Leider geht es mir ebenso: (Bestellt das Canyon Spectral [ON]AL 7.0, M, green-glow)
- Ohne Worte!!!-
Einen Tag nach einem Besuch im Showroom (>200km) das Rad am 08.05.18 mit Lieferdatum 04.-08. Juni 2018 bestellt und bezahlt.
Zudem die vor Ort die Zusage ,,Lieferdatum der Webseite sind nun sehr genau" erhalten.
1. Sorry: Versanddatum 02.-06 Juli 2018.
2. Sorry: Versanddatum 09.-13 Juli 2018.
3. Sorry am 04.07.2018: Versanddatum 23.-27 Juli 2018.
Zudem wird hier beim 3. Sorry auch nicht mehr von einer kleinen Aufmerksamkeit gesprochen. (Sonst wird in Kürze auch der Verkaufsladen leer).
Leider ist es wieder an der Zeit, dass die überzogenen Lieferzusagen sich in div. Testurteilen finden lassen.
Selbstverständlich können immer Lieferengpässe etc. auftreten, jedoch sollte zwingend ehrlicher mit den Kunden umgegangen werden.
Ich hoffe nun, dass aus dem Monat Juli nicht August oder aus dem Jahr 2018 nicht noch 2019 wird.
Es wird Zeit sich nach gute Alternativen umzuschauen. Die gibt es sicherlich...
Sry
Hallo zusammen,
nun habe ich, trotz mehrmaligen Verzug, auch mein Rad erhalten.
Hierzu möchte ich sagen, dass mir Canyon auf Anfrage eine ausführliche und schlüssige schriftl. Rückantwort gegeben hat.
Zudem hat Canyon sich für die Verzögerung doch ,,recht großzügig" gezeigt. Nur soweit, es gab Praktischeres als ein normales Halstuch. Hierzu möchte ich aber nicht weiter eingehen. Dies sollte jeder selber erfragen.
Nun zu dem wesentlich wichtigeren Teil:
Der Aufbau gestaltete sich als recht einfach. Alle Anleitungen waren absolut verständlich.
Hier möchte ich kurz erwähnen , dass ich absoluter E-MTB- Einsteiger bin.
Der erste Eindruck meiner ersten Fahrt (Garmin: 66,2km zu 734 Höhenmetern - 20/50/30% Straße/Forstweg/Trails, 1 Restbalken) war einfach gesagt ,,brachial".
Steigungen konnte ich mit einer Leichtigkeit und Geschwindigkeit nehmen, die ich pers. vorher hätte niemals fahren könnten. Bei Abfahrten war das E-Bike erstaunlich leicht zu händeln. Geometrie, Haftung, Bremsen, Federung fühlen sich bis jetzt sehr gut an . Die Motorleistung ist mehr als ausreichend. In der Fahrstufe ,,Boost“ zieht es einem förmlich den Berg hoch. Der Trail- Modus passt sich bestens an.
Nun zu den empfundenen Nachteilen:
Das Rad besitzt von Werk aus keine Unterrohr-Rahmenschutzfolie (außer an Stellen, wo ein Kabel scheuern könnte). Zu dieser würde ich aber dringend raten, da ich mir schon bei meiner ersten Fahrt schon einige unübersehbare Steinschläge zugezogen habe.
Die Tage werde ich nach dem Farbcode (Reparatur-Lackstift) bei Canyon nachfragen. Die im Forum angesprochenen recht groben Schweißnähte sind für mich persönlich kein Problem.
Die Kabelführungen gerade am Hinterbau sollten bei späteren Serien besser integriert werden. Hier könnte eine Schwachstelle sein. Die STEPS E8000- Schiebestufe ,,Gehe" ist im Gelände leider viel zu schwach, gerade wenn man an technischen Passagen ins Stocken kommt. Hier hilft nur wirklich kräftig schieben.
Von mir personalisiert wurden die Pedalen, einen entspr. Tubless- Umbau (hat sich schon bei der ersten Fahrt bezahlbar gemacht), Unterrohr-Rahmenschutzfolie, sowie passende Ergon-Griffe.
Hier, noch am Anfang, bin ich mehr wie überzeugt... Das Preis/Leistung zu dem jetzigen Zeitpunkt passt…