Spectral ON Fly Austausch

Da ist ja einen S Rahmen bestellt habe, passt natürlich meine normale Fidlock Flasche nicht ans Rad…
Habe dann gestern für die erste Ausfahrt die Flasche von meinem Sohn geklaut. Allerdings sind 450ml echt nen Witz.
IMG_8777.jpeg

Die Flasche von Canyon find ich super teuer und gleichzeitig sieht die aus wie so ne Pinkelpulle ausm Krankenhaus.. 😂
Auf dem Bild bei Canyon habe ich aber gesehen, dass man dort den Halter falsch herum montiert hat. Direkt mal ausprobiert und wieder Ernüchterung. Meine Keego Flasche sowie die standart 590 & 600ml passen auch nicht.
Ich hab mir vor Jahren mal eine Flasche bei YT bestellt mit 835ml welche leider irgendwie nicht so richtig in meine Bikes gepasst hat.
Was soll ich sagen, in das Spectral passt sie wie angegossen. Lediglich ein wenig Schutzfolie musste ich unten drunter anbringen, weil sie den Rahmen dort berühren könnte. Falls also jemand nach einer geilen Lösung sucht, welche viel Volumen hat und besser aussieht als der Quatsch von Canyon sollte sich das Teil mal angucken.

IMG_8779.jpeg

IMG_8778.jpeg

Hallo in die Runde,

hab schon lange auf ein Spectral als light-emtb version gewartet! :) Bin aktuell auf der full emtb vom spectral unterwegs. Bevor ich es mir bestelle, hätte ich mal eine Frage an die Rahmen Größe M oder S Fahrer...
Ich zitiere hier einfach mal aus einem Testbericht den ich gefunden habe:

"Eine Besonderheit bei Canyon: Der Akku lässt sich zwar prinzipiell aus dem Unterrohr entnehmen. Canyon spricht aber trotzdem von einer fest verbauten Batterie. Denn während bei unserem Testbike in Größe L der Akku noch leicht am Motor vorbeipasst, wird’s bei Rahmengröße M oder S deutlich enger. Auch die filigranen Schrauben sind wohl nicht für eine tägliche Entnahme gemacht. Prinzipiell ist es aber möglich, den Akku auszubauen, ohne den Motor aus dem Rahmen zu entnehmen."

Hintergrund der Frage ist, dass ich meine Räder im Winter gerne im Schuppen belassen würde. Und da es im Winter natürlich auch mal ordentlich kalt im Schuppen, nehme ich meine Akkus im Winter immer mit ins Haus. Wenn man 1x im Jahr den Akku ohne größeren Aufwand (Motor ausbauen) am Spectral ausbauen könnte um das Rad "einzuwintern" wäre das natürlich perfekt.
Daher die Frage.... geht das bei Rahmengröße M oder S auch ohne Probleme? Hat das evlt. schon mal jemand gemacht?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Ich habe einen S Rahmen und glaube es geht nicht ohne den Motor auszubauen. Aber das sind nur zwei Schrauben beim dem TQ.
Für das was du vorhast auf jeden Fall eine Option.
Tipp von mir noch zum Thema Rahmengrösse.
Ich hatte das Soectral ON in M und bin bei dem Fly auf S gewechselt. Habe es mir vorab in einem Geo Rechner übereinander gelegt.
Unglaublich wie groß die Kisten sind und das es eigentlich keinen XS Rahmen für wirklich kleine Leute gibt..

Heute den ersten Night Ride der Saison gefahren. Macht super viel Bock das Rad 🥰

IMG_8791.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen S Rahmen und glaube es geht nicht ohne den Motor auszubauen. Aber das sind nur zwei Schrauben beim dem TQ.
Für das was du vorhast auf jeden Fall eine Option.
Tipp von mir noch zum Thema Rahmengrösse.
Ich hatte das Soectral ON in M und bin bei dem Fly auf S gewechselt. Habe es mir vorab in einem Geo Rechner übereinander gelegt.
Unglaublich wie groß die Kisten sind und das es eigentlich keinen XS Rahmen für wirklich kleine Leute gibt..

Heute den ersten Night Ride der Saison gefahren. Macht super viel Bock das Rad 🥰

Anhang anzeigen 76713
Laut Canyon benötige ich für eine Körpergröße von 173cm die Rahmengröße S
Bei meinem aktuellen YT Decoy 29 habe ich ein L Rahmen.
Da würde mich interessieren wie groß du bist? 🤔

Gibt es ansonsten beim Rad schon bekannte Probleme? In letzter Zeit hab ich ja so einiges negatives zu den Canyon Bikes gehört.🤔
Zwischen Rahmenbruch, Klappern und jetzt auch noch das Problem mit den Batterien der Full Power Spectral‘s.
Ansonsten find ich das Bike mega Spannend!

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Leitung für den Raddtehzahlsensor ab und an meine Bremsscheibe berührt. Kann aber auch an den echt dicken MDR-P Scheiben liegen. Wollte da jetzt noch mal das Kabel neu fixieren. Wenn es dann immer noch zu eng ist, muss ich wieder eine normale Bremsscheibe fahren.

Sonst hab ich keine Probleme festgestellt bis jetzt. Ist ein geiles Bike und hat ja auch keinen Canyon Akku. Also sehe ich das recht entspannt 😂

Also nix gravierendes 😅 Dann steht einem kauf nix im Wege
Greif zu, das Rad macht Bock.

Bin heute mit zwei Kollegen unterwegs gewesen. Beide mit großem Motor. Einmal Brose mit 500 Watstunden und einmal Bosch CX mit 700? Wattstunden.
Der Kollege mit dem Brose war vor meinem Fly ohne Saft. Waren knapp 1,5 Stunden und 700hm auf 25km.
Ich bin die ganze Zeit in der höchsten Stufe gefahren. Der Bosch hat knapp 3/4 Akku gebraucht.
Die Jungs meinten auch, dass sie etwas schneller hätten fahren können. In der Gruppe fährt man aber eh gemütlich den Trail hoch und da konnte ich gut mithalten.

Demnächst wollte ich mal gucken, ob ich die 1000hm knacken kann auf mittlerer Stufe. Ich denke das geht tatsächlich problemlos, wenn man gemütlich fährt.

Betrag war die Karre heute wieder ein Traum.

Habe heute mal die uphill Eigenschaften ohne Motor getestet. Natürlich nicht freiwillig. Wollte noch ne Abfahrt machen, aber der Akku war leider leer 😂
Das 34 kettenblatt ist auf jeden Fall zu groß. Muss mal gucken ob ich da vielleicht mal ein kleineres drauf baue. Könnte die gesamt Reichweite auch positiv beeinflussen vermute ich mal.
IMG_8823.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Greif zu, das Rad macht Bock.

Bin heute mit zwei Kollegen unterwegs gewesen. Beide mit großem Motor. Einmal Brose mit 500 Watstunden und einmal Bosch CX mit 700? Wattstunden.
Der Kollege mit dem Brose war vor meinem Fly ohne Saft. Waren knapp 1,5 Stunden und 700hm auf 25km.
Ich bin die ganze Zeit in der höchsten Stufe gefahren. Der Bosch hat knapp 3/4 Akku gebraucht.
Die Jungs meinten auch, dass sie etwas schneller hätten fahren können. In der Gruppe fährt man aber eh gemütlich den Trail hoch und da konnte ich gut mithalten.

Demnächst wollte ich mal gucken, ob ich die 1000hm knacken kann auf mittlerer Stufe. Ich denke das geht tatsächlich problemlos, wenn man gemütlich fährt.

Betrag war die Karre heute wieder ein Traum.
Hab gestern eines in Größe S bestellt.
Hoff das passt, aber ich wollte eigentlich sowieso ein mal ein verspielteres Bike.
Daher denke ich wird die Größe passen👍🏻

Ich hätte auch vermutet dass ca 1000hm ohne Rex drinn sein sollten🤔

Achja Range-Extender ist bei Canyon ausverkauft 🤔 Hast du einen mit bestellt oder irgendwo anders gekauft?

Und wie fährt es sich dann ohne Akku?😂

Ne ich habe mir keinen zusätzlichen Range-Extender gekauft. Finde den echt teuer für das bisschen mehr Leistung.
1000hm sind sicherlich drin, allerdings nicht auf der höchsten Stufe.
Bin halt mit Kollegen gefahren die alle dicke Akkus haben und da wollte ich jetzt nicht auf halbgas da hoch eiern.

Ohne Motor fährt sich das Rad echt spürbar angenehm. Ich schalte den Motor meistens eh erst an, wenn ich bei unserer ersten Steigung angekommen bin.
Nur nach der langen Tour heute war es echt fies, dass genau im letzen uphill der Akku schlapp macht und ich danach noch nach Hause fahren musste.
Aber egal, jetzt brennen die Beine auch mal wieder richtig 😂

Ne ich habe mir keinen zusätzlichen Range-Extender gekauft. Finde den echt teuer für das bisschen mehr Leistung.
1000hm sind sicherlich drin, allerdings nicht auf der höchsten Stufe.
Bin halt mit Kollegen gefahren die alle dicke Akkus haben und da wollte ich jetzt nicht auf halbgas da hoch eiern.

Ohne Motor fährt sich das Rad echt spürbar angenehm. Ich schalte den Motor meistens eh erst an, wenn ich bei unserer ersten Steigung angekommen bin.
Nur nach der langen Tour heute war es echt fies, dass genau im letzen uphill der Akku schlapp macht und ich danach noch nach Hause fahren musste.
Aber egal, jetzt brennen die Beine auch mal wieder richtig 😂
1000hm sind ja nichts. Da bin ich gerade einmal warmgelaufen, daher kommt für mich momentan nur das Amflow in Frage

Da ich bisher noch nichts mit Canyon zu tun hatte, wollte ich hier mal fragen ob es bei Canyon auch so regelmäßige, absehbare Rabattaktionen gibt (alle Jahre wieder quasi). Finde das Spectral OnFly wirklich sehr interessant und würde mich daher freuen wenn am Preis noch was gehen würde.

Zurück
Oben