DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Radon Deft, oder Render z.B.

klingt nach einem guten Preis für die Ausstattung (wenn man ein eMTB in dieser Klasse haben möchte)
aber zum Thema X01 ... da wurde wieder nur auf gutes Marketing gesetzt, meines Erachtens die Komponenten genau falsch ausgewählt:

SCHALTHEBELSRAM GX Eagle, single click, Shiftmix

SCHALTWERKSRAM X01 Eagle, 12-speed

KASSETTESRAM GX Eagle XG-1275, 10-52

KETTESRAM GX Eagle

Da hab ich lieber das GX Schaltwerk und die X01 (XG-1295) Kassette, die ist 100g leichter als die hier verbaute GX Kassette, wohingegen das Schaltwerk nur 15g leichter ist und wenn man sich das abreißt oder beschädigt, was schnell mal passiert ist, ist das GX deutlich günstiger. Die GX hab ich an all meinen Bikes, ist von der Preis/Leistung absolut top. Bei der Kassette kann man je nach Rad / Anforderung auch mal tiefer in die Tasche greifen, aber auch die GX ist vom Gewicht ok im Vergleich zu Shimano.
Gabel und Dämpfer hingegen sind schon deutlich besser. Die Performance Grip und der Float ohne X, naja. Schauen wir mal wann es da die ersten Rabatte gibt bzw. wann es eine andere bzw. zusätzliche Ausstattung gibt.
Statt der Magura hätte ich lieber eine Shimano XT, aber man kann halt nicht alles haben.

Das Carbon Pro wäre mir dann doch schon wieder zu viel, das ist aber immer so, weshalb ich bevorzugt lieber ein günstigeres kaufe und dann Teile tausche.
 
Auf der Seite von Bikes n Boards wurden jetzt schon die Preise veröffentlicht: hier
Amflow PL Carbon (800WH) -- 6499€
Amflow PL Carbon Pro (600 Wh) -- 9799€
Amflow PL Carbon Pro (800 Wh) -- 9999€

war irgendwie klar, dass die "unter 10k" am ende genau 1 Euro drunter sind, hätte ja fast wetten können, dass der kleinere Akku nicht mal günstiger ist, da es das das leichteste ist.

Auch wenn der Preis sich ganz gut ins Marktumfeld einfügt, wenn sie davon wirklich größere Stückzahlen verkaufen wollen, wird der Preis mittelfristig sinken müssen. So wie alle Anderen auch teils massive Rabatte geben. Und das sind etablierte Hersteller mit bekannten Motorensystemen.
 
klingt nach einem guten Preis für die Ausstattung (wenn man ein eMTB in dieser Klasse haben möchte)
aber zum Thema X01 ... da wurde wieder nur auf gutes Marketing gesetzt, meines Erachtens die Komponenten genau falsch ausgewählt:



Da hab ich lieber das GX Schaltwerk und die X01 (XG-1295) Kassette, die ist 100g leichter als die hier verbaute GX Kassette, wohingegen das Schaltwerk nur 15g leichter ist und wenn man sich das abreißt oder beschädigt, was schnell mal passiert ist, ist das GX deutlich günstiger. Die GX hab ich an all meinen Bikes, ist von der Preis/Leistung absolut top. Bei der Kassette kann man je nach Rad / Anforderung auch mal tiefer in die Tasche greifen, aber auch die GX ist vom Gewicht ok im Vergleich zu Shimano.
Gabel und Dämpfer hingegen sind schon deutlich besser. Die Performance Grip und der Float ohne X, naja. Schauen wir mal wann es da die ersten Rabatte gibt bzw. wann es eine andere bzw. zusätzliche Ausstattung gibt.
Statt der Magura hätte ich lieber eine Shimano XT, aber man kann halt nicht alles haben.

Das Carbon Pro wäre mir dann doch schon wieder zu viel, das ist aber immer so, weshalb ich bevorzugt lieber ein günstigeres kaufe und dann Teile tausche.

Naja, ich habe eh bei allen Rädern dann aus AXS umgerüstet. Auch wenn ich dann nur noch GX habe.
Kette und Kassette ist so ne Sache. Bei Shimano macht man das ja "absichtlich", da die unteren Gruppen länger halten. Zumindest ja wohl bei Kassette.
Und Bremsen..... naja, da kann man es nie richtig machen. Mir wäre XT und auf Enduros Saint, oder Zee auch am liebsten. Aber.......

Aber egal was wir hier diskutieren, das Amflow, ist ein gutes durchdachtes Rad. Aber sicherlich kein Schnapper. Und der Rest wird sich eben am Markt beweisen müssen.
Ich sehe nicht, dass in 3 Jahren nur noch DJI Räder hier rumfahren. Obwohl eben vieles da paßt.
 
Eben, und ein Rad "zusammenzubauen" ist keine Raketenwissenschaft - wenns über lokale Händler vertrieben wird sollten die das ja wenigstens kurz durchchecken wie bei jedem anderen Rad auch.
Aber 6,5 sind mir für jedes Rad der Welt zuviel, insofern.............
Framekits für faires Geld oder Einstiegsmodelle mit reichlich Rabatt, alles andere ist mittlerweile doch absurd überteuert und interessiert mich kauftechnisch null, bei keinem Hersteller egal wo die sitzen.
 
Tja die Chinesen haben die ganze Motorbranche aus dem Nichts kalt erwischt, kann man nur hoffen dass die mal aufwachen, ZF zumindest ist am Start und hat das für mich interessantere System, das Display, die Bluetooth Hebel, die App und eventuell auch die Motorsoftware von DJI dürfte allerdings der momentane "Goldstandard" sein.
 
wenn sie davon wirklich größere Stückzahlen verkaufen wollen, wird der Preis mittelfristig sinken müssen. So wie alle Anderen auch teils massive Rabatte geben. Und das sind etablierte Hersteller mit bekannten Motorensystemen.
Die müssen garnix, ist ja neu.
Die anderen wollen Altbestand los werden damit neues rein kann.
 
Zurück
Oben