Spectral ON Fly Austausch

Da ist ja einen S Rahmen bestellt habe, passt natürlich meine normale Fidlock Flasche nicht ans Rad…
Habe dann gestern für die erste Ausfahrt die Flasche von meinem Sohn geklaut. Allerdings sind 450ml echt nen Witz.
IMG_8777.jpeg

Die Flasche von Canyon find ich super teuer und gleichzeitig sieht die aus wie so ne Pinkelpulle ausm Krankenhaus.. 😂
Auf dem Bild bei Canyon habe ich aber gesehen, dass man dort den Halter falsch herum montiert hat. Direkt mal ausprobiert und wieder Ernüchterung. Meine Keego Flasche sowie die standart 590 & 600ml passen auch nicht.
Ich hab mir vor Jahren mal eine Flasche bei YT bestellt mit 835ml welche leider irgendwie nicht so richtig in meine Bikes gepasst hat.
Was soll ich sagen, in das Spectral passt sie wie angegossen. Lediglich ein wenig Schutzfolie musste ich unten drunter anbringen, weil sie den Rahmen dort berühren könnte. Falls also jemand nach einer geilen Lösung sucht, welche viel Volumen hat und besser aussieht als der Quatsch von Canyon sollte sich das Teil mal angucken.

IMG_8779.jpeg

IMG_8778.jpeg

Hallo in die Runde,

hab schon lange auf ein Spectral als light-emtb version gewartet! :) Bin aktuell auf der full emtb vom spectral unterwegs. Bevor ich es mir bestelle, hätte ich mal eine Frage an die Rahmen Größe M oder S Fahrer...
Ich zitiere hier einfach mal aus einem Testbericht den ich gefunden habe:

"Eine Besonderheit bei Canyon: Der Akku lässt sich zwar prinzipiell aus dem Unterrohr entnehmen. Canyon spricht aber trotzdem von einer fest verbauten Batterie. Denn während bei unserem Testbike in Größe L der Akku noch leicht am Motor vorbeipasst, wird’s bei Rahmengröße M oder S deutlich enger. Auch die filigranen Schrauben sind wohl nicht für eine tägliche Entnahme gemacht. Prinzipiell ist es aber möglich, den Akku auszubauen, ohne den Motor aus dem Rahmen zu entnehmen."

Hintergrund der Frage ist, dass ich meine Räder im Winter gerne im Schuppen belassen würde. Und da es im Winter natürlich auch mal ordentlich kalt im Schuppen, nehme ich meine Akkus im Winter immer mit ins Haus. Wenn man 1x im Jahr den Akku ohne größeren Aufwand (Motor ausbauen) am Spectral ausbauen könnte um das Rad "einzuwintern" wäre das natürlich perfekt.
Daher die Frage.... geht das bei Rahmengröße M oder S auch ohne Probleme? Hat das evlt. schon mal jemand gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Ich habe einen S Rahmen und glaube es geht nicht ohne den Motor auszubauen. Aber das sind nur zwei Schrauben beim dem TQ.
Für das was du vorhast auf jeden Fall eine Option.
Tipp von mir noch zum Thema Rahmengrösse.
Ich hatte das Soectral ON in M und bin bei dem Fly auf S gewechselt. Habe es mir vorab in einem Geo Rechner übereinander gelegt.
Unglaublich wie groß die Kisten sind und das es eigentlich keinen XS Rahmen für wirklich kleine Leute gibt..

Heute den ersten Night Ride der Saison gefahren. Macht super viel Bock das Rad 🥰

IMG_8791.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben