Display im Rahmen ist immer besser, als am Lenker.
Im Sturzfall deutlich besserer Schutz.
km/h, Akkustand und Leistungsmodus sollte angezeigt werden, alles andere kann in einer App dargestellt werden.
Das wäre zumindest meine Wunschvorstellung.
Ich möchte nach längerer Abwesenheit im Forum auch mal wieder etwas beitragen.
Wie Jorel halte auch ich die Integration des Displays im Oberrohr für die bessere Lösung. Als Tourenbiker wäre mir das nicht so wichtig, da kann von mir aus noch das Handy am Lenker befestigt sein, da sehe ich das Sturzrisiko deutlich geringer als im Bikepark oder auf Strecken wie den Drei Länder Enduro Trails am Reschenpass.
Den großen Hype um den DJI Motor im Amflow kann ich mit Abstand zur Eurobike nur noch teilweise verstehen. Der Motor scheint doch nicht total leise zu sein und im Downhill ist er wohl auch nicht klapperfrei. Die App-Intergration sieht gelungen aus, ist aber auch nichts Neues auf dem Markt.
Was mir bei allen eBikes nicht gefällt, sind die Mengen an zusätzlichen Kabeln, die sich um den Lenker schlängelt. Das hat DJI mit der Verbindung über Bluetooth auf jeden Fall besser gemacht. Ich würde mir wünschen, dass die Motorenhersteller grundsätzlich mehr auf Konnektivität der verbauten Komonenten setzten würden und außer Beleuchtung auch noch die Schaltung und Dropper-Post über den einen großen Akku im Bike mit Strom versorgen, das wär's.
Ich fahre seit 2 Jahren das Forestal Siryon, ein sogenanntes pedal-assisted Endurobike aus Andorra. Mein aktueller Aufbau mit 170mm Federweg kommt auf 18.8kg incl. Pedalen und g'scheitn tubeless Reifen . Der 1.95kg schwere aber nur 60Nm starke Motor, die 360 Watt /51 Volt Akkueinheit sind natürlich mit dem Power vom Amflow nicht vergleichbar. Aber:
Konfigurierbares Touch-Display im Oberrohr - ja
Strava Anbindung - ja
Bluetooth, WLAN, App-Anbindung - ja
Motor klapperfrei - ja
Antrieb leise - leider nicht
DJI hat den Hype um Motor und Bike auch Dank vielen Influencern professionell befeuert. Da ist DJI deutlich besser als es Marketing bei Forestal war. Forestal hatte zudem mit Covid, nicht funktionierenden Lieferketten und dadurch ständigen Verzögerungen bis zur Fertigstellung der Bikes zu kämpfen. Was den Service anging, war der Kauf des Siryons damals natürlich ein Wagnis. Aber der Winzling aus Andorra scheint auch hier auf einem guten Weg zu sein, ich habe einen Servicestützpunkt in relativer Nähe. Aktuell gibt's von Forestal für die 1st season Bikes eine neue Firmware für den hauseigenen (mit Bafang zusammen entwickelten) Motor plus einer neuen Akkueinheit, die kostenlos getauscht wird. Ich denke, dass bei der Begeisterung um DJI recht schnell auch ein größeres Händlernetz dazukommen wird.
Diese 2 Bilder habe ich gestern während dem Biken gemacht.