Meine Erfahrung zur Lieferzeit: genau wie angegeben. Bestellt am 13.07.2018; zu diesem Zeitpunkt voraussichtliches Versanddatum: 30.07.2018 - 03.08.2018; am 15.07.2018 über Paypal die Zahlung autorisiert/vorgemerkt; Bei der Statusseite der Bestellung dann bis zum 31.07.2018 keine Änderung (Status auf Bestätigt); am 31.07.2018 dann "In Vorbereitung" und am gleichen Tag auch "Verschickt" - inklusive einer E-Mail von Canyon. Am 01.08.2018 Anruf der Spedition und Vereinbarung der Lieferung am 03.08.2018 - was dann auch so am Vormittag eintraf.
Der Link zur Sendungsverfolgung auf der Bestellseite geht bis heute noch nicht - ist also keine verlässliche Hilfe. Während der Wartezeit hat sich die Lieferzeit meines Modells auf der Webseite mal vor und mal zurück verändert.
Modell: 8.0 in Größe L und green glow (stealth hatte längere Lieferzeit).
Körpergröße: 180, Schrittlänge: 90 - Größe L passt für mich genau
Kleine weitere Infos:
* Montagepaste für die Pedale wird extra benötigt
* Luftpumpe sollte wohl jeder haben (Sclaverand/Presta) aber Reifen sind bereits halbwegs vernünftig aufgepumpt; Dämpferpumpe wird dagegen mitgeliefert,
* Montiert werden kann das Bike im Bike-Guard (dem Lieferkarton) - ein Montageständer ist also nicht nötig; Außenmaße des Bike-Guard: 90cm hoch, 160cm lang, 40cm tief
* Montiert werden muss: Lenker, Vorderrad, Pedale; alles andere ist bereits fix und fertig dran (Akku, der muss auch etwa 2,5h lang vor der ersten Fahrt aufgeladen werden)
* Bei der Fox Gabel am 8.0 bin ich mir nicht ganz sicher, welches genaue Modell nun verbaut ist. Nach der Recherche handelt es sich aber wahrscheinlich um das 2018er eMTB Modell, welches noch mal etwas steifer durch etwas mehr Materialdicke sein soll. Es fehlt allerdings der E-Logo Sticker auf der Gabel (die Produkt-ID liefert auf der Fox-Seite "2018, 36, A, FLOAT, 29in, P-S, 160, Grip 3Pos, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE" - aber vielleicht wird die E-Variante einfach nicht separat unterschieden; der Druckstufeneinsteller sieht jedenfalls wie die Abbildung der E-Variante aus und nicht wie die der normalen).
* die Kabel werden im Rahmen von vorne nach hinten verlegt. Zwei Kabel links, zwei Kabel rechts; keine weiteren Reserveöffnungen. Es wird wohl "schwierig" ein 5tes Kabel für den Anschluss eines Frontlichts zum Akku zu verlegen
* Empfehlen kann ich wie die Vorredner auch eine Schutzfolie für das Unterrohr. Habe von Zéfal das Skin Amor L Set genommen.
* Wer einen Fahrradständer für stehend im Raum sucht, wo der dicke 2,8" Hinterrad-Reifen gut reinpasst, dem kann ich den Feedback Sports RAKK XL (das 2018er Modell mit Adapter!) empfehlen. Passt genau rein mit Adapter und wackelt daher kaum.