Ist halt immer eine Frage des Gesamtgewichtes und der Unterstützung. und natürlich wie das Tourprofil aussieht.
Letztens hat mir mein Rise eine Reichweite von 170km angezeigt. und nach der 36km Tour immer noch von 132km.
Allerdings mußte ich ordentlich treten, das Rise ist leicht und es war eine Tour in den Niederlanden.........
Im Alpenraum sieht das schon anders aus. Da ist selbst ein Bosch bei 40km schon bei 7km Rest beim letzten Anstieg. Gut, am Hotel hatte er sich dann wieder beruhigt und zeigte irgendwas um die 30% an.
Vorteil beim Propain, zumindest beim AL, es gibt meine ich nen Range Extender.
Allerdings ist das Bike , gerade in der Konfiguration mit Stahlfender, natürlich sackschwer. Da würde ich eher auf 26kg oder mehr tippen.
Angegeben wird es ja mit 24,5kg in leichter Konfig, ohne Pedale.
Alles zusammen wäre das aber nicht mein Bike. Auch wenn ich die Konfigurierbarkeit super finde, sind viele Komponenten im Konfigurator nicht mein Fall.
Bremse fehlen z.B.
Shimano, oder was gut zupackendes.
Vorhin wurde das Deft erwähnt. Das hätte glaube ich in allen Punkten die Nase vorne und das Preis wäre unschlagbar.
Wobei ich persönlich inzwischen zu leichteren Bikes tendiere, auch wenn sie etwas weniger Federweg haben.
Viel Federweg und Gewicht, macht die Bikes meist plump. Inzwischen merke ich, das paßt mir nicht so. Lieber 10mm weniger und dafür ein wirklich agiles Bike. Ich keine keine Strecke, außer vielleicht Park die Blackline, wo ich mir denke, ne das geht ja gar nicht....... hätte ich nun mal 10mmm und dafür 3-4kg mehr......... Wobei ich da eher denke, jetzt nen Bio DH........