DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
10k für ein Fahrrad? Ihr habt doch einen an der .... x'D
Dank der Leaser sind die Preise für E-Bikes so exorbitant hoch! Danke dafür! Ist wie damals mit der Umweltprämie für E-Autos.
 
Liest sich ganz schön arrogant! In meinem Umfeld (Freunde + Bekannte) kenne ich nicht eine Person, die diese Obergrenze hat! Aber ich gebe diese Aussage gerne mal weiter und beobachte die Reaktionen. ;-)
Was ist daran arrogant. Was die Leute kaufen hat doch nichts mit der Obergrenze der Bikeleasing Gesellschaft und dem was ein Arbeitgeber frei gibt zutun.

Damit sich ein Leasing lohnt, liegt der Starpreis für das Fahrrad bei 649,00 Euro und die gesetzliche Obergrenze liegt bei 15.000,00 Euro.
https://nexoma.de/bikeleasing-als-cooles-benefit-fuer-das-nexoma-team/
🤷

Bei Business Bike liegt die Höchstgrenze für Leute die im öffentlichen Dienst Arbeiten bei 7000 Euro und es zählt der UVP des Rades nicht der Rabattpreis

Der Höchstwert des geleasten Fahrrads einschließlich des geleasten Zubehörs darf einen Maximalbetrag von 7.000 Euro einschließlich Umsatzsteuer nicht überschreiten. Maßgeblich hierfür ist die UVP des Herstellers beziehungsweise des Großhändlers.

https://www.businessbike.de/de/arbeitgeber/e-bike-und-dienstrad-leasing-im-oeffentlichen-dienst/

Ansonsten bestimmt der Rabattpreis zwar die Leasingrate, für die private Nutzung wird es aber mit 0,25% versteuert.Da zählt dann aber nicht der Rabattpreis sondern der UVP des Herstellers 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
(0%) Finanzierung macht deutlich mehr Sinn als jedes Leasing, gute Versicherung inkl. Verschleiss kostet kein Vermögen bzw. gar nichts wenn man Verschleiss einrechnet und vor allem gehört einem das Rad von Tag 1 an und man kann damit machen was man will.
Eventuelle Kündigungen/Jobwechsel verursachen keine Probleme, Sozialversicherungsbeiträge bleiben unangetastet und man ist flexibel was die Zahlungen angeht (pausieren, Sonderzahlung).
 
(0%) Finanzierung macht deutlich mehr Sinn als jedes Leasing, gute Versicherung inkl. Verschleiss kostet kein Vermögen bzw. gar nichts wenn man Verschleiss einrechnet und vor allem gehört einem das Rad von Tag 1 an und man kann damit machen was man will.
Eventuelle Kündigungen/Jobwechsel verursachen keine Probleme, Sozialversicherungsbeiträge bleiben unangetastet und man ist flexibel was die Zahlungen angeht (pausieren, Sonderzahlung).

Eigentlich nicht. 1. gehört das Rad eher der Bank als Dir, bei der Finanzierung, denn es wird ja als Sicherheit angegeben. Wobei es sich wohl kaum eine Bank holen würde.
Naja, irgendwann, wenn mal gepfändet würde.

Hauptgrund ist aber, bei der Finanzierung erhältst du keinen Rabatt. Beim Leasing zahlst du das Bike eben vom Brutto Gehalt und hast eine Steuerersparnis. Nur das macht es ja interessant.

Interessant sind eben die "Verluste" durch Sozialversicherungsbeiträge. Wie auch sonst so oft im Leben, ist es aber , dass Besserverdiener dort auch besser gestellt sind. Gehst du in die Beitragsbemessungsgrenze ist es wieder egal, da du trotz solcher Sachen, dennoch die vollen Rentenpunkte kriegst.
Muß sich halt jeder mal durchrechnen.
 
Hauptgrund ist aber, bei der Finanzierung erhältst du keinen Rabatt
Warum sollte es da keinen Rabatt geben?
Das Rad hole ich beim Händler, dort handle ich den Preis aus.
Das Geld dafür hole ich dann bei der Bank.

Der Unterschied ist, dass ich meinen Kredit aus dem Netto bezahle, während die Leasingrate aus dem Brutto bezahlt wird. Dadurch ist der tatsächliche "Nettoverlust" geringer.
Die Einbußen bei der Rente sind überschaubar.
 
Warum sollte es da keinen Rabatt geben?
Das Rad hole ich beim Händler, dort handle ich den Preis aus.
Das Geld dafür hole ich dann bei der Bank.
Dann finanziert Du es mit einem Kredit. Für den zahlst Zinsen.

Spart doch einfach Geld zam dann könnt ihr in Bar ohne irgendwelchen Firlefanz bezahlen.

Bei Finanzierung gehörts der Bank bis zum vorletzten Cent, beim Leasing der Leasing Gesellschaft bis es ausgelöst wurde. Der AG mietet es und Du bezahlst an den AG für die Nutzung

Der klare Gewinner ist die Leasing Gesellschaft und der AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung günstiger ist, lässt sich nicht pauschal beurteilen. Man kann es sich bezogen auf die eigenen Lebensumstände selbst ausrechnen oder seinen Steuerberater fragen. Ist ganz einfach.
 
Ob Leasing, Finanzierung oder Barzahlung günstiger ist, lässt sich nicht pauschal beurteilen.
Ist doch egal was günstiger ist, wenn Du es aus dem Guthaben komplett bezahlst dann ist es dein EIGENTUM!

Wer als Privatperson beim Einkaufen mehr wie nen Kaufvertrag beim verlassen des Geschäfts neben der Ware mit nimmt bei dem läuft was schief im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da „Oldschool“, Luxusartikel wie ein eBike etc. kaufe ich nur bar.
Entweder habe ich das Geld dafür über oder ich kaufe später oder gar nicht.
Da ist ja jeder frei in seiner Entscheidung. Ich habe auch kein Bike geleast.
Mich stört nur die pauschale Aussage, dies ist günstiger als das.
Was eben eine Einzelfallbetrachtung erfordert.
 
Dann finanziert Du es mit einem Kredit. Für den zahlst Zinsen.

Spart doch einfach Geld zam dann könnt ihr in Bar ohne irgendwelchen Firlefanz bezahlen.

Bei Finanzierung gehörts der Bank bis zum vorletzten Cent, beim Leasing der Leasing Gesellschaft bis es ausgelöst wurde. Der AG mietet es und Du bezahlst an den AG für die Nutzung

Der klare Gewinner ist die Leasing Gesellschaft und der AG.

Bar ist natürlich der ungünstigste Weg. Da zahlt man am meisten.
Ja, hat mein Großvater auch immer gepredigt, aber damals war auch noch Wirtschaftswunderzeit und Geld egal, das hatte man einfach.

Zahle ich Bar, ist das Rad meins und das Geld weg.
Finanzierung lasse ich das Rad für mich bezahlen und lasse mein Geld arbeiten.
Finde ich eine 0%, 1,9% Finanzierung, ist das perfekt. Dann zahle ich das und freue mich.
Gleichzeitig bringt mein Geld auf dem Konto 3,75% Tagesgeld Zinsen. Also mache ich damit noch zusätzlich Plus.
Lege ich es in einen ETF an, dann mache ich sogar noch mehr. In der Laufzeit der Finanzierung, gehen wir auch mal von 3 Jahren aus, auch gerne mal 50% oder mehr. Standard MSCI World ETF hatte in den letzten 3Jahren 42% Steigerung. Da zahle ich das Bike fast vom Gewinn.
und bei Leasing habe ich halt all das + noch die Bezahlung vom Brutto............


Das ist richtig .

Persönlich mag ich auch nach dem Kauf flexibel sein.
Z.B. habe ich in 3 1/2 Jahren auf mein 3. eMTB gewechselt, mit Leasing wäre das nicht möglich.

Die alten Bikes verkauft ? Dann auch mal den Verlust gegengerechnet ?
Letztlich müßte ich doch so rechnen, was kostet mich Bike XY pro Monat.
Bei Leasing allin, weiß ich genau die monatlichen Kosten.
Finanzierung, sind es theoretisch die Raten + Reparaturen/Teile
Und bei Kauf und schnellem Verkauf, müßte ich eben Ankauf, Verkauf geteilt durch wie lange bin ich es gefahren rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simplydynamic
Für mich sind Bikes Hobby verbunden mit Emotionen.

Wenn mir eines gefällt kaufe ich, auch sehr spontan.

Da habe ich keine Lust nachzurechnen, wieviel mich welche Option im Monat günstiger oder teurer kommt.

Zudem bekomme ich sehr gute Rabatte von meinem Händler.

Aber wie hier schon geschrieben, es ist für jeden anders geeignet.
 
Display im Rahmen ist immer besser, als am Lenker.
Im Sturzfall deutlich besserer Schutz.
km/h, Akkustand und Leistungsmodus sollte angezeigt werden, alles andere kann in einer App dargestellt werden.
Das wäre zumindest meine Wunschvorstellung.
Ich möchte nach längerer Abwesenheit im Forum auch mal wieder etwas beitragen.

Wie Jorel halte auch ich die Integration des Displays im Oberrohr für die bessere Lösung. Als Tourenbiker wäre mir das nicht so wichtig, da kann von mir aus noch das Handy am Lenker befestigt sein, da sehe ich das Sturzrisiko deutlich geringer als im Bikepark oder auf Strecken wie den Drei Länder Enduro Trails am Reschenpass.

Den großen Hype um den DJI Motor im Amflow kann ich mit Abstand zur Eurobike nur noch teilweise verstehen. Der Motor scheint doch nicht total leise zu sein und im Downhill ist er wohl auch nicht klapperfrei. Die App-Intergration sieht gelungen aus, ist aber auch nichts Neues auf dem Markt.

Was mir bei allen eBikes nicht gefällt, sind die Mengen an zusätzlichen Kabeln, die sich um den Lenker schlängelt. Das hat DJI mit der Verbindung über Bluetooth auf jeden Fall besser gemacht. Ich würde mir wünschen, dass die Motorenhersteller grundsätzlich mehr auf Konnektivität der verbauten Komonenten setzten würden und außer Beleuchtung auch noch die Schaltung und Dropper-Post über den einen großen Akku im Bike mit Strom versorgen, das wär's.

Ich fahre seit 2 Jahren das Forestal Siryon, ein sogenanntes pedal-assisted Endurobike aus Andorra. Mein aktueller Aufbau mit 170mm Federweg kommt auf 18.8kg incl. Pedalen und g'scheitn tubeless Reifen . Der 1.95kg schwere aber nur 60Nm starke Motor, die 360 Watt /51 Volt Akkueinheit sind natürlich mit dem Power vom Amflow nicht vergleichbar. Aber:

Konfigurierbares Touch-Display im Oberrohr - ja
Strava Anbindung - ja
Bluetooth, WLAN, App-Anbindung - ja
Motor klapperfrei - ja
Antrieb leise - leider nicht

DJI hat den Hype um Motor und Bike auch Dank vielen Influencern professionell befeuert. Da ist DJI deutlich besser als es Marketing bei Forestal war. Forestal hatte zudem mit Covid, nicht funktionierenden Lieferketten und dadurch ständigen Verzögerungen bis zur Fertigstellung der Bikes zu kämpfen. Was den Service anging, war der Kauf des Siryons damals natürlich ein Wagnis. Aber der Winzling aus Andorra scheint auch hier auf einem guten Weg zu sein, ich habe einen Servicestützpunkt in relativer Nähe. Aktuell gibt's von Forestal für die 1st season Bikes eine neue Firmware für den hauseigenen (mit Bafang zusammen entwickelten) Motor plus einer neuen Akkueinheit, die kostenlos getauscht wird. Ich denke, dass bei der Begeisterung um DJI recht schnell auch ein größeres Händlernetz dazukommen wird.

Diese 2 Bilder habe ich gestern während dem Biken gemacht.
 

Anhänge

  • 53877815843_6668ae6008_c.jpg
    53877815843_6668ae6008_c.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 72
  • 53877816248_864e2cd371_c.jpg
    53877816248_864e2cd371_c.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 75
Ist doch egal was günstiger ist, wenn Du es aus dem Guthaben komplett bezahlst dann ist es dein EIGENTUM!

Wer als Privatperson beim Einkaufen mehr wie nen Kaufvertrag beim verlassen des Geschäfts neben der Ware mit nimmt bei dem läuft was schief im Leben.
Nö, muss und kann jeder für sich selbst entscheiden. Jemand - ich glaube es war KalleAnka - hat es treffend formuliert: jeder darf das entsprechend seiner Lebensumstände selbst auswählen.
 
Zurück
Oben