@mx-5_ler
Ich bin (fast alle Motoren) ausgiebig gefahren und wir haben bei uns im Freundeskreis auch alle Motoren vertreten.
Letztendlich ist die Motor charakteristik geschmackssache.
Jeder Motor hat irgendeinen Nachteil.
Der stärkste (ausgenommen TQ) war der Yamaha PW-X im Giant !
Gibts auch noch beim Marktführer Haibike (aber andere Software)
Hat aber keinen EMTB-Modus (Bosch) oder Trailmodus (Shimano).
Mein „Freundlicher“ hat 2017 alle Merida Shimano Bikes zurück an den Hersteller geschickt, da es nur Reklamationen gab.
Ein 2.Händler den ich kenne, das gleiche Problem mit Scott.
Scott verbaut in den 2019er E-Strive Modellen jetzt wieder Bosch !!!
Also sind die Probleme wohl grösser als vermutet.
Nichts desto trotz vor 2 Wochen das 2018er Scott E-Genius (7500,-€) ausgeliehen mit ca. 400km auf der Uhr.
Bei einem Aufstieg im Boost-Modus nach 30 minuten Totalausfall !!! nicht mal mehr die XT di-2 Schaltung hat funktioniert.
Herbst 2017 2x mit einem Focus Jam2 in den Bergen gefahren, ständig Fehlermeldungen im Display und Leistungsdrosselung.
Deshalb ist für mich Shimano raus.
Der Brose hat nicht diesen „Turbo-effekt“ wie Bosch oder Shimano.
Und ist gefühlt auch schwächer.
Entspricht aber sehr „natürlichem radeln“ und koppelt komplett aus !
Innen drin ist ein Riemen, wenn der kaputt geht (problem hatte ein Freund) dann schiebst du ! Dann geht gar nichts mehr.
Fazit:
Mit Bosch hast die geringsten Probleme.
Widerstand jenseits 25/27 km/h ist da, aber nicht so relevant.
Berg auf mit Unterstützung, Berg ab nicht spürbar. Auf der Ebene reichen 25km/h. Wenn der Begrenzer deaktiviert ist (illegal) spielt der Tretwiderstand sowieso keine Rolle.
Ich bin (fast alle Motoren) ausgiebig gefahren und wir haben bei uns im Freundeskreis auch alle Motoren vertreten.
Letztendlich ist die Motor charakteristik geschmackssache.
Jeder Motor hat irgendeinen Nachteil.
Der stärkste (ausgenommen TQ) war der Yamaha PW-X im Giant !
Gibts auch noch beim Marktführer Haibike (aber andere Software)
Hat aber keinen EMTB-Modus (Bosch) oder Trailmodus (Shimano).
Mein „Freundlicher“ hat 2017 alle Merida Shimano Bikes zurück an den Hersteller geschickt, da es nur Reklamationen gab.
Ein 2.Händler den ich kenne, das gleiche Problem mit Scott.
Scott verbaut in den 2019er E-Strive Modellen jetzt wieder Bosch !!!
Also sind die Probleme wohl grösser als vermutet.
Nichts desto trotz vor 2 Wochen das 2018er Scott E-Genius (7500,-€) ausgeliehen mit ca. 400km auf der Uhr.
Bei einem Aufstieg im Boost-Modus nach 30 minuten Totalausfall !!! nicht mal mehr die XT di-2 Schaltung hat funktioniert.
Herbst 2017 2x mit einem Focus Jam2 in den Bergen gefahren, ständig Fehlermeldungen im Display und Leistungsdrosselung.
Deshalb ist für mich Shimano raus.
Der Brose hat nicht diesen „Turbo-effekt“ wie Bosch oder Shimano.
Und ist gefühlt auch schwächer.
Entspricht aber sehr „natürlichem radeln“ und koppelt komplett aus !
Innen drin ist ein Riemen, wenn der kaputt geht (problem hatte ein Freund) dann schiebst du ! Dann geht gar nichts mehr.
Fazit:
Mit Bosch hast die geringsten Probleme.
Widerstand jenseits 25/27 km/h ist da, aber nicht so relevant.
Berg auf mit Unterstützung, Berg ab nicht spürbar. Auf der Ebene reichen 25km/h. Wenn der Begrenzer deaktiviert ist (illegal) spielt der Tretwiderstand sowieso keine Rolle.