E-MTB Anfänger Kaufberatung - Focus Jam² 6.8 nine

ok, werde die Rekon drauflassen, dauert ja noch bis Ende November bis das Rad kommt. Der Händler kann dann die tubeless-ready Reifen umstellen auf schlauchlos und Dichtmilch. Werde ich ihm noch sagen. Mit Schlauch fahren ist veraltet. Muss mal schaun ob die Umstellung der Reifen extra kostet oder ob das im Service mit inbegriffen ist. Die Montage und Anschluß der Supernova M99-Mini+Hinterlicht und Pedale machen sie auch. Freue mich jetzt schon auf das E-MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tubeless umzustellen macht nur Sinn, wenn man das Rad auch im Winter bewegt.
Ansonsten ist im Frühjahr die Milch im Reifen trocken.

Dann wechselt man die Milch halt wieder, reicht doch für eine Sommer-Saison und der Aufwand ist auch überschaubar, zumindest wenn man es ein paar Mal gemacht hat.

Ich hatte mit den Rekon bzw. dem Jam² zu anfangs gleich 4 Platten, war aber auch wild und ohne Plan.
Am HR ist der Rekon immer noch drauf, seit Tubeless ohne Probleme.

Abgesehen davon haben die 2021 ohnehin eine andere Bereifung.
 
Mittlerweile bist Du ja entschieden. Mein Ratschlag wäre gewesen: kauf das Ding und habe Freude dran. :cool:
Ich finde Focus liefert recht gelungene Ebikes.
hauptsächlich Asphalt, Fahrradwege, Waldwege (Kiesel, Schotter, Sand)
Dafür würde es natürlich auch ein unmotorisiertes Gravelbike tun x'D
Aber bestimmt kommt der Spass am Groben und Steilen mit der Benutzung auf.
langfristige Investition sein für mindestens 10 Jahre
Na ja.
So ein Ebike ist schon auch ein bisschen "Consumer Electronic".
Wie lange es wirklich hält, bzw. gewartet werden kann wird die Zukunft zeigen.
 
bei hochpreisigen Fahrrädern (oder E-MTBs) kann der Käufer mit einer sehr langen Haltbarkeit und geringem Wartungsaufwand rechnen. Nur der Akku muss nach 5-10 Jahren gewechselt werden, je nachdem wie häufig man das Rad nutzt.
 
Zweiradmechaniker sind hier sicherlich die wenigsten. Aber wer im Werkunterricht keine Fünf hatte, kann auch so mal die Drehmomente nachziehen. Für Bremsen, Schaltung, sachgemäße Schmierung etc gibt es tausende Internetbeiträge und Videos.
Aber das Bosch-System lasse ich auch vom Fachmann mit entsprechender Software prüfen.
Und macht solche "Durchsichten" nicht von Wochen oder Monaten abhängig, sondern von den gefahrenen Kilometern und der Beanspruchung des Fahrrades.
 
Da ich hauptsächlich auf Asphalt/Waldwegen/Radwegen fahre und meist bei schönem Wetter, wäre ein Reifen mit minimalen Grip überlegenswert. Die Frage ist, ob die werksseitigen angebrachten 29": Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR, ausreichen könnten. Es wird das FOCUS JAM² 6.8 nine in schwarz bestellt. Ich kann leider kein City/Trekking Rad kaufen, sicher gibt es in dem Bereich auch technisch tolle Bikes, da mir vom Design E-MTBs deutlich besser gefallen. Diese machen außerhalb von Geländefahrten auch eine gute Figur.
Der Continental SpeedKing: maximalen Vortrieb, minimalen Rollwiderstand und höchstes Tempo auf harten Untergründen.

https://www.mtb-news.de/news/test-continental-speed-king-2-2-racesport/
Danke für eure Beiträge.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal das Thron 6.8 in slate ansehen. Geht von der Geometrie noch mehr Richtung Tour. Ich hatte das Thron, dann das Jam 68. nine und bin jetzt zum Levo gewechselt. Ich saß nicht so gut auf dem Jam. Ärgere mich heute noch, dass ich das Thron abgeben habe!
 
Was hat dir an der Position beim Jam nicht gefallen?
Hab ein 2017er Sam gefahren und fand es angenehm kurz und die Position recht aufrecht für ein Enduro - aber das ist sicher persönliche Vorliebe. Auf die Jam Probefahrt warte ich noch.
 
Hab erfahren, das bestellte JAM² 6.8 nine hat bei meinem Fahrradhändler Lieferverzögerungen und soll erst im März 2021!! kommen. Geht garnicht, wird storniert. Komisch, dass andere Händler das Modell als: sofort lieferbar anbieten.
Wie kann das sein? Ist es möglich das E-MTB online woanders zu bestellen und als Lieferadresse direkt den Fahrrädhändler vor Ort anzugeben? Weil es muss noch eine Lichtanlage verbaut werden, plus Pedale und Umstellung auf schlauchlos. Ich kann das alles nicht.
 
Das solltest Du deinen Händler vor Ort fragen, das Forum wird dir diese Frage nicht beantworten können.
Deinem potenziellen Verkäufer wird es egal sein, wohin er dein Fahrrad liefert.
 
Der Händler vor Ort verdient ja mit dem dort bestellten Zubehör (Beleuchtung und der Montage M99 Mini Pro und Supernova Hinterlicht + Umstellung auf tubeless. Sie haben schon zugesagt. :) Dort hätte die Lieferung des FOCUS 6.8 nine sich bis März 2021 hinausgezögert und den Vorschlag das Rad zu stornieren kam vom Verkäufer dort. Das E-MTB wird bei einem Online-Händler bestellt und als Lieferadresse direkt der E-Bike Fahrradladen in meiner Stadt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück