Selbstreflektion gegen Null.
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Du forderst, dass man nicht pauschalisiert, tust es aber im Beitrag selbst.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum man seinem Kind ein Ebike kauft, trotzdem muss es doch möglich sein, Argumente auszutauschen, ohne das gleich ein Bashing stattfindet. Aber so ticken wir Menschen nunmal.
Ich schließe mich selbst da nicht aus. Natürlich liest man gerne Argumente, die man selbst vertritt, sollte aber doch auch andere Meinungen zumindest akzeptieren, wenn nicht sogar die eigenen Argumente nochmals zu hinterfragen, ohne dass gleich der 3. Weltkrieg ausbricht.
Zurück zum Thema
Ich habe leider keine Kinder, kann also nur aus der Ferne mitdiskutieren und aus meiner Erfahrung als Kind zehren.
Wir wohnten damals in einem Wohngebiet auf nem Berg, ich hatte das Thema also schon früh auf der Uhr. Mein Vater war immer darauf bedacht, Touren mit den Kindern zu unternehmen, die auch machbar waren, aber forderten. So lernte ich früh den inneren Schweinehund zu überwinden und mich daran zu erfreuen, wenn ich dann endlich mal den Berg geschafft hatte. Ich denke, das trägt stark zur Entwicklung bei. Ich wurde auch nich heligekoptert, ich musste meinen Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad erledigen. Später, konnte ich mein Taschengeld aufbessern, indem ich mir das Busgeld sparte und mit dem Rad in die Schule in der Stadt fuhr. Erziehung zur Selbstständigkeit. Ich hole wohl zu weit aus.
Vielleicht noch ein Argument aus sozialen Gesichtspunkten: Wir waren als Kinder immer mit mehreren unterwegs und konnten zusammen nur Strecken bewältigen, die auch der Schwächste unter uns geschafft hat. Ich stelle mir grad vor, wie das gewesen wäre, hätte einer von uns ein Ebike besessen. Aus dieser Sicht ist ein KinderEbike dazu geeignet die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter zu öffnen. Wir waren damals Kinder aus verschiedenen sozialen Schichten aber die gemeinsamen Aktivitäten ließen diese Grenzen verschwinden. Ob das auch noch so ist, wenn ein Kind den Berg hochfährt, während die Anderen schieben, lasse ich mal offen.
Sorry wenn ich euch mit meinem sozialistische Gedankengut langweile