Wirme
Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Besonders 120kg Bob hat mir Mut gemacht! Ich fahre grade ein Enduro mit 170mm vorne und hinten, daher frage ich bzgl. Federweg nach. Meine Federung ist dabei immer knapp 0,5cm vor durchschlag. Das bedeutet, dass ich die zukünftige Federung mit weniger Federweg wohl härter einstellen muss.
Dank Wirme für diese Info, sollte es das Ghost werden, ist so ein Umbau natürlch eine super Option! Ist deiner Meinung nach die Fox Float 36 Performance auf Lyrik Niveau, oder eher Yari? Ich finde dazu leider keinerlei Tests...
Hier eine Vergleich gegen die FOX 36 FLOAT FACTORY GRIP2.
https://enduro-mtb.com/die-beste-160-mm-federgabel/
Die Kurzfassung: Beide sind gleich gut - die Lyrik gewinnt weil sie 300 € günstiger ist.
Ich habe mir das SAM2 mit der Yari in 170 mm geholt - am Bio habe ich die Lyrik RCT3 mit 160 mm.
Werde jetzt erst mal mit der Yari fahren und bei Bedarf umrüsten.
Wenn du mit dem kleinen Akku leben kannst, wäre das SAM2 auch eine Alternative.
Läuft aktuell beim BD für 4.250 € über den Tisch.
Bei meinem Bio Bike ist das so:
Hab aktuell 90 kg Kampfgewicht und fahre die Lyrik mit 30 % SAG ohne jegliche Spacer.
Da waren 2 Stück ab Werk eingebaut - 2 Stück lagen zusätzlich bei.
Selbst bei unsauber gefahrenen 30 cm Drops bleibt mir noch ausreichend Federweg.
Ich schätze so in etwa 20 mm - Es bleibt also noch Reserve, für den härteren Einsatz.
Sollte ich mal an die Grenzen kommen, werde ich die Spacer rein bauen.
Es bleibt auch noch die Möglichkeit, die Gabel mit neuen Airshaft, auf mehr Federweg umzubauen.