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Das stimmt nicht so ganz, ich hatte bisher die Erfahrung mit Bergamont und Spezialized bei Emtbs.
Fährst einfach zu einem Händler der diese Marke verkauft und gut ist. Beim Speci waren es übrigens 10 min Wartezeit um mein defekten Akku (Bluethooth-Verbindung von Anfang an defekt) auszutauschen, habe dann den von einem vorrätigen Modell rein geschraubt bekommen.
BGM fast das selbe mit der Umlenkrolle. 2 Tage später war der Ersatz im Laden.
Beide male habe ich das Rad nicht im Laden gekauft, da es diese Modelle dort noch nicht gab.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit meinen vertrauten Werkstätten.
Und ganz genau aus diesem Grund geht man zum „Freundlichen“ !
Wenn jeder nur noch bei den Onlinehändlern kauft, wirds irgendwann keine Händler mehr geben.
Ein PKW kauft man doch auch beim Händler, oder man ist so Leidendsfähig und tut sich so ein „affentheater“ wie bei Tesla an.
Sollte jeder für sich selber entscheiden.
Ich würde den Bosch CX immer dem Shimano vorziehen, trotz des höheren Trettwiderstands jenseits 25km/h.
Und wozu ohne Motor fahren ?
Ist doch ein E-Bike.
Test Bike hat 1000km runter und ist 1 Jahr alt, denke schon das der noch gut ist.[/QUOTE][/QUOTE]Dann stellt sich auch die Frage, wie gut der Akku bei dem Testbike noch war.
Gruß Dirk
Und wozu ohne Motor fahren ?
Ist doch ein E-Bike.
Beim Bosch kommst im Eco-Modus locker 160km weit.
Ich fahre viel in den Alpen, im Turbo Modus packst da ca. 1300 Hm.
Ähh ?
Was hat Gangwechsel mit Motor zu tun ?
Der Shimano überhitzt an langen steilen Bergen sehr schnell und drosselt dann die Leistung ab.
Hab Fälle erlebt, da war bei Shimano nach halbem Berg total Ausfall und die Bosch und Yamaha Fahrer sind fröhlich den Berg hinauf.
Beim Shimano war sogar so schlimm, dass sogar die XT Di-2 ausgefallen ist.