Spectral ON Fly Austausch

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Re: Spectral ON Fly Austausch
Hmm, wenn ich das so lese, werde ich mich doch nach einem 'Non-light' EMTB umschauen müssen.....
Exakt den gleichen Gedanken hatte ich schon öfter.
Das Spectral FlyON ist zwar nett, aber mir persönlich definitiv zu wenig E für das, was ich es nutzen will. Der Akku ist mir einfach nicht potent genug.

Wenn ich Bio fahren will, fahre ich mit dem Bio, dafür ist mir der Akku des ON Fly einfach zu schwach, selbst wenn ich damit 200-400 Hm mehr schaffe. Deshalb entweder Full oder Bio. Nur meine Meinung.
 
Exakt den gleichen Gedanken hatte ich schon öfter.
Das Spectral FlyON ist zwar nett, aber mir persönlich definitiv zu wenig E für das, was ich es nutzen will. Der Akku ist mir einfach nicht potent genug.

Wenn ich Bio fahren will, fahre ich mit dem Bio, dafür ist mir der Akku des ON Fly einfach zu schwach, selbst wenn ich damit 200-400 Hm mehr schaffe. Deshalb entweder Full oder Bio. Nur meine Meinung.
Ein eBike sollte halt auch echt zum Anwendungszweck passen. Wenn man stand heute was sucht, haste entweder nen großen sichtbaren Motor - das muss man wollen. Oder man hat nen schöneren Rahmen und nen kleinen Motor - muss man auch wollen.

Das Spectral wird immernoch für Leute passen, die sehr nah am Bio bleiben wollen und dennoch auf Unterstützung setzen können, um a) wieder mehr zu fahren b) mehr Energie für die Abfahrt zu haben c) Fitness ausgleichen wollen d) auf Flowtrails und Hometrails mehr Runden Berg ab wollen.
Da reichen 30-40km Reichweite im mittleren Modus vollkommen aus.

Wer mehr will muss zu mehr Power greifen was meistens auch mehr Motor/Akku bedeutet, der iwie sichtbar sein wird.
 
Leute,
Bin hin in her gerissen.
Hab jetzt das Spectral:On CFR mit dem 720er Akku.
Fahre es eigentlich fast immer auf ca 65Nm.
Überlege den Umstieg auf das OnFly mit Range Extender.
Das wird dann aber wieviel weniger km/hm bei vollen 50Nm schaffen…?

Das On CFR hab ich schon regelmäßig auf unseren Touren auch mal Rand leer gefahren…
 
Leute,
Bin hin in her gerissen.
Hab jetzt das Spectral:On CFR mit dem 720er Akku.
Fahre es eigentlich fast immer auf ca 65Nm.
Überlege den Umstieg auf das OnFly mit Range Extender.
Das wird dann aber wieviel weniger km/hm bei vollen 50Nm schaffen…?

Das On CFR hab ich schon regelmäßig auf unseren Touren auch mal Rand leer gefahren…
Kannst ja auch ohne Unterstützung fahren. Wenn du aber dauerhaft mit 65nm fährst und auch den Akkur leerst, sollte dich das On Fly eher weniger glücklich machen.

Dauerhaft mit Extender zu fahren, macht das Bike ja nicht unbedingt schöner (meine Meinung)
 
Leute,
Bin hin in her gerissen.
Hab jetzt das Spectral:On CFR mit dem 720er Akku.
Fahre es eigentlich fast immer auf ca 65Nm.
Überlege den Umstieg auf das OnFly mit Range Extender.
Das wird dann aber wieviel weniger km/hm bei vollen 50Nm schaffen…?

Das On CFR hab ich schon regelmäßig auf unseren Touren auch mal Rand leer gefahren…
Hast du in letzter Zeit ein ähnliches Light-emtb getestet? Würde ich dir stark Empfehlen! Der umstieg vom EP8 auf TQ ist schon seeeehr spürbar.
Wie schon oft gesagt wurde benötigt der TQ viel mehr Eigenleistung, damit er seine Power freigibt.
Ich sehe es für mich nicht als Nachteil, da ich selber Fitter werden möchte, und mit den Full Power Bikes fährt man halt doch selten auf Eco.
 
Hab heute auch wieder ne schöne Runde gedreht mit zwei Kollegen (beide auf Full Power)
Sind bei 0 grad heute knapp 60km gewesen. Akku hat bis zuhause gereicht. Die Distanz hätte ich mit dem normalen Spectral On auch easy geschafft, aber das wäre echt langweilig und unsportlich gewesen.
Ich finde das Rad echt geil, wenn man die Beine so richtig schön zum brennen bringen will.
Die anderen beiden sind durchgefroren und ich liege jetzt mit nem richtig schönen Pump auf der Couch und bin happy 😎
 
Ein eBike sollte halt auch echt zum Anwendungszweck passen. Wenn man stand heute was sucht, haste entweder nen großen sichtbaren Motor - das muss man wollen. Oder man hat nen schöneren Rahmen und nen kleinen Motor - muss man auch wollen.
Korrekt.
Aaaaber: Ich möchte in der Lage sein, durchaus längere bzw. anspruchsvolle Touren mit nur etwas (!!) E-Unterstützung bei idealerweise möglichst geringem Gewicht fahren zu können. Der Motor ist mir persönlich dabei eigentlich fast egal - auf einen ausreichenden Akku kommt es mir an, nicht darauf, mit möglichst viel Nm bzw. Power a la MX irgendwelche Anstiege "mit Aufwärts-Flow" hochbrettern zu können.
Bin mir sicher, dass es vielen anderen ebenso geht. Aber wenn das Ding nach 1000 Hm schon in die Knie geht....
Daher sind aus meiner Sicht die bisherigen 'Light'-Konzepte inkl. von Canyon's :Onfly der falsche Weg: ein kleinerer Motor ist schon ok, aber am Akku wird, sicherlich ebenfalls aus Gewichtsgründen, m. E. noch zu viel gespart.
 
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