Also Motor ab sind einige Schrauben ja - um an die ran zu kommen muss allerdings die Kurbel und die Kettenführung ab. Ich hatte leider noch keine Zeit viel zu fahren. Erster Eindruck:
1. Commencal ist etwas schlampiger als YT: Bremsen nicht gut entlüftet noch eingestellt. Das Thema mit dem Reverb-Zug. Die Reverb scheint auch falsch entlüftet: Wenn ich am Sattel hochebe, kann ich die Reverb ein paar cm rausziehen - das ist bei meiner anderen Reverb Stealth am YT nicht so??
2. Das Bike liegt wie ein Panzer und braucht reichlich Speed. Fühlt sich super sicher an und walzt alles platt - spielerisch ist sicher was anderes; aber ich habe erst mal einen guten Eindruck - viel Reserven - am Freitag werde ich es mal etwas mehr bewegen.
3. Fahrwerk macht einen guten Eindruck. Laufräder sehr robust.
4. Die EX1 funktioniert - ich muss mich aber erst mal an das "jeden-Gang-einzeln-schalten" gewöhnen. Schalthebel sind sehr gut finde ich. Ritzelspeizung ist schon cool.
5. Die Bremsen (Code) hauen mich jetzt ad hoc nicht vom Hocker, dito die Bremshebel.
6. Das "Schalten" der Unterstützungsstufen mit einem normalen Schalthebel ist super - viel besser als was ich bisher bei allen anderen gesehen habe (Bosch, Yamaha, Brose) - so macht es Sinn.
7. Motor macht bisher einen sehr guten Eindruck. Normalerweise leise, Boost mit gut Power; Trail sehr variabel. Wenn man runterschaltet (also Gang, nicht Unterstützungsstufe) wird der Motor deutlich lauter - das muss ich noch etwas besser verstehen warum er das macht, klingt etwas unschön.
8. Das "L" kommt mir nicht sehr groß vor im Vergleich zu meinem YT Jeffsy in L (und anderen Bikes in L). Insgesamt gefällt mir die Position, sie ist aber nicht extrem gestreckt - was mal zu lesen war. Sehr solide für ein E-Enduro - denke man kann da damit bergab schon ganz schön Gas geben. Werde ich Freitag sehen.
9. Gute Griffe, Sattel und Pedale sind eher Murks.
Foto kommt. Bisher alles positiv.
Max