Spectral ON Fly Austausch

Leute ich sag’s wiederholt: Wartet auf den DJI Avinox im Canyon…gleiches Gewicht, volle Power (sofern man den möchte).
Wird kommen u dann ärgert man sich, nen 2 Jahre alten TQ zu haben, wo man sich auch noch nen albernen Range Extender mit Kabelsalat dranpappt.
Mal abgesehen von der Power, falls ich mich nicht verrechnet habe wäre das Systemgewicht von Dji mit der 600er Batterie 1,6 kg höher als bei TQ mit der 360er.
Da finde ich für mich das Konzept mit Range Extender, den ich nur bei bedarf mit nehme besser.
Würde es also das Spectraly on Fly mit Dji Motor geben, wäre es immer noch 1,6kg schwerer. Zudem lasst sich der TQ Motor unauffälliger integrieren.
Geräusche sind sicher auch noch ein Thema über das man sprechen könnte.
Da wäre jetzt noch die frage wie sich diese 1,6 kg Mehrgewicht auf das Fahrverhalten auswirkt.
 
Leute ich sag’s wiederholt: Wartet auf den DJI Avinox im Canyon…gleiches Gewicht, volle Power (sofern man den möchte).
Wird kommen u dann ärgert man sich, nen 2 Jahre alten TQ zu haben, wo man sich auch noch nen albernen Range Extender mit Kabelsalat dranpappt.
A) muss das erst mal kommen…
B) weiß man auch da nicht wie sich die Technik überhaupt auf 1-2 Jahre bewährt. Ist ein neues System. Anfangs fanden alle die Canyon Akkus auch mega. Was man jetzt davon hat, sieht man ja…
C) ich hab mich zum Beispiel bewusst für den Motor mit wenig Leistung entschieden. Hat nicht nur was mit Gewicht zu tun, sondern vielmehr mit der Art, wie so ein Antrieb funktioniert.
Da brauchst auch nicht zu sagen: kannst ja mit dem großen Motor auch Eco fahren. Dann schleppst halt auch wieder Akku und Mehrgewicht mit rum, was man nicht braucht.

Für den Einsatzzweck den ich mit dem Rad habe, ist das Antriebskonzept perfekt 👌

Das Full power Rad wird in meinem Fall auf jeden Fall verkauft, sobald das Akku Thema von Canyon gelöst wurde. Ich will kein Moped mehr fahren.
 
Hi Zusammen, wir interessieren uns gerade stark für das Spectral OnFly und geben genau, weil es kein Fullpower eMTB ist und weil es wie ein normales Bike aussieht. Ausserdem weil es unter 19kg wiegt.

Jertzt habe ich dennoch vernommen, dass Canyon schon dran sein soll, in 2025 ein neues Modell zu bringen, da man scheinbar nicht zufrieden ist mit dem, was man rausgebracht hat. Vermutlich wird es sich in Richtung Motor/Akku ändern, so sagte ein Mitarbeiter es in Koblenz.
Wisst ihr da auch schon etwas?
 
Hi Zusammen, wir interessieren uns gerade stark für das Spectral OnFly und geben genau, weil es kein Fullpower eMTB ist und weil es wie ein normales Bike aussieht. Ausserdem weil es unter 19kg wiegt.

Jertzt habe ich dennoch vernommen, dass Canyon schon dran sein soll, in 2025 ein neues Modell zu bringen, da man scheinbar nicht zufrieden ist mit dem, was man rausgebracht hat. Vermutlich wird es sich in Richtung Motor/Akku ändern, so sagte ein Mitarbeiter es in Koblenz.
Wisst ihr da auch schon etwas?
Ich machte weiter oben schon mal eine kleine Andeutung…
 
Ich machte weiter oben schon mal eine kleine Andeutung…
Ja, hab auch gesehen das sie das Amflow vor Ort haben und teste. Der Motor ist für mich so nichts, da zu präsent am Tretlager und ich brauche/will diese Leistung nicht.

Das Konzept des TQ passt wunderbar...etwas mehr Akkukapazität könnte er haben aber man kann so ein Bike ja im Notfall auch noch ohne Akku treten, was ebenfalls ein Grund für SL eMTB ist.

Du glaubst also das DJI der nächste Motor bei Canyon sein wird?
 
Ich weiß definitiv, dass Canyon den Avinox verbauen wird.
Aber andere Motoren-Hersteller bleiben natürlich trotzdem erhalten, Canyon ist bei Motoren ja immer breit aufgestellt.
DJI wird auch bei u.a. Cube Einzug halten u nochmals deutlich leichter werden als Gesamtpackage im Vergleich zum Amflow. Alles 2025.
 
Das klingt ja alles spannend. Aber es wird dann mit Sicherheit wieder ein anderes bike werden, da der aktuelle Rahmen wohl nicht kompatibel zum DJI Akku und Motor sein wird.
Aber das Rad ist gerade erst auf den Markt. Glaub nicht, dass kurzfristig was neues kommen wird..
 
Demnächst wollte ich mal gucken, ob ich die 1000hm knacken kann auf mittlerer Stufe. Ich denke das geht tatsächlich problemlos, wenn man gemütlich fährt.
Da ich bisher nur sehr wenig E-MTB-Erfahrung habe, mal eine Frage in die Runde der Spectral:ONfly-Fahrer: wieviele Höhenmeter kann man mit dem Teil eigentlich maximal fahren, ohne zwischendurch ‚nachzutanken‘?

Meine typische MTB-Runde in der Eifel hat ca. 1.380 Hm und 46 Km, wobei es aufwärts i. w. über geschotterte Forststrassen geht. Die fuhr ich (90 Kg) in der Vergangenheit und motorlos in ca. 3,5 Stunden reiner Fahrzeit. Was meint ihr - würde man das mit dem Spectral:ONfly im Eco-Modus und ohne Range-Extender hinbekommen? Oder muss man für solche Touren dann doch zu einem E-Bike mit mehr Akku-Kapazität greifen?
 
Leider kann ich noch nicht so viel zur Reichweite sage. In der Zwischenzeit ist bei mir der Winter eingebrochen und Ausfahrten mit mehr als 800-900hm waren nicht drinn.
Was ich aber bis jetzt so beobachtet habe; bei 800hm kontinuierlichen anstieg auf Asphalt und Forststraßen hab ich immer ca 50% Akku verbraucht. (Untersützungsstufe meits Mid und zwischendurch Eco, Fahrergewicht ca 65kg)
Ich denke bei meiner Fahrweise sind vielleicht 1300hm drin🤔
Tests im Frühling werden es dann zeigen.
 
Mitte November ist das Spectral on:fly CF9 bei mir eingezogen. Größe S (171/83 ) passt perfekt, Gewicht tubeless mit XT Pedale 19 kg. Fährt sich im Vergleich zum Spectral on ohne fly deutlich spritziger. Unterstützung reicht mir völlig, komme alle Referenzstellen bei mir hoch. Logischerweise etwas langsamer. Die Motorregelung ist sehr feinfühlig, steiler Wiesenweg mit Steinen und Reif ohne durchdrehen hoch gekommen. Akku reich Pi mal Daumen für 3 Stunden/70 km/1000 hm. Außerdem sieht es klasse aus 😎
PXL_20241226_101434270.jpg
 
Ich ergänze dann auch mal die Verbrauchsdaten. 0-1 Grad, 40 km mit 590 hm in 2:12 bei weihnachtlichen 69 kg haben 70% (252 Wh) aus dem Akku gesaugt. Überwiegend Stufe 1, 2 und 3 nur kurz an steilen Stellen.
 
Zurück