Kaufberatung E-Enduro

Jup ist doch ein EP801, gab es wohl kurzfristig auch mit EP8. Auch interessant teilweise hat es MT7 mit SRAM drivetrain und teilweise mit Shimano XT. Den Test habe ich mir mal angeschaut und da wird die Umlenkung nur gelobt.



Ich denke das ich meine Entscheidung gefällt habe und das HC5 nehmen werde. (Vorher werde ich es trotzdem mal ausprobieren)
Soo … ich hatte mal wieder Zweifel bezüglich des Hinterbaus :(. Da LC,MC und HC wohl einen sehr ähnlichen Hinterbau haben habe ich mir mal ein Paar Tests zum MC6 durchgelesen und bis auf eine Ausnahme wurde das Fahrwerk immer gelobt (Ausnahme war der Test von BIKE, das wohl zu Progressiv sei). Nun die Frage wie sehr beeinflusst so ein Hinterbau das Fahrverhalten? Bzw. worauf soll ich beim Testen achten?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung E-Enduro
Das Empfinden ist immer subjektiv. Bei einer Probefahrt auf dem Parkplatz wirst du das kaum heraus finden.
Wichtig ist die Funktion des Hinterbaus natürlich schon. Sehr sogar. Aber die Progression kannst du in gewissem Rahmen ja auch über den Dämpfer abstimmen.
Ich würde halt schauen dass sich das Fahrwerk über den Luftdruck schon mal sauber auf dein Gewicht in den SAG einstellen lässt. Wenn du dann im langsamen Fahren versuchst (Druckstufe(n) offen) voll durch zu federn und sich hinten nicht viel tut, dann würde ich keine Sänfte erwarten…
Wie gesagt, sehr subjektiv ohne Teststrecke.
 
Das Empfinden ist immer subjektiv. Bei einer Probefahrt auf dem Parkplatz wirst du das kaum heraus finden.
Wichtig ist die Funktion des Hinterbaus natürlich schon. Sehr sogar. Aber die Progression kannst du in gewissem Rahmen ja auch über den Dämpfer abstimmen.
Ich würde halt schauen dass sich das Fahrwerk über den Luftdruck schon mal sauber auf dein Gewicht in den SAG einstellen lässt. Wenn du dann im langsamen Fahren versuchst (Druckstufe(n) offen) voll durch zu federn und sich hinten nicht viel tut, dann würde ich keine Sänfte erwarten…
Wie gesagt, sehr subjektiv ohne Teststrecke.
Ok danke dafür, ich werde das Husqvarna am We mal probefahren. Habe mich gestern dennoch mal intensiv hingesetzt und mir überlegt was will ich genau und mir auch mal ne Pro Con Liste geschrieben. Wie bereits geschrieben bin ich fahrerisch eher im Mittelfeld unterwegs (sehr steile und technisch Abfahrten sind kein Problem eher Sprünge sind das Problem.) auch fahre ich in der Regel am We eine 50-60km Tour mit der Familie auf eher flowigeren Trails und ein paar eher technische DH Trails. Also suche ich ein Bike das gut Uphill als auch Downhill fährt.


Die zwei Kandidaten die dafür in frage kommen wären zum einen

Propain Ekano 2 AL mit Fox 38,DHX2

Pro: guter mix aus DH und UH, auch gut auf „normalen“ Trails, gutes Handling, nicht überfordernd, etc.

Con: 625Wh Akku

Und


Canyon Strive:ON

Pro: ebenfalls guter mix aus DH und UH, 750Wh Akku, gutes Handling, noch Mals spielerischer, auch auf „normalen“ Trails gut Fahrbar, etc.

Con: „nur“ 170/160mm (bisher bin ich entweder 160/150 oder 180/180 /180/170 gefahren keine Ahnung wie sehr man die 10mm wirklich merkt), x2 Performance, schlechte Reifen, Fahrwerk etwas härter (vermutlich zu vernachlässigen)

Carbon und Bosch sind für mich Nachteil als auch Vorteil zugleich daher nicht aufgelistet.

Reifen könnte man recht einfach für ein paar Euro beheben.

Aktuell liebäugel ich mit dem Propain weil Coil, Magura, 180/170 und kein Carbon (ich hatte noch nie Carbon und habe dahingehend noch etwas Angst).

Mich würde interessieren für was ihr euch entscheiden würdet
 
Gibt einen yt-Vergleich der beiden bikes. Für mich Propain, da ich kein Canyon-Fan bin. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Das Ekano kann man sich halt schön selbst konfigurieren, das bietet Canyon nicht.
Den EP801 kann man auch gut auf Sparsamkeit einstellen, da würde (mir) der kleinere Akku reichen.
Ansonsten schau dir in yt mal an was Phil Atwil mit dem Ekano macht… Davon träume ich…
 
Ich würd bei der Auswahl auch zu Propain gehen. Hab da aber nur Erfahrung im Bio-Bike Bereich. Auch find ich das Team / Firma sehr sympathisch. Ich denke auch, das der 625Wh doch locker für 50-60km reichen muss. Ich bin schon zig mal 55km/500hm mit 500Wh Akku gependelt. 170mm FW vorne müsste bei guter Fahrtechnik auch reichen..!
 
Gibt einen yt-Vergleich der beiden bikes. Für mich Propain, da ich kein Canyon-Fan bin. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Das Ekano kann man sich halt schön selbst konfigurieren, das bietet Canyon nicht.
Den EP801 kann man auch gut auf Sparsamkeit einstellen, da würde (mir) der kleinere Akku reichen.
Ansonsten schau dir in yt mal an was Phil Atwil mit dem Ekano macht… Davon träume ich…

Ich würd bei der Auswahl auch zu Propain gehen. Hab da aber nur Erfahrung im Bio-Bike Bereich. Auch find ich das Team / Firma sehr sympathisch. Ich denke auch, das der 625Wh doch locker für 50-60km reichen muss. Ich bin schon zig mal 55km/500hm mit 500Wh Akku gependelt. 170mm FW vorne müsste bei guter Fahrtechnik auch reichen..!
sehe ich auch so bisher gab es noch keine Tour die ich mit Leerem Akku beendet habe selbst mit meinem Sepcialized Kenevo Expert mit 504WH Akku sind 60km gut machbar (und der Brose saugt ordentlich). Mit dem EP8 und 625 WH Akku kommt mein Vater auch immer mit gut 30-40% an von daher sollten selbst 70-80km drin sein. Danke schon mal ich schicke gleich mal meine Konfiguration rein
 
So, hier die Konfiguration. Für 50€ nehme ich das Tubeleskit noch mit ;)
IMG_1210.jpeg
 
Ich schmeiß mal das Radon Deft in den Raum.
Selbst in der 8.0 Version schon vernünftig zu gebrauchen und je nach Geldbeutel in wirklich guter Ausstattung zu haben.

Den Lagersatz würde ich allerdings gleich in die Rechnung mit einbeziehen, da die nicht unbedingt bei jedem lange halten.
 
Würde bei mir ähnlich aussehen. Ich würde aber noch mal prüfen ob nicht eine längere Dropperpost reinpasst. 150mm ist nicht sooo viel.
Noch mal ne Frage :D weil ich dahingehend immer etwas Angst/Panik habe wie kann ich überprüfen das ich eine echte Fox 38 bzw. DHX2 habe ? Die 4 Buchstaben Kombi bzw. Seriennummer bei Fox eingeben und dann entsprechend die Werte vergleichen? Bzw. die Seriennummer steht ja auch da und dann sollte das passen ? Oder wie kann ich die Echtheit überprüfen?
 
Wie kommst du drauf dass du bei einem Neurad von einem namhaften Hersteller eine gefälschte Fox verbaut bekommst 🤔

Aber ja, entweder den Sticker mit QR Code auf der Gabel Scannen, das 4 Zeichen Kürzel oder die Seriennummer auf der Fox HP eingeben und du bekommst alle Infos zur Gabel/Dämpfer.
Da steht dann alles da, sogar welches Decal original drauf ist/war.
 
Wie kommst du drauf dass du bei einem Neurad von einem namhaften Hersteller eine gefälschte Fox verbaut bekommst 🤔

Aber ja, entweder den Sticker mit QR Code auf der Gabel Scannen, das 4 Zeichen Kürzel oder die Seriennummer auf der Fox HP eingeben und du bekommst alle Infos zur Gabel/Dämpfer.
Da steht dann alles da, sogar welches Decal original drauf ist/war.
Ja ist eigentlich vollkommen unbegründet allerdings bin ich nun mal so XD

https://www.propain-bikes.com/ Ist ja die richtige Seite von denen oder ? 🙈


Edit: Wie lange dauert so eine costume Bestellung ?
 
Noch mal ne Frage :D weil ich dahingehend immer etwas Angst/Panik habe wie kann ich überprüfen das ich eine echte Fox 38 bzw. DHX2 habe ? Die 4 Buchstaben Kombi bzw. Seriennummer bei Fox eingeben und dann entsprechend die Werte vergleichen? Bzw. die Seriennummer steht ja auch da und dann sollte das passen ? Oder wie kann ich die Echtheit überprüfen?
Aua, 🤪
Dein Misstrauen könnte im Alltag tatsächlich ein Problem sein...
 
sehe ich auch so bisher gab es noch keine Tour die ich mit Leerem Akku beendet habe selbst mit meinem Sepcialized Kenevo Expert mit 504WH Akku sind 60km gut machbar (und der Brose saugt ordentlich). Mit dem EP8 und 625 WH Akku kommt mein Vater auch immer mit gut 30-40% an von daher sollten selbst 70-80km drin sein. Danke schon mal ich schicke gleich mal meine Konfiguration rein

Ist halt immer eine Frage des Gesamtgewichtes und der Unterstützung. und natürlich wie das Tourprofil aussieht.

Letztens hat mir mein Rise eine Reichweite von 170km angezeigt. und nach der 36km Tour immer noch von 132km.
Allerdings mußte ich ordentlich treten, das Rise ist leicht und es war eine Tour in den Niederlanden.........
Im Alpenraum sieht das schon anders aus. Da ist selbst ein Bosch bei 40km schon bei 7km Rest beim letzten Anstieg. Gut, am Hotel hatte er sich dann wieder beruhigt und zeigte irgendwas um die 30% an.
Vorteil beim Propain, zumindest beim AL, es gibt meine ich nen Range Extender.
Allerdings ist das Bike , gerade in der Konfiguration mit Stahlfender, natürlich sackschwer. Da würde ich eher auf 26kg oder mehr tippen.
Angegeben wird es ja mit 24,5kg in leichter Konfig, ohne Pedale.
Alles zusammen wäre das aber nicht mein Bike. Auch wenn ich die Konfigurierbarkeit super finde, sind viele Komponenten im Konfigurator nicht mein Fall.
Bremse fehlen z.B. Shimano, oder was gut zupackendes.

Vorhin wurde das Deft erwähnt. Das hätte glaube ich in allen Punkten die Nase vorne und das Preis wäre unschlagbar.
Wobei ich persönlich inzwischen zu leichteren Bikes tendiere, auch wenn sie etwas weniger Federweg haben.
Viel Federweg und Gewicht, macht die Bikes meist plump. Inzwischen merke ich, das paßt mir nicht so. Lieber 10mm weniger und dafür ein wirklich agiles Bike. Ich keine keine Strecke, außer vielleicht Park die Blackline, wo ich mir denke, ne das geht ja gar nicht....... hätte ich nun mal 10mmm und dafür 3-4kg mehr......... Wobei ich da eher denke, jetzt nen Bio DH........
 
Ist halt immer eine Frage des Gesamtgewichtes und der Unterstützung. und natürlich wie das Tourprofil aussieht.

Letztens hat mir mein Rise eine Reichweite von 170km angezeigt. und nach der 36km Tour immer noch von 132km.
Allerdings mußte ich ordentlich treten, das Rise ist leicht und es war eine Tour in den Niederlanden.........
Im Alpenraum sieht das schon anders aus. Da ist selbst ein Bosch bei 40km schon bei 7km Rest beim letzten Anstieg. Gut, am Hotel hatte er sich dann wieder beruhigt und zeigte irgendwas um die 30% an.
Vorteil beim Propain, zumindest beim AL, es gibt meine ich nen Range Extender.
Allerdings ist das Bike , gerade in der Konfiguration mit Stahlfender, natürlich sackschwer. Da würde ich eher auf 26kg oder mehr tippen.
Angegeben wird es ja mit 24,5kg in leichter Konfig, ohne Pedale.
Alles zusammen wäre das aber nicht mein Bike. Auch wenn ich die Konfigurierbarkeit super finde, sind viele Komponenten im Konfigurator nicht mein Fall.
Bremse fehlen z.B. Shimano, oder was gut zupackendes.

Vorhin wurde das Deft erwähnt. Das hätte glaube ich in allen Punkten die Nase vorne und das Preis wäre unschlagbar.
Wobei ich persönlich inzwischen zu leichteren Bikes tendiere, auch wenn sie etwas weniger Federweg haben.
Viel Federweg und Gewicht, macht die Bikes meist plump. Inzwischen merke ich, das paßt mir nicht so. Lieber 10mm weniger und dafür ein wirklich agiles Bike. Ich keine keine Strecke, außer vielleicht Park die Blackline, wo ich mir denke, ne das geht ja gar nicht....... hätte ich nun mal 10mmm und dafür 3-4kg mehr......... Wobei ich da eher denke, jetzt nen Bio DH........
In der Konfiguration „Goldrush“ ähnlich zu meiner sollte es um die 24 KG wiegen, wobei das Deft auch kaum leichter ist. Bezüglich der Komponenten habe ich nie etwas vermisst XD.

Suche eben ein Bike mit dem man auch mal ne Tour machen kann und das sich auch auf Flowigeren Trails nicht scheiße fährt und dass das Bike es trotzdem mit steilen Technischen Downhills aufnehmen kann
 
In der Konfiguration „Goldrush“ ähnlich zu meiner sollte es um die 24 KG wiegen
Rechne lieber 25kg plus. Ich war auch am Ekano dran und hatte diesbezüglich mit einem netten Member hier Kontakt. Er hatte ein Ekano in M mit fast der gleichen Konfig die ich genommen hätte. 25kg sind realistisch.
Abgesehen davon ist das Goldrush extrem teuer.
Vielleicht wäre das Propain Sresh CF noch ein Blick wert. Das sollte auch einiges schlucken können. Dafür Carbon, leichter und auch hübscher anzusehen. Geht auch mit Coil.

Aber:
Schau wie Phil Atwil das Ekano bewegt und handlet. Gewicht muss nicht immer der limitierende Faktor sein.

Und:
Federweg ist nicht alles. Ich komme vom SC Nomad Biobike mit 170/165 full coil und fahre jetzt nur noch das Rise mit 150/140mm. Ich bin damit auf all meinen Trails schneller.
 
Zurück
Oben