mal auf die Wage gelegt, dass Ding wiegt unter 800g. Den hat Canyon sich fertigen lassen um mit niedrigem Gewicht werben zu können. Ernsthaft im Gelände hält der jedenfalls nicht lange durch, deshalb habe ich ihn heute gegen einen Magig Mary in Addix Spgrip getauscht. Erstes Rollaut auf der Straße bei 1,2 Bar Luftdruck, ganz anderes Fahrgefühl kein wabbeln oder Wegknicken.

Ich bin gespannt wie sich der neue im Gelände macht.
 
Ja, der Hinterradreifen und die Schläuche sind wohl ein Zugeständnis an den günstigen Preis. Die NoName Schläuche sind zugunsten von Tubeless schon rausgeflogen. Der Reifen hat gerade mal 788 Gramm, kein SnakeSkin, kein Tubeless Easy, noch nicht mal Tubeless Ready. Er hält trotzdem ganz gut die Luft.

Ich bin auch schon am überlegen, ob der gleich runter fliegt oder ob ich mir den Reifen die erste Saison bis zum Winter gebe. Entscheidung offen ...
 
Mal ne ganz blöde Frage ...
Haut mich ruhig, ist ja mein erstes eMTB.

Wenn ich das Rad auf dem Montageständer habe und die Kurbel in Antriebsrichtung drehe, spürt man alle 1/4 Umdrehung einen Widerstand mit schabendem Geräusch. Sitzt man auf dem Rad (mit oder ohne Akku) und kurbelt merkt man davon nichts. Normal?
 
IMG_0443.jpg
Habe die Ursache gefunden! Die Kettenblattschrauben (daher die 1/4 Umdrehung) schleifen an der Schwinge! Wenn man drauf sitzt, federt die Schwinge ein und es schleift nicht mehr.

Mache später mal ein Foto (nächste Werbepause Star Trek).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, da Star Trek vorbei ist habe ich noch mal nachgeschaut. Es sind nicht die Kettenblattschrauben die schleifen, sondern die Arme des Spiders an dem das Kettenblatt befestigt ist. Werde mir morgen früh mal eine neue kleine Feile besorgen und die vier Ecken des Spiders abfeilen.

Und dann mal Canyon informieren und fragen wie es weitergeht. Wobei außer einem Kratzer an der Alu Schwinge nichts passiert ist. Aber normal ist das nicht.
 
Könnt Ihr mal nachschauen, ob bei Euch als Kettenblatt das SM-CRE80 oder das SM-CRE80-B montiert ist. Die Bezeichnung steht auf der Innenseite des Kettenblatts. Wenn man zwischen Motor und Hinterrad durchschaut, kann man die Bezeichnung lesen. Der Unterschied ist die Kettenlinie, die variiert um 3 mm. Danke.
 
Zurück